Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wahlaufruf zur Hauptversammlung von Daimler Truck (DTR0CK)

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Liebe Community, 

 

erlaubt mir bitte einen kurzen Wahlaufruf an die Daimler Truck-Aktionäre, die ihre Aktien bis zur Hauptversammlung behalten wollen. 

 

Steht in der Tagesordnung das Folgende:

"Gemäß §118a Aktiengesetz kann die Satzung einer Aktiengesellschaft nun den Vorstand dazu ermächtigen, vorzusehen, dass die Versammlung ohne physische Präsenz der Aktionäre

oder ihrer Bevollmächtigten am Ort der Hauptversammlung abgehalten wird (virtuelle Hauptversammlung)." [Hervorhebung durch Gluecksdrache]

 

Auf dem Stimmzettel der Hauptversammlung gibt es die Möglichkeit diesen Vorschlag der Verwaltung zu stimmen, sich zu enthalten oder diesen abzulehnen. Ich habe gegen die virtuelle Hauptversammlung gestimmt, weil dies insbesondere für jüngere Anlegerinnen und Anleger aus der Umgebung des Veranstaltungsortes dann wieder die Chance geben würde physisch und räumlich zu sehen, wie eine Hauptversammlung funktioniert.

 

Welche Personen da sitzen, welche Funktionen diese ausüben und insbesondere auch wer zu welchem Thema redet und wie das alles funktioniert.

 

Gerade für einen Nutzfahrzeug-Hersteller ist es seltsam, wenn die absurde Idee einer virtuellen Hauptversammlung eine dauerhafte Institution werden soll.

 

Also: Wie seht Ihr das? 

 

Liebe Grüße 

 

Gluecksdrache

10 ANTWORTEN

Marin
Mentor ★
1.166 Beiträge

@Glücksdrache  schrieb:

Ich habe gegen die virtuelle Hauptversammlung gestimmt, weil dies insbesondere für jüngere Anlegerinnen und Anleger aus der Umgebung des Veranstaltungsortes dann wieder die Chance geben würde physisch und räumlich zu sehen, wie eine Hauptversammlung funktioniert.

 

Welche Personen da sitzen, welche Funktionen diese ausüben und insbesondere auch wer zu welchem Thema redet und wie das alles funktioniert.

 

Gerade für einen Nutzfahrzeug-Hersteller ist es seltsam, wenn die absurde Idee einer virtuellen Hauptversammlung eine dauerhafte Institution werden soll.

 


Welche Personen und Funktionäre dort sitzen und reden, kann man genauso gut in einem Livestream sehen. Und ob gerade die von dir zitierten jüngeren Anleger unbedingt so wild darauf sind, Schnittchen in Konferenzsälen zu essen und dabei Anzugträgern beim Reden zuzuschauen? Ich weiß nicht... Ich behaupte sogar, die Hemmschwelle einer Teilnahme ist am heimischen Bildschirm deutlich geringer.

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@Glücksdrache  schrieb:

Also: Wie seht Ihr das? 


Im Grundsatz bin ich ebenfalls kein großer Freund virtueller HVs, allerdings aus anderen Gründen als Du.

 

Ich fürchte einfach, in weniger guten Unternehmensphasen könnte dies für Vorstände und Aufsichtsräte ein viel zu einfaches Mittel sein, unangenehmen Konfrontationen aus dem Weg zu gehen. Es macht eben einen Unterscheid ob eine Frage binnen einer halben Stunde oder nach vier Wochen und siebenfacher Filterung beantwortet werden muss. Kritische Rückfragen bei allzu schwammigen Antworten sind virtuell gar nicht möglich.

 

Mit Blick auf die Abstimmungsergebnisse zu diesem Punkt bei den anderen Gesellschaften in den letzten Monaten scheint das aber keine weitberbreitete Sorge zu sein. In allen mir bekannten Fällen wurden die jeweiligen Anträge mit großer Mehrheit angenommen.

Floppy85
Experte ★★★
607 Beiträge

*Achtung übertrieben sarkastisch*

 

Man könnte es auch anders sehen: bei einer virtuellen HV erspart man sich diese ganzen nervenden Wichtigtuer, die mit 1 Aktie vertreten sind, nur um da ihr selbstbeweihräucherndes, exzentrisches Schauspiel zu ertragen und Fragen zu beantworten, die selten etwas mit dem Untenehmen zu tun haben und oftmals nur so von Unwissenheit triefen. 😉

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @Floppy85, hallo Community,

 

Dein Beitrag ist ganz ohne Ironie gesprochenen wirklich super. 👍 Denn in der ordentlichen Hauptversammlung kann die Besucherin/der Besucher auch viel Menschenkenntnis sammeln. Einen der anwesenden "Prototypen" habe ich nach Deinem Beitrag fast schon bildlich vor mir. Dann gibt es noch die kommerziellen Aktionärsschützer, die Grundlegendes vortragenden institutionellen Anleger, die Belegschaftsaktionäre von undankbar bis exzessiv klatschend. 😊

 

Andererseits, und wenn man weiter entfernt wohnt, ist es natürlich auch bequem eine Frage stellen zu können ohne selbst reden zu müssen. Das Management hat zwar mehr Zeit zu filtetn und gut zu recherchieren, kann aber ggf. mit einer Wirtschaftsgraphik antworten. Das geht beim eher spontanen Hin und Her vor Ort weniger. 

