Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Handelschluss Xetra

sawito
Autor ★★
17 Beiträge

Hallo, 

ich habe bei meinem Sparplan am 23.12 ETFs gekauft,  die an der Börse Xetra ausgeführt werden, jedoch wurden die Order noch nicht ausgeführt. Auf der Login Seite stand nun, dass alle Order die am 29.12 noch laufend waren nicht mehr ausgeführt, bzw gestrichen werden . Als Info stand dabei, dass man die Aufträge neuerteilen kann. Wie funktioniert das nun ?

3 ANTWORTEN

paba
Mentor
962 Beiträge

Hallo @sawito,

ich denke du musst nichts unternehmen. Deine Orders sind mit höchster Wahrscheinlichkeit am 27.12.2017 über XETRA gleich nach Handelsbeginn kurz nach 9:00 ausgeführt worden (der 23., 24., 25. und 26.12 waren ja keine Bankarbeitstage). Die Fondsanteile erscheinen allerdings noch nicht in deinem Depot und dir liegt noch keine Abrechnung vor. Das ist bei der Ausführung von Sparplänen aber normal. Die Orders können immer erst einige Tage nach Ausführung abgerechnet werden, weil die Fondsgesellschaften zuerst die Zwischengewinne an die ausführenden Banken zurückmelden müssen und bei comdirect ist es üblich, auch erst zu diesem Zeitpunkt die Fondsanteil in das zugehörige Depot zu übertragen (sie gehören dir aber schon unmittelbar nach dem Kauf, keine Sorge).

Gruß paba

DiviStratege
Autor ★★
39 Beiträge

Keine Sorge, habe auch einen Sparplan für den 23.12 terminiert, der am 27.12 gegen 16.36 Uhr ausgeführt wurde (wie immer beim Sparplan).

Abgerechnet wurde er letztendlich gestern morgen da auch ETFs dabei waren die ab und zu länger brauchen.

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

Hallo zusammen,

habe auch einen ETF-Sparplan, der am 23.12. hätte ausgeführt werden sollen. Es wurde auch am 23.12. der verfügbare Betrag auf dem Verrechnungskonto um die Höhe der Sparplanrate reduziert.

Ich sehe im Orderbuch, dass die Order abgerechnet wurde. 

Allerdings habe ich keine WP-Abrechnung erhalten. Im Depot hat sich auch nichts geändert. Und zwischenzeitlich ist sogar der Betrag wieder auf dem Konto verfügbar! 

Ich gehe zwar aufgrund der bisherigen zuverlässigen Wertpapiertransaktionen hier bei Comdirect davon aus, dass Anfang nächstes Jahr alles richtig verbucht sein wird, besonders schön ist diese Darstellung aus Kundensicht jedoch ganz und gar nicht.

Grüße

baha