Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorstellung Portfolio Management Tool

folishare
Autor ★
8 Beiträge

Hallo Comdirect - Community,

 

Ich darf mich kurz vorstellen: Mein Name ist Daniel und ich bin leidenschaftlich seit über 14 Jahren an der Börse aktiv. Dadurch das mein Kapital auf über 15 verschiedenen Plattformen verteilt ist, habe ich irgendwann den Überblick verloren.

 

Als Softwareentwickler hat man die besten Voraussetzungen solch ein Problem zu lösen – daher habe ich die letzten 12 Monate an einem Portfolio Management gearbeitet. Seit 3 Monaten bin ich offiziell mit https://www.folishare.com online, da ich hoffe das mein Projekt auch Anderen helfen kann wieder einen Überblick über ihre Finanzen bekommen.

 

folishare_0-1622912686404.png

 

 

Die wichtigen Features von folishare sind:

  • Verwaltung von mehreren Depots gleichzeitig
  • Gleichzeitige Ansicht und Analyse mehrere Depots
  • Automatische Kategorisierung (Länderverteilung, Asset Allocation, Sektor / Industrie)
  • Analyse von Nebenkosten/-einnahmen (Zinsen, Steuern, Gebühren, Dividenden)
  • Bilanzdaten der jeweiligen Unternehmen
  • Eigene persönliche Wertpapiere
  • Online und mobil nutzbar
  • Absolute Performance oder TTWROR Berechnung
  • CSV oder Portfolio Performance Import
  • Veröffentlichung Aktiendepots (prozentual oder absolute Eurobeträge)

 

Der Großteil von folishare ist kostenlos – daher bitte ich die Mods meinen Post nicht zu sperren 😉. Da es mittlerweile User mit mehreren 100 Positionen gibt und die Berechnungszeiten in einem vertretbaren Rahmen bleiben sollen steckt bereits einiges an Infrastruktur hinten dem Tool. Daher wurde vor wenigen Tagen ein Abo für anspruchsvollere User freigeschaltet, um die Fixkosten der Webseite abzudecken.

 

Ich würde mich freuen, wenn Ihr die Webseite testet. Die letzten Monate fließt jede freie Minute in dieses Projekt, daher bin ich für jedes Feedback dankbar.

 

Liebe Grüße

Daniel

https://www.folishare.com

10 ANTWORTEN

maddin808
Experte ★★★
619 Beiträge

Hallo Daniel,

das sieht sehr interessant aus und ich will es mir gern genauer absehen.

Eine erste Frage: Gibt es eine Übersicht über Free- und Premium-Funtionen?

ae
Mentor ★★★
2.954 Beiträge

Hallo Daniel, 

 

Neugierig wie ich bin, werde ich auch mal reinschauen. 
Danke für die Vorstellung 

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

Hallo Daniel!

 

Nettes Projekt, erinnert mich aber stark an Tresor One, welches hier ebenfalls vorgestellt wurde und inzwischen sehr rege genutzt wird (zum Beispiel als Basis der Depotanalysen die Finanzfluss bietet).

 

Es wäre vielleicht schön zu wissen, was dein Programm/deine Seite anders macht als Portfolio Performance oder Tresor One? 

Portfolio Performance kann ich noch die fehlende Mobilität verstehen, aber vor allem ist es in meinen Augen eine 1 zu 1 Kopie von Tresor One.

 

Das ist nicht böse gemeint, es soll dir die Möglichkeit bieten gleich sagen zu können "das kann ich besser, weswegen ihr meins nutzen solltet" 🙂

 

Viel Erfolg!

 

Edit: Gerade noch mal gestöbert. Ein Unterschied ist, dass du als Gratisversion etwas mehr bietest als Tresor One (ein Portfolio mehr zum Beispiel gratis), und ansonsten ähnliche Steigerung in der Leistung bei etwas geringerem Preis hast.

@maddin808 Hier findest du die Übersicht der Funktionen für kostenlos und für Bezahlversion - und hier ist der Vergleich zu Tresor One

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

folishare
Autor ★
8 Beiträge

Hi! 

Vielen Dank für dein Interesse! 

Ja eine sehr grobe Übersicht (https://www.folishare.com/pricing/) - allerdings kann ich dir gleich vorab sagen das die kostenlose Variante 95% der Funktionen unterstützt.

Mir geht es bei dem Abomodell nur darum irgendwann die Kosten zu decken, möchte folishare noch weiter ausbauen. Dafür muss ich allerdings neue Datenanbieter nutzen die um einige teurer als die Aktuellen sind.

 

Durch da Abo kannst du mehr Depots anlegen (Standardmäßig 2 Stück), hast bei gewissen Analysen einen erweiterten Analysezeitraum (vor 2020) und siehst Bilanzdaten der jeweiligen Unternehmen. Der Rest ist vollkommen kostenlos und wird es auch immer bleiben 😉

 

folishare
Autor ★
8 Beiträge

Danke @ae  - bin schon gespannt auf dein Feedback!

folishare
Autor ★
8 Beiträge

Hi @Zilch 

 

Ich habe selbst Portfolio Performance sehr lange verwendet. Tresor One habe ich  erst beim Alpha Launch von folishare Ende Februar entdeckt, und habe mich nur einmal durch Neugierde angemeldet. Dadurch das man ohne Abo nicht sehr viele Funktionen nutzen kann habe ich es nicht näher untersucht. 

 

Am Ende hat denke ich jeder einen anderen Fokus. Ich möchte in der kostenlosen Variante bereits eine Menge Features bieten, 95% der Funktionen sind für jeden User auch ohne Abo nutzbar. Nur zusätzliche Funktionen wie Bilanzdaten oder erhöhter Berechnungsaufwand durch eine Menge Depots kann man durch ein Abo freischalten.

 

Werde mich aber auch in der weiteren Entwicklung nicht an anderen Plattformen orientieren, jeder Entwickler hat seinen eigenen Plan im Kopf und da ich das Projekt aus Eigeninteresse entwickelt habe sind genügend Ideen vorhanden folishare noch sehr viel weiter auszubauen 😀

 

Vielen Dank für deine Glückwünsche! 

 

mfg Daniel

 

 

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

@folishare vielen Dank für deine Antwort 🙂

 

Natürlich hat jeder Entwickler seinen eigenen Plan im Kopf - als Nutzer möchte man aber ja wissen, was Plattform A anders oder besser macht als Plattform B 🙂

Es ist zum Beispiel schön zu hören, wenn du sagst, dass 95% der Funktionen kostenlos nutzbar sind und man eben nur für höheren Rechenaufwand zahlt. Der 08/15 Anleger kommt also mit der kostenlosen Version hin, was zwar für dich als Geschäftsmodell schlecht ist, aber dem Nutzer entgegen kommt 😉

 

Ich beobachte das Ganze mal - vielen Dank für die Vorstellung 🙂

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Marin
Mentor ★
1.174 Beiträge

Ich benutze derzeit auch Tresor One, da ich Portfolio Performance nicht wirklich intuitiv finde. Ein echter Mehrwert wäre für mich, wenