- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 21.12.2024 17:45
Hallo,
im Thread TOP-Preis ETFs 2025 bin ich auf den ETF151 aufmerksam geworden. Was mich etwas stutzig macht, ist die Bezeichnung, die der Fonds vermutlich von WM Datenservice verpasst bekommen hat:
Amu.Prime All Country Wld ETF Bear.Shs USD Acc. oN
Weiß jemand, was es mit dem Kürzel "Bear.Shs" auf sich hat? "Shs" heißt vermutlich "Shares". Aber "Bear"? Ich denke hier sofort an einen Short-ETF, aber das passt hier ja nicht.
Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee? Den Bezeichner bekommt man übrigens nur in der Order- bzw. Sparplanmaske zu sehen, oder wenn man bei WM-Daten die ISIN/WKN-Suche bemüht.
Schöne Grüße,
Locutus
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Labels:
-
ETF
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.12.2024 17:49
?
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.12.2024 17:52
Wie gesagt: "Den Bezeichner bekommt man übrigens nur in der Order- bzw. Sparplanmaske zu sehen, oder wenn man bei WM-Daten die ISIN/WKN-Suche bemüht."
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.12.2024 18:48
Ein "Bearer Share" ist das Gegenteil von einer "Registered Share", also keine Namensaktie (oder bei ETF hier besser Anteil) die/der in ein Namensregister eingetragen wird. Bei ETF ist das ja eigentlich immer so. Keine Ahnung warum das in der offiziellen Werpapierbenamsung mit drin steht, naheliegend wäre dass WM Datenservice die offiziellen Namen einfach aus der Datenbank per Computer generiert
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.12.2024 19:19
Klasse, danke! Das ist mir bei ETFs tatsächlich so noch nicht begegnet - oder zumindest nie aufgefallen. Ich habe zum Vergleich nochmal beim LYX00C geschaut. Der heißt bei WM:
MUL Amundi MSCI AC World UCITS ETF Inh.Anteile Acc
Hier stehlt also im Grunde dasselbe im Namen, nur eben auf Deutsch. Vermutlich ändert sich ihr Namensschema gelegentlich...
22.12.2024 10:07 - bearbeitet 22.12.2024 10:08
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22.12.2024 10:07 - bearbeitet 22.12.2024 10:08
@Locutus schrieb:Klasse, danke! Das ist mir bei ETFs tatsächlich so noch nicht begegnet - oder zumindest nie aufgefallen. Ich habe zum Vergleich nochmal beim LYX00C geschaut. Der heißt bei WM:
MUL Amundi MSCI AC World UCITS ETF Inh.Anteile Acc
Hier stehlt also im Grunde dasselbe im Namen, nur eben auf Deutsch. Vermutlich ändert sich ihr Namensschema gelegentlich...
Am einfachsten schaut man auf der Emittenten-Homepage nach; dort hat man die Originalbezeichnung:
AMUNDI PRIME ALL COUNTRY WORLD UCITS ETF ACC
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.12.2024 12:53
Moin an alle Lesenden✌️
Habe zu dem Amundi eine Frage, ist aber off-topic und wahrscheinlich zudem eine blöde Frage.
Bei Justeft ist die therausrierende Variante, also der 151, hinterlegt mit einem Fondsvolumen von 70 Millionen. Der ausschüttende ETF, also der 150, mit einem Fondsvolumen von 2 Milliarden. Daher würde ich eher die ausschüttende Variante wählen, obwohl ich lieber die thesaurierende Variante besparen würde. Auf allen anderen Seiten ist das Fondsvolumen jeweils 2 Milliarden. Kann mir jemand erläutern?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.12.2024 13:02
@paejMeine Frage bezog sich ja ganz spezifisch auf das undokumentierte Kürzel im WM-Daten Bezeichner, mit dem man eben in der Ordermaske konfrontiert wird. Die Frage ließ sich eben nicht durch Lesen der Emittenten-Informationen beantworten. Aber hier wurde die Frage ja schon beantwortet 🙂
@TorchDas erkläre ich mir so, dass das eigentlich ein und derselbe Fonds ist ("Amundi Prime All Country World UCITS ETF", Seite 87 im Verkaufsprospekt) und ETF150 und ETF151 lediglich zwei verschiedene Anteilsklassen an diesem Fonds sind. Das eine (aktuell 2.11 Mrd USD) ist also das Fondsvolumen, das andere sind die Anteilsklassenvolumen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.12.2024 00:53
Die thesaurierende Variante wurde erst vor kurzem aufgelegt und die ausschüttende gibt es schon etwas länger, wenn ich mich richtig erinnere.
VG