Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fuchs Petrolub Umstellung auf Namensaktien

NW Finance
Autor ★
8 Beiträge

Guten Abend, ich habe leider keinen passenden Thread dazu gefunden.

Fuchs Petrolub hat seine Vorzugsaktie und seine Stammaktie in Vorzugsnamensaktien und Stammnamensaktien umgewandelt.

 

Ich bin Vorzugsaktionär bei Fuchs ( es war im Jahre 2018 die erste Aktie die ich gekauft habe). Die Vorzugsaktie notiert ja auch im Mdax, die neue WKN lautet A3E5D6.

Es hat auch alles problemlos geklappt mit dem Wertpapiertausch , nur dadurch ist die Fuchs Vorzugsaktie aus dem Sparplan geflogen( ich meine sie ist im Moment nicht mehr Sparplanfähig). Wird sie bald wieder in den Sparplan aufgenommen werden ?

 

Vielen Dank.

16 ANTWORTEN

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

Hallo,

 

ich kann Dir auf Deine Frage keine Antwort geben. ABER: Ein Sparplan auf Namensaktien ist - speziell bei niedrigen Sparraten - ziemlich ungünstig, da fallen nämlich bei jedem Kauf noch zusätzlich Gebühren für den Eintrag ins Aktionärs-Register an (ich meine 0,95 Euro pro Auftrag). Bei einer Sparrate von z. B. 50 - 200 Euro schlägt dies mächtig zu Buche.

 

Gruß 

kroko

 

 

 

 

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

Hallo @krokodil1 

 

Das Umschreibeentgelt für Namensaktien ist bei Sparplänen in der Sparplangebühr

(1,5 Prozent des Anlagebetrags) enthalten - steht so im Preis-Leistungsverzeichnis von comdirect.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

Hallo @NW Finance 

 

Ich empfehle Dir, Dein Anlegen in diesem Thread zu posten:

Wünsche zu Sparplänen

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

@Pramax 

 

Nichts Genaues weiß ich nicht ... aber die 0,95 Euro Umschreibeentgelt werden nach meinem Verständnis zusätzlich berechnet (von der Rate abgezogen) bei 50 Euro Ordervolumen fallen also 0,75 Euro Gebühren (ggf. zzgl. 0,95 Euro Umschreibeentgelt an) ...? Das Umschreibeentgelt ist in der "Sparrate" enthalten, nicht in den "1,5 % des Ordervolumens" ..., zumal die "Gebühren" in meinem Falle sogar niedriger als das Umschreibeentgelt ist. ... wenn ich mich irre, lasse ich mich gerne belehren.

 

Gruß

kroko

Sparplanausführung ETF-Indexfonds, Aktien, ETCs und ZertifikateNur 1,5 % des Ordervolumens pro Transaktion und WKN (in der Sparrate enthalten)
Umschreibeentgelt beim Erwerb von Namensaktien0,95 Euro pro Ausführung (in der Sparrate enthalten)

Kay1979
Experte
84 Beiträge

Guten Morgen.

 

 

Du schreibst , dass das Umschreibeentgelt für Namensaktien bei Sparplänen in der Sparplangebühr ist.

 

Das sehe ich aber etwas anders. Im Preis- Leistungsverzeichnis heißt es " die Umschreibegebühr ist in der Sparrate enthalten"

 

Wenn ich 100 Euro spare, dann gehen von diesen 100 Euro 1,5 % als Sparplangebühr und 0,95 Euro als Umschreibegebühr ab.

 

Es bleiben dann als bereinigte Sparrate 97,55 Euro und nicht 98,50 Euro übrig.

 

Das mag von mir nun etwas pingelig sein, aber es ist schon ein Unterschied.

 

Falls meine Aussage hier nicht stimmt, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.  :-))))

 

 

Beste Grüße

 

Kay

 

Kay1979
Experte
84 Beiträge

Da war das Krokodil etwas schneller als ich   :-))))

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich befürchte, da herrscht etwas Begriffsverwirrung.

 

Mit Sparplanrate meine ich den Betrag, den ich als Aktiensparplanbesparer

zum jeweilen Ausführungstermin abdrücken muss.

 

Das heißt, wenn meine Sparplanrate 100 EUR beträgt, gehen davon 98,52 EUR (= 100 EUR / 1,015) in die zu besparende Aktie und 1,48 EUR (1,5 Prozent von 98,52 EUR) werden von den Gebühren aufgefressen. In den 1,48 EUR Gebühren ist bei Namensaktien die anteilige Gebühr für die Umschreibung enthalten.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Thorsten_
Legende
3.747 Beiträge

@Pramax  schrieb:

In den 1,48 EUR Gebühren ist bei Namensaktien die anteilige Gebühr für die Umschreibung enthalten.


Nein, die 2 Beiträge oberhalb haben es korrekt beschrieben.

 

Hier auch von offizieller Seite bestätigt: "das Umschreibeentgelt fällt auch bei Sparplänen an. Wenn du also für 50 Euro sparen möchtest, werden...

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @NW Finance,

 

die Aktie wird voraussichtlich zum Ende der Woche wieder besparbar sein.

 

Viele Grüße

Mario