 

Vielleicht darf ich das statistisch nicht repräsentative Meinungsbild in einer Abstimmung bekommen? Wie würdet Ihr als Daimler Truck Aktionäre abstimmen? Mal schauen wie weit die Abstimmung von dem Ergebnis der echten HV weg sein wird. 😊

 

Der Link verweist auf ein externes Angebot von Alphabet/Google, es

gelten die dortigen Datenschutzrichtlinien. 

 

https://www.youtube.com/post/Ugkxx_iTBOAtlParxihNq8DzQ5vtK2No0C60 

 

Viel Spaß bei der Abstimmung.

 

Edit 19:14 Uhr: Scheint beim Handy nur im Desktop Modus zu funktionieren

 

Liebe Grüße

 

Gluecksdrache

Storm
Mentor ★★
1.519 Beiträge

Na ja, es kann eine Option sein, so etwas virtuell zu veranstalten wie man seit Corona weiß……

 

Grundsätzlich finde ich eine reale Hauptversammlung besser, denn reale Präsenz ist einfach etwas anderes, und dann muß man sich ggf. wütenden Aktionären stellen.

 

Eigentlich wäre eine optimale Lösung, man kann sich zur realen HV virtuell zuschalten.

Ich persönlich lege wenig Wert mir das Ganze anzutun, etwas anderes mag es bei Großaktionären sein.

 

Was ich hingegen gut finde sind telefonische Quartalszahlenkonferrenzen, so etwas mache ich bei ausländischen Gesellschaften ab und zu mit, wenn ich Zeit habe, und ich mir einen Überblick bzw. neuen Eindruck verschaffen möchte.

Fragen kann man stellen, wenn man möchte.

Meistens sind es Analysten der Banken und Wertpapierhäuser die Nachfragen haben.

 


Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo Storm,

 

danke für den Beitrag und den wertvollen Hinweis auf US-Aktien bzw. deren Telefonkonferenzen. Oft gibt es auf der Webseite für einige (7?, 30?) Tage einen Vermerk dahingehend, dass man sich die Telefonkonferenz als Aufzeichnung noch mal über eine normale Festnetznummer in den USA anhören kann. Als ganz normaler Interessierter.

 

Liebe Grüße

 

Gluecksdrache

Storm
Mentor ★★
1.519 Beiträge

Wobei der interessante Teil mit den Fragen am Ende oft (?) fehlt.

 

Zumindest habe ich das schon bemerkt, daher bin ich live dabei.😉


Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 

die Vonovia HV war ein mustergültiges Beispiel für eine gelungene und gute online-HV.

Es kamen sehr kritische Stimmen zu Wort. Mieter aus (war es Gelsenkirchen?) prangerten in einer vorab einsehbaren Video-Botschaft Mißstände an und ein Fragensteller hatte so detaillierte und konkrete Fragen, dass Pausen eingelegt werden mussten, damit diese auch beantwortet werden konnten. Das alles unter Notarieller Aufsicht.

Ob nun Protestaktionäre mit “3 Stück, aber Stimmrecht” das Spiel verderben, wird die Zukunft zeigen müssen.

 

Meine Erfahrung: Wenn eine AG das möchte und gut macht, kann eine virtuelle HV durchaus eine Bereicherung sein.

 

Gruß: KWie2

 

Spoiler
Englische Rechtschreibkorrektur mit AI (Englisch) bzw. KI (Deutsch) bringt bei Deutschsprachigen Texten besonders hilfreiche Lösungen. Sind die wirklich zu blöd um erst einmal zu prüfen, ob sie überhaupt in der richtigen Sprache unterwegs sind? 

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Floppy85
Experte ★★★
607 Beiträge

Das Spiel verderben werden sie sicherlich nicht, weil eben nur 3 Stück 🙂 Aber es gibt eben diese Art von Leuten - in der heutigen Zeit, wo die Dauerempörung quasi den Alltag bestimmt und jeder ein Feindbild braucht, damit der Tag Struktur hat - die einfach nur auf Krawall aus sind. Die kaufen sich dann paar Aktien, um dorthin zu fahren (Kann man ja bei der Steuer absetzen), um seiner Wichtigkeit im Universum Bedeutung zu verleihen. Auch gerne bei "Bürgersprechstunden" mit Politikern, Bürgermeistern etc. Da geht es eben nichtmehr darum, sich was anzuhören, sondern zu "canceln" und den Anderen nichtmal mehr zu Wort kommen zu lassen.