Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VW Stammaktie vs. Vorzugsaktie

dstpf
Autor ★
11 Beiträge

Hallo, das ist für einige von euch eine wahrscheinlich zu banale Frage, ich möchte sie jedoch trotzdem stellen.

Mich interessiert, wo genau der Unterschied zwischen der Volkswagen Stammaktie und der Volkswagen Vorzugsaktie liegt.

Mir sind natürlich die grundlegenden Unterschiede dieser beiden Aktiengattungen bekannt (also Stimmrecht, Dividende usw.). Mich interessiert jedoch viel mehr, wieso die beiden Aktien so unterschiedlich auf verschiedene Ereignisse reagieren, wie der doch relativ große Kursunterschied der beiden Aktien zustande kommt und vor allem wie unterschiedlich die sich beiden Aktien in einem Szenario wie z.B. einem Börsengang von Porsche verhalten könnten.

 

Vielen Dank schon einmal im Voraus falls sich jemand die Mühe macht zu antworten.

 

MfG

 

dstpf

16 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

dstpf
Autor ★
11 Beiträge

 

Vielen dank erst einmal für die Antwort. den Artikel hatte ich leider schon gelesen und bin aus diesem auch nicht wirklich schlau geworden. Das Stimmrecht ist mir relativ egal. Vor allem weil von den Stammaktien nur ca. 10% im Streubesitz sind und die Stimme der Privatanleger so irrelevant wird. Mich interessieren wie schon beschrieben viel mehr die Unterschiede der reaktionen der Aktien auf   bestimmt ereignisse.

Trotzdem vielen Dank.

 

MfG

 

dstpf

 

Fred93
Autor ★★
27 Beiträge

Wie kommst du darauf, dass die Aktien unterschiedlich laufen?

Die Volkswagen Stammaktie, Vorzugsaktie und auch die Porsche Holding laufen beinahe pari.

 

Und solange es keine Übernahmephantasien gibt bleibt das vermutlich auch so. 

dstpf
Autor ★
11 Beiträge

Was würde denn bei Übernahmephantasien passieren?

 

Und schau dir mal das angehängte Bild

dstpf_0-1642168131626.png

 

an bitte

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@dstpf 
Dich scheinen vor allem Vorgänge wie das Porsche IPO zu interessieren. Am 07.12.2021 scheint da eine Nachricht durch die Presse gegangen zu sein. Wie man sieht, haben Vorzüge und Stämme gleichermaßen reagiert.

Volkswagen 2.jpg
Ich finde deine Frage gut und interessant, halte sie aber für akademisch.
Vielleicht kann noch jemand etwas erhellendes beitragen? 😉

dstpf
Autor ★
11 Beiträge

Tolle Antwort, danke. Ja mich interessieren vor allem solche Ereignisse wie ein potenzieller Porsche IPO. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Wie weit könnte das Porsche IPO den Volkswagen-Kurs treiben? Habe gelesen, nach dem IPO könnte Porsche genauso hoch bewertet sein wie der Volkswagen-Konzern jetzt???
Wenn ich etwas dazu finde, schreibe ich nochmal.
edit: - Hier -  gibt jemand (am 8.12.2021) ein Kursziel von 308 Euro ab.
Zu diesem Zeitpunkt waren die Vorzüge noch auf 184 Euro gewesen. (Heute 194 Euro). Kursziel passt also noch ungefähr...

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Technische Analyse zu Volkswagen: "Fazit: Es deutet sich an, dass die Erholung in der Volkswagen-Aktie noch einige Zeit weitergeht."

Leider hab ich kein Cash mehr. 😫

Tastenhauer

Die VW-Aktie fass ich nie mehr an! 😂

Meine allererste Aktie, die ich jemals gekauft habe, im März und Mai 2015.