Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ostergeschenk: die höchsten Dividenden im Frühling

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Dividendenfreunde (m/w),

 

es ist ja schon fast Tradition: Hier ist -- als kleines Ostergeschenk für Euch -- die aktuelle Liste der dividendenstärksten Aktien im Frühling. Die Liste zeigt alle deutschen Aktien mit einer Dividendenrendite von mindestens 4,5% und mit einem KGV von höchstens 15, die ihre Hauptversammlung (HV) von jetzt bis Ende Mai 2019 abhalten.

 

Für mich Schokoladenostereier, für Euch Dividenden ...Für mich Schokoladenostereier, für Euch Dividenden ...

Die Liste ist geordnet nach der Dividendenrendite 2019 (in Prozent).

 

WKN    Unternehmen            HV     DivRen19   KGV 20  -------------------------------------------------------  A0Z2ZZ Freenet                16.05.19   8.51    10.74 

A0DNAY bet-at-home            22.05.19   8.10    14.28  514680 Delticom               08.05.18   8.09    11.04  861149 RTL Group              26.04.19   7.96    10.85  540811 Aareal Bank            22.05.19   7.51    10.04  A16130 KST Beteiligung        18.04.19   7.14    11.67  A141J3 Corestate Capital      26.04.19   6.95     5.82  SHA015 Schaeffler Vz.         24.04.19   6.80     5.86  519003 BMW Vz.                16.05.19   6.21     6.40  WAF300 Siltronic              07.05.19   6.16     8.07  554550 1&1 Drillisch          21.05.19   6.13    11.40  710000 Daimler                22.05.19   5.91     7.29  540888 Leoni                  16.05.19   5.79     8.83  A2JM2W Qingdao Haier          18.05.18   5.69     0.66  785602 ElringKlinger          16.05.19   5.63     6.84  A1TNNN AS Creation            09.05.19   5.56    13.11  519000 BMW                    16.05.19   5.31     7.45  540710 Cenit                  24.05.19   5.13    14.52  601300 Hamborner Reit         07.05.19   5.11    13.43 

A0MU70 SAF-Holland            25.04.19   5.04     8.39  A1A6WE DocCheck               29.05.19   5.00    13.33  A0AHT4 Alzchem                14.05.19   4.95     8.54  656990 MLP                    29.05.19   4.93    13.94  A1PHFF Hugo Boss              16.05.19   4.91    14.18  A1JBPV SHW                    07.05.19   4.81    10.78  BAY001 Bayer                  26.04.19   4.80     7.88  ENAG99 Eon                    14.05.19   4.74    13.05  607000 Hochtief               07.05.19   4.71    12.91  696800 PWO                    22.05.19   4.60     7.25  BASF11 BASF                   03.05.19   4.60    12.07  840400 Allianz                08.05.19   4.56    10.35  A1H8MU Adler Modemaerkte      08.05.19   4.53     7.04 

------------------------------------------------------- 

 

Diese Liste ist ausdrücklich keine Kaufempfehlung. Sie soll Euch nur auf dividendenstarke Aktien hinweisen. Viel wichtiger als eine hohe Dividende ist, daß eine Aktie langfristig ohne größere Rückschläge steigt. Einige allgemeine Hinweise für Dividendenfreunde:

 

Die Dividende wird drei Tage nach der HV ausgezahlt. Um die Dividende zu erhalten, müsst Ihr spätestens am Tag der HV die Aktie kaufen und dürft frühestens einen Tag nach der HV verkaufen. Die Dividende wird am Tag nach der HV ("Ex-Tag") vom Aktienkurs abgeschlagen, es bringt also nichts, eine Aktie am Tag der HV zu kaufen, die Dividende zu kassieren und sofort wieder zu verkaufen. Für den Verkauf bekommt Ihr nämlich exakt den Betrag der Dividende weniger als Euch der Kauf gekostet hat.

 

Ein Beispiel: Ich habe 25.000 Euro in bar und kaufe heute 1.000 Stück von einer Aktie, die bei 25 Euro steht.

Morgen zahlt die Aktie 2 Euro Dividende. Ich bekomme also 2.000 Euro in bar (vor Steuern). Aber leider wird die Dividende sogleich vom Kurs abgeschlagen (am Ex-Tag, das "Ex" steht für das lateinische "ohne" oder "weg"), die Aktie notiert also am Ex-Tag bei 23 Euro.

Im Ergebnis habe ich jetzt 1000 Aktien zu je 23 Euro, macht 23.000 Euro, plus 2.000 Euro in Bar. Wenn ich nun verkaufe, habe ich insgesamt 25.000 Euro in bar, wie vorher. Der Haken: Vor Abzug der Gebühren. Anders formuliert: außer Spesen nichts gewesen.

