Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schaeffler AG - Vorzugsaktien in Stammaktien umwandeln

Neuanfang
Autor
1 Beiträge

Die Schaeffler AG will die Vorzugsaktien in Stammaktien umwandeln. Grundsätzlich kann das eine gute Idee sein. Aber ich habe dabei ein Problem. Ich kann nicht feststellen, dass die Stammaktien an der Börse gehandelt werden. Wenn das so ist, was mache ich dann später mit meinen neuen Stammaktien? Verkaufen über die Börse scheint ja dann nicht möglich zu sein. Und wie wird die neue Stammaktie bewertet, einen Kurs gibt es da nicht. Aus meiner Sicht sollte man vorher die Vorzugsaktie verkaufen. Oder habe ich hier einen großen Denkfehler?

2 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

 

Das soll alles auf der HV beschlossen werden und auch anschließend dann die Stämme an der Börse gelistet und somit handelbar gemacht werden.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

paej
Mentor ★★
1.800 Beiträge

@Neuanfang  schrieb:

Die Schaeffler AG will die Vorzugsaktien in Stammaktien umwandeln. Grundsätzlich kann das eine gute Idee sein. Aber ich habe dabei ein Problem. Ich kann nicht feststellen, dass die Stammaktien an der Börse gehandelt werden. Wenn das so ist, was mache ich dann später mit meinen neuen Stammaktien? Verkaufen über die Börse scheint ja dann nicht möglich zu sein. Und wie wird die neue Stammaktie bewertet, einen Kurs gibt es da nicht. Aus meiner Sicht sollte man vorher die Vorzugsaktie verkaufen. Oder habe ich hier einen großen Denkfehler?


Einfach mal die „Einladung zur gesonderten Versammlung der Vorzugsaktionäre der Schaeffler AG am 2. Februar 2024“

gezielt lesen:

https://www.schaeffler.com/remotemedien/media/_shared_media_rwd/08_investor_relations/annual_general...

 

Die Umwandlung der Vorzugsaktien in Stammaktien und die in diesem Zuge erfolgende Zulassung der Stammaktien zum Handel an der Frankfurter Wertpapierbörse bieten den Vorzugs- aktionären der Gesellschaft die Möglichkeit der Ausübung des Stimmrechts bei den Beschlüssen der Hauptversammlung und vereinfachen die Governance der Gesellschaft. Die Umwandlung
der stimmrechtslosen Vorzugsaktien in Stammaktien geht für die Gesellschaft und ihre Aktionäre daher mit einer Reihe von Vorteilen einher, denen keine nennenswerten Nachteile gegenüberstehen (dazu näher Ziffer 6).“