abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VW Stammaktie vs. Vorzugsaktie

dstpf
Autor ★
11 Beiträge

Hallo, das ist für einige von euch eine wahrscheinlich zu banale Frage, ich möchte sie jedoch trotzdem stellen.

Mich interessiert, wo genau der Unterschied zwischen der Volkswagen Stammaktie und der Volkswagen Vorzugsaktie liegt.

Mir sind natürlich die grundlegenden Unterschiede dieser beiden Aktiengattungen bekannt (also Stimmrecht, Dividende usw.). Mich interessiert jedoch viel mehr, wieso die beiden Aktien so unterschiedlich auf verschiedene Ereignisse reagieren, wie der doch relativ große Kursunterschied der beiden Aktien zustande kommt und vor allem wie unterschiedlich die sich beiden Aktien in einem Szenario wie z.B. einem Börsengang von Porsche verhalten könnten.

 

Vielen Dank schon einmal im Voraus falls sich jemand die Mühe macht zu antworten.

 

MfG

 

dstpf

16 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Tastenhauer 
Ich verstehe dich voll und ganz! 😉

Volkswagen 2015.jpg

Der schwarze Rahmen um den Chart passt. 😋

dg2210
Legende
6.941 Beiträge

Google 'mal nach Adolf Merckle. Dann lernst du, was die VW Vorzüge machen können.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@dg2210 
Hast du gerade eine Krise? 😉
(Falls jetzt die Replik kommt: "Wie kommst du dazu, so eine unpassende persönliche Frage zu stellen?".... ich finde deinen Verweis auf Adolf Merckle [Selbstmord am 5. Januar 2009] vollkommen unpassend).
Auf https://de.wikipedia.org/wiki/Adolf_Merckle habe ich nämlich gefunden:

Unternehmenskrise

Ende 2008 geriet die VEM Vermögensverwaltung, bei der unter anderem Anteile an ratiopharm und HeidelbergCement gehalten wurden, in eine Liquiditätskrise. In einigen Medien wurden zunächst Verluste aus Optionsgeschäften mit Volkswagen-Aktien als Auslöser dafür mit verantwortlich gemacht. Tatsächlich hatte Adolf Merckle Anfang 2008 zwei größere Kapitalerhöhungen bei HeidelbergCement vorgenommen, mit denen die Übernahme des britischen Baustoffherstellers Hanson finanziert wurde. Die hierfür aufgenommenen Kredite wurden mit Unternehmensaktien besichert. Als in der Finanzkrise die Börsenwerte abstürzten, verloren auch die Sicherheiten zeitweise um 75 % ihres Werts. Daher wurden vorzeitige Kredittilgungen und zusätzliche Sicherheiten gefordert.[7] Adolf Merckle setzte dafür Privat- und Betriebsvermögen ein, konnte die Forderungen jedoch nicht vollständig erfüllen.
_____________________________________

Ich finde deinen Beitrag ziemlich schräg.

dg2210
Legende
6.941 Beiträge

Hier hat Wikipedia wieder einmal unrecht. Wenn du die entsprechenden Zeitungsartikel der lokalen Presse aus der relevanten Zeit sichtest, dann ist klar, dass die VW Vorzüge zum Unglück führten. Er hatte im Kern auf die relative Bewegung zwischen Stämmen und Vorzügen gewettet.

 

Wenn du die Handelsaktivitäten (und die Finanzpresse aus der Zeit) betrachtest, dann sieht man eine zum damaligen Zeitpunkt unerklärliche Stärke der Vorzüge.

 

Jetzt wissen wir: er hat Vorzüge gekauft und praktisch alleine den Kurs stabilisiert - so lange, bis das Geld aus war.

 

Der Unterschied zwischen Stämmen und Vorzügen war das Thema der Einstiegsfrage und ich halte es für fahrlässig, nicht darauf hinzuweisen, dass dies eine (leider lebens)gefährliche Strategie sein kann.

Tarquin
Autor ★★★
52 Beiträge

@dstpf 

Vielleicht ganz interessant zu wissen, dass US-Kleinanleger bei vielen Banken nur ADR auf die VW-Stammaktie kaufen können, die von den Banken dann mit echten VW-Stammaktien hinterlegt sind. Dazu kommen die deutlich geringeren Volumen der Stammaktie, die bei großem Interesse besonders aus den USA dann stärker reagieren. Generell hängt die Vorzugsaktie mehr am Markt, da sie ja auch in den diversen ETFs enthalten ist (DAX, Euro Stoxx 50, Stoxx Europe 600) enthalten ist.

 

Grüße Tarquin

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@dg2210 
Danke! (Da wäre ich nie drauf gekommen - weil ich das Thema nie bis zu dieser Tiefe betrachtet hätte). Wirklich interessant. Werde versuchen, etwas darüber zu finden.

matjung
Experte
104 Beiträge

Guten Abend - ich konnte nicht schlafen, und bin über etwas gestolpert mit der Bezeichnung Technische Analyse

https://kunde.comdirect.de/itx/technischeanalyse/anzeigen

In der Zeile Volkswagen, Spalte Bewertung steht Out, und in Spalte Risiko sehr hoch

Wie kommt dieses Wunderwerk der Technischen Analyse zu dieser Erkenntnis?

Die Vorzüge sind nicht unter 100 Euro gefallen - die Stütze hat gehalten.

Der Kurs testet ob der Sprung über die 110 gelingt.

Ich habe da gerade eine komplett andere Meinung als die Maschine 🤔

 

Ich habe nur ein Instrument, wo die Maschine denkt Long - verkaufen bei 2,34 - und der Kurs stürzte kürzlich von 2,x auf 1,8

Ich denke, die Architekten dieser TA müssen ihre Maschine noch Trainieren.