Wenn Ihr darauf setzt, dass die Aktie den Abschlag von 2 Euro schnell wieder aufholt, dann hofft Ihr, dass eine Aktie innerhalb kurzer Zeit 8,6% (2 geteilt durch 23) gewinnt. Warum sollte die Aktie so stark steigen? Wenn Ihr einen guten Grund dafür habt, dass eine Aktie in kurzer Zeit 8% steigt, dann solltet Ihr die Aktie sofort kaufen -- unabhängig davon, ob eine Dividende gezahlt wird.

 

Als aufmerksame Leser meiner Beiträge wisst Ihr, dass ich auf diese optische Täuschung in der Community immer wieder hinweise:

Hohe Dividendenrendite bedeutet, dass die Firma ständig Teile (Bargeld) von sich selbst an die Aktionäre zurückzahlt. Dadurch wird die Firma (Kasse) jedes Mal um genau diesen Anteil weniger wert, was betriebswirtschaftlich der Grund für den Dividendenabschlag vom Kurs ist.

Wahr ist aber auch, dass tatsächlich manche Aktien den Abschlag recht schnell aufholen, weil Anleger denken, die Aktie ist jetzt "billiger" geworden. Dafür gibt es aber keine Garantie.

Es gibt auch das Argument, dass eine Firma, die hohe Dividenden zahlen kann, ja wohl gesund sein muss. Das stimmt in der Tendenz, aber wenn die Dividende nicht aus Gewinnen, sondern aus der Substanz gezahlt wird (Beispiel: Deutsche Telekom), dann riecht das schlecht. Um zu vermeiden, dass die Dividende aus der Substanz gezahlt wird, achtet Ihr bitte darauf, dass das Produkt aus Dividendenrendite und KGV möglichst klein und nicht größer als 100% ist.

Auch gibt es Anleger, denen ein "passives Einkommen", also ein Geldfluss einmal pro Jahr oder öfters wichtig ist.

Mir ist eine Aktie lieber, die Kursgewinne macht. Die muss ich erst versteuern, wenn ich die Aktie verkaufe. Die Dividende muss ich dagegen bei jeder Zahlung versteuern, und ich kann sie nicht mit Kursverlusten bei Aktien verrechnen.

Ich will nicht, dass das Unternehmen das Geld an mich zurückzahlt. Das Geld soll im Unternehmen bleiben und für mich arbeiten. Wenn ich Geld benötige, verkaufe ich einfach paar Aktien. Da liegt die Entscheidung in meiner Hand.

 

Viele Grüße aus einem sonnigen, kalten München

und eine schöne Vor-Oster-Woche

 

nmh

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
16 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
7.324 Beiträge

Hallo mein Freund,

 

wieder zu normalen Zeiten Smiley (fröhlich)

 

Zur Deiner wieder mal interessanten Liste hätte ich mal eine Frage an Dich.

 

Ich halte 6 verschieden Papiere Deiner Liste,

komme demnach auf eine Durchschnitt Rendite von 6,3%

 

Wäre das für dich OK ?

 

Grüße nach München

hhh

 

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@huhuhu:

 

Willkommen zurück in NRW!

 

Dein reicher Nachbar würde über 6,5 Prozent nur lachen, aber für einfache Maurer (wie uns beide) ist es doch sehr anständig. Schöne Osterfeiertage ganz speziell für Dich und Deine Familie, falls wir uns vorher nicht mehr hören.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

nmh wie üblich super mit der Auswertung. Wenn ich mal viel Zeit habe, werde ich mich auch mit Einzelaktien beschäftigen. Bis dahin bleibt es bei Fonds und wenigen Lieblingen ...

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

Hmm ... welche Kurse und Dividende hast Du genommen, @nmh ? Vermutlich hab ich gerade einen Denkfehler. bet-at-home, Kurs 61-irgendwas, Dividende 6,50, macht 10,x%. Oder?

 

Die hab ich nämlich selber ...

 

Freenet, bet-at-home und die Pfandbriefbank (HV im Juni) hatte ich mir im März ins Depot gelegt, als Beimischung. Stand jetzt: Kursgewinne zwischen 4 und 8%, und (bezogen auf den Kaufpreis) Divi-Renditen zwischen 8 und gut 11%. Mit anderen Worten, die Hälfte des Abschlags schon drin -- macht vielleicht Sinn, den Kauf zwei bis drei Monate vor die HV zu verlegen. Keine Ahnung, mir fehlen Erfahrungswerte. Vielleicht wissen da andere mehr. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden.

 

Dass es tendenziell sinnvoll ist, nicht direkt am Tag der HV zu kaufen, scheint mir aber intuitiv richtig Smiley (zwinkernd)

 

Ein weitere interessanter Divi-Pick über den ich eher wenig lese, ist übrigens Aurelius (A0JK2A). Dividende ist 1,50 + X, das X kommt aus Unternehmensverkäufen, Aurelius ist so ein Sanierungsladen. Spekuliert wird auf X > 2,50, das wären noch 9,6% momentan, der Kurs hat auch recht erfreulich zugelegt. Bin gespannt, HV ist erst im Juli.

Bert1989
Experte ★
176 Beiträge

Hallo Leute,

 

aktuell will ich wieder eine Aktie nachkaufen.

 

Ich denke da zur Zeit sehr stark an Mcdonalds. WKN 856958

 

Jedoch verstehe ich nicht ganz genau die Bilanz zum angegebenen Wert.

 

Der Umsatz ist zurück gegangen und tut dies seid 2014 in einer "nicht so" schönen Regelmäßigkeit.

 

Positiv ist der steht steigende Gewinn (außer von 2014 -12015)

 

Jetzt kommt mein Problem mit der Bilanz.

Wie kann das Eigenkapital Null bzw. negativ sein?

2017 lag dieses bei -3,3 Mrd ??

Verbindlichkeiten hatte McDonalds 37,1 Mrd. Die Bilanzsumme ist laut Informer dann 33,8 Mrd? Rechnet man das wirklich so?

 

Wenn ja wieso stimmt die Angabe dann nicht für 2018?

 

Eigenkapital: --

Verbindlichkeiten: 39,1 Mrd 

Bilanzsumme 32,8 Mrd

 

Tendenziel finde ich die Aktie gut, hatte in letzter Zeit einen stetig steigenden Depowert.

Jedoch wollte ich mir auch mal verstärkt mit den Bilanzen auseinandersetzten.

 

Kann man McDonalds empfehlen?

 

Oder würdet Ihr eher andere Werte -> Sterneliste -> kaufen?

 

Grüße

Bert

 

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Bert1989:

 

McDonald's ist eine schöne Trendaktie. Das Papier macht in den letzten zehn Jahren im Durchschnitt 15% pro Jahr, das ist gut. Hinzu kommt die Dividende. Dabei ist die Verlust-Ratio, also die Häufigkeit und durchschnittliche Höhe von Verlusten in den letzten zehn Jahren, extrem niedrig und somit überaus attraktiv.

 

Ich würde eine derart starke US-Aktie auch den in meiner Dividendenliste genannten deutschen Aktien vorziehen. Wenn wir in Europa Probleme bekommen, wird der US-Dollar weiter steigen. Gut für unsere US-Aktien.

 

Fazit: McDonald's gerne kaufen und bei ca. 149 Euro mit Stopkurs absichern. Sehr konservative Anleger dürfen den Stop auch erst bei ca. 130 bis 140 Euro setzen. Viel Erfolg!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

@nmh 

Deine Arbeit für die community in Ehren.

Du solltest aber über die Ergebnisse deiner Datenbank vor Veröffentlichung einen Blick werden. 

Ich bin ein Dividendenfan , aber nicht ausschließlich.

Unternehmen mit hoher Dividende sollte man schon auf den Prüfstand stellen.

Zumeist handelt es sich um Aktien, die tief gefallen sind.

Meist haben diese soviel weniger verdient oder gar Verlust gemacht , dass sie gar keine Dividende zahlen . Bei Elringklinger weiß ich das sicher, bei Leoni nehme ich das an.  Die anderen Unternehmen kenne ich nicht so genau.

Dividenden müssen verdient werden. Will sagen: Hinter einer guten Divideende muss ein guter Gewinn stehen.

Dividenden sollten maximal nur 40-60% des Gewinns ausmachen.

 

Pramax
Mentor ★★★
3.472 Beiträge

Eine Anmerkung noch zu @nmh s Beitrag.

 

Die Website www.mydividends.de (die berichtet ganzjährig über bevorstehende

Dividendenzahlungen) hat ein Sonderheft zum Thema Dividenden herausgegeben.

 

Unter diesem Link könnt Ihr das Heft als PDF herunterladen:

 

Sonderheft Dividenden

 

Gruß, Pramax

 

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

baha
Mentor ★★★
2.682 Beiträge

@hvd  schrieb:

@nmh 

Deine Arbeit für die community in Ehren.

Du solltest aber über die Ergebnisse deiner Datenbank vor Veröffentlichung einen Blick werden. 

Ich bin ein Dividendenfan , aber nicht ausschließlich.

Unternehmen mit hoher Dividende sollte man schon auf den Prüfstand stellen.

Zumeist handelt es sich um Aktien, die tief gefallen sind.

[...]


Steht doch oben schon im ersten Beitrag:

 


@nmh  schrieb:
Diese Liste ist ausdrücklich keine Kaufempfehlung. Sie soll Euch nur auf dividendenstarke Aktien hinweisen. Viel wichtiger als eine hohe Dividende ist, daß eine Aktie langfristig ohne größere Rückschläge steigt.

Gruß

baha