Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorteile comdirect Depot ggü. Neobrokern

irrelevant
Autor ★
10 Beiträge

Hallo,

 

nutzt ihr alle noch das comdirect Depot?

 

Nutzt ihr nur comdirect oder auch andere Neobroker wie z.B. TradeRepublic, ScalabeCapital, Traderplace etc.?

Ich bin immer wieder hin und hergerissen 😞

Danke

12 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.740 Beiträge

Derzeit nutze ich ausschließlich das comdirect Depot mit 2 (in 2024 kostenlosen) Sparplänen und selten mal einem zusätzlichen Kauf. 

Zuvor hatte ich mein Depot beim (alten) smartbroker, war sehr zufrieden - die Migration auf das zumindest anfangs vermurkste Nachfolgeprodukt (smartbroker+) hat mich wieder in die Arme der comdirect getrieben.

Für das aktuelle Jahr ist diesbezüglich auch keine Änderung geplant, möglicherweise wird 2025 bei TradeRepublic ein Zweitdepot eröffnet - das hängt auch ein bisschen von den für 2025 voraussichtlich zu zahlenden Ordergebühren ab (ich brauche es nicht kostenlos - immerhin wird eine Dienstleistung erbracht - , aber alles hat seine Grenzen).

 

Nach den negativen Erfahrungen mit smartbroker+ in Verbindung mit der Baader Bank (und deren "Support") ist Letztere für mich erstmal gestorben - und somit auch alle darauf aufbauenden Neobroker (das sind leider die Meisten).

 

Viele Grüße,

Jörg

Thorsten_
Legende
3.812 Beiträge

Aufgrund der Kostenstruktur nutze ich Comdirect und ING für Sparpläne und Trade Republic sowie Smartbroker (hauptsächlich) für Aktienhandel.

Generell schadet es nicht, nicht nur ein Depot zu haben.

 

P. S. Irgendwo gibt es schon einen Thread mit der gleichen Fragestellung. Wer findet ihn wieder?

marsupi_l
Experte ★
207 Beiträge

Ich nutze das comdirect Depot für meine Global X Covered Call ETF Sparpläne.

Und für die Altersvorsorge die ING um den A1JX52 & den 801498 kostenfrei zu besparen.

beste Grüße

Floppy85
Experte ★★★
650 Beiträge

Ich nutze das comdirect Depot für diverse ETF/Aktiensparpläne, weil es für mich seit Jahren funktioniert, ich relativ genügsam bin und in meinem Alltag (bisher) weder Emails schreiben muss, noch den Telefonsupport benötige.  

Morgenmond
Mentor ★★
1.804 Beiträge

@irrelevant  schrieb:...


Ich bin immer wieder hin und hergerissen 😞

Danke


Warum ? Welche Probleme beschäftigen dich denn ?

Dann könnte man auch qualifizierter antworten.

 

Gruß Morgenmond

irrelevant
Autor ★
10 Beiträge

Ich habe keine wirklichen Probleme... Denke nur immer an die Gebühren...

Antonia
Mentor ★★★
2.625 Beiträge

Ich bin ein Verfechter des Mehrkonten- und Mehrdepotsmodells!

Selbstverständlich habe ich auch andere neben der Comdirect.

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Morgenmond
Mentor ★★
1.804 Beiträge

@irrelevant  schrieb:

Ich habe keine wirklichen Probleme... Denke nur immer an die Gebühren...


Wenn du keine ca. 100Trades/Tag machst sind die Gebühren eher nebensächlich auch wenn es sich anders anfühlt.

Es sei denn du legst immer nur kleinere Beträge an das die Gebühren prozentual gesehen sehr hoch sind.

 

Wenn du nun solche Bedenken wegen den Gebühren hast, was spricht denn dagegen ein weiteres Depot bei einem

Neobroker zu eröffnen ?

Gibt doch eine große Auswahl.

Hier z.b. kannst du Depots vergleichen. Gibt aber auch noch andere Vergleichsseiten.

 

Ich habe aktuell sogar  3 Depots (comdirect, Scalable capital, Smartbroker ALT! )

Diese werden alle genutzt, je nachdem was ich machen möchte.

 

Gruß Morgenmond

ppjjll
Experte ★★
272 Beiträge

Habe bei comdirect einige Sparpläne (ETF) und für meine Kids Depots. Daneben Onvista, welches ich für Zertifikate und Genussscheine nutze. Fürs Aktientrading nutze ich TradeRepublic und bei ING habe ich stur einen globalen ETF laufen. Was spricht gg. zusätzliche Depots?