am 29.12.2017 18:13
Hi,
Ich plane gerade den
A0F5UH (iShares STOXX Global Select Dividend 100 UCITS ETF (DE))
aufzustocken, habe aber ein paar Probleme, den Ex-Tag zu bestimmen.
Bei iShares.com steht als letzter Ex-Tag bzw. Stichtag der 16.10.2017 drin, allerdings habe ich die letzte Ausschüttung an eben diesem Ex-Tag erhalten, zwischen Ex-Tag und Ausschüttung war also kein Zeitabstand.
Ich habe bereits gelesen dass dies bei ETFs anders gehandhabt wird? Bei Aktien sind zwischen Ex-Tag und der Ausschüttung ja üblicherweise 3-4 Wochen.
am 29.12.2017 19:33
Hallo,
Bei diesem ETF war es in der Vergangenheit tatsächlich so, dass der Ex-Tag dem Fälligkeitstag entsprach. Das kannst du hier einsehen (zu "Ausschüttungen" scrollen, auf Vollansicht klicken und dann im Pop-up unter "benutzerdefinierte Spalten" das Fälligkeitsdatum einblenden lassen).
Es gibt aber meines Wissens auch ETFs, die das anders handhaben - es bleibt dir also leider nichts anderes übrig, als auf der entsprechenden Emittentenseite vorbeizuschauen.
Viele Grüße,
Jörg
29.12.2017 19:39 - bearbeitet 29.12.2017 19:42
29.12.2017 19:39 - bearbeitet 29.12.2017 19:42
Danke.
Bei iShares finde ich es etwas suboptimal, die Termine sind teils (zu) spät bekannt, so auch bei folgendem den ich noch im Auge habe:
A0NECU
(iShares J.P. Morgan $ EM Bond UCITS ETF)
Dort ist die Ausschüttung eigentlich monatlich, wird seit September aber nicht mehr hinterlegt.
Hier im Forum hat der User "nmh" mal einen Link zu der Xetra-Datenbank mit allen Veröffentlichungen gepostet und den Umgang erklärt, evtl. könne man dort noch nachsehen. Weißt du evtl. was ich meine? Finde den Link nicht mehr.
Was hältst du generell von den beiden ETFs? Mir geht es um gute und rel. sichere Ausschüttungen da mein Freibetrag noch nicht ausgeschöpft ist. 🙂
am 30.12.2017 01:33
Hallo @DiviStratege,
beim iShares J.P. Morgan $ EM Bond UCITS ETF gebe ich dir Recht, die Ausschüttungen werden immer viel zu spät bekannt gegeben. Es handelt sich hier um einen irischen ETF und für den ist wohl eine Abteilung bei iShares zuständig (IUS7), die etwas schlampig arbeitet. Die Ausschüttungen werden manchmal erst Monate nachdem sie erfolgt sind bekanntgegeben. Beim iShares STOXX Global Select Dividend 100 UCITS ETF (DE) ist das allerding meines Wissens anders. Dies ist ein deutscher ETF und eine andere Abteilung (ISPA) ist zuständig. Der Ex-Tag und die Fälligkeit fallen immer auf den selbe Tag zusammen (meist Mitte eines Monats) und die Bekanntgabe ist meines Wissen immer vor der Ausschüttung.
Aber vielleicht hilft die der Link unten (geht aber nur bis Q1 2018):
Gruß paba
am 30.12.2017 10:42
Danke für den Link, der Ausschüttungskalender gibt dazu wenigstens einen Anhaltspunkt.
Mal sehen ob die Bekanntgabe der nächsten Ausschüttung wirklich am 5.1.18 erfolgt. 😉
am 30.12.2017 10:56
@DiviStratege Ich besitze ebenfalls beide ETFs, da mein Ziel regelmäßige Ausschüttungen sind. Allerdings sollte dir bewusst sein, dass dieser ETF in den letzten Jahren einem simplen World-ETF unterlegen war (Gesamtperformance). Ist eben eine andere Strategie 🙂
Viele Grüße,
Jörg
30.12.2017 11:10 - bearbeitet 30.12.2017 11:12
30.12.2017 11:10 - bearbeitet 30.12.2017 11:12
Ja, dass ein normaler World-ETF oftmals die Dividenden-ETFs outperformt ist mir bekannt. Kursgewinn macht ja auch was her wenn man nur ab und zu ins Depot schaut und sieht dass der Wert steigt aber trotzdem knapp über Inflationslevel ausgeschüttet wurde.
Da ich breit streue (derzeit zu 90% stabile Einzelaktien im Depot, siehe nmh`s "Gegessen wird immer" 🙂 ) wollte ich das ganze erstmal austesten und beide testweise zu 1000€ ankaufen.
Welchen World-ETF könntest du da empfehlen? Einfach den hier?
A0HGV0
iShares MSCI World UCITS ETF (ich finde die iShares ETFs trotz der Terminverzögerungen recht "sympatisch")
30.12.2017 11:39 - bearbeitet 30.12.2017 12:22
30.12.2017 11:39 - bearbeitet 30.12.2017 12:22
Hallo @DiviStratege,
ja, der iShares MSCI World UCITS ETF (DIS) (IE00B0M63177; Edit: IE00B0M62Q58) ist gut, aber die TER liegt 0,5%. Das ist eigentlich viel zu hoch. Trotz dieser extrem hohen TER hat der ETF seinen Index fast erreicht: Über 5 Jahre 73,64% beim Index und 72,81% beim ETF (laut Angaben von iShares, siehe Link).
Der iShares Core MSCI World UCITS ETF (IE00B4L5Y983) ist da deutlich besser. Er konnte seinen Index outperformen: Über 5 Jahre 73,64% beim Index und 74,41% beim ETF (wieder Angaben von iShares, siehe Link). Die TER beträgt hier nur 0,2%. Dieser ETF ist allerdings thesaurierend.
Gruß paba
30.12.2017 11:49 - bearbeitet 30.12.2017 11:51
30.12.2017 11:49 - bearbeitet 30.12.2017 11:51
Danke, auf thesaurierende ETFs achte ich im Moment nicht so, zuerst wollte ich den Freibetrag komplett ausschöpfen.
Dass der ETF mit niedrigerer TER den Index besser abbildet finde ich schon erstaunlich. Mit meinem Laienwissen hätte ich gedacht dass ein hoher TER (=mehr "Feintuning" durch iShares) auch für einen niedrigen Tracking Error sorgt, bzw. die Rebalancing-Häufigkeit auch eine Rolle spielt. Die ist aber trotzdem bei beiden gleich.
Dein erster Link führt übrigens zu einem EM-ETF mit 0,75% TER. ^^
am 30.12.2017 12:44
DiviStratege schrieb:Dass der ETF mit niedrigerer TER den Index besser abbildet finde ich schon erstaunlich.
… das ist doch nicht erstaunlich sondern selbstverständlich: ETFs betreiben doch kein aktives Management, sie bilden einfach nur den Index nach, im einfachsten Fall dadurch, dass sie einfach nur exakt die Aktien mit der gleichen Gewichtung im Portfolio halten wie der Index. Sobald der Index seine Zusammensetzung ändert, muss der ETF unverzüglich nachziehen. Dadurch entstehen Kosten, die in der TER berücksichtig werden. Höhere Kosten sind da doch von Nachteil. Wenn die TER (Total Expense Ration) tatsächlich allen Kosten und Zusatzgewinne eines ETF berücksichtigen würde, würde sich der ETF einfach um die TER schlechter entwickeln als der Index. Allerdings gibt es Kosten und auch Zusatzgewinne eines ETF, die in der TER nicht berücksichtig werden. Dadurch kann sich der ETF schlechter oder sogar besser entwickeln, manchmal sogar besser als der Index selber.
Gruß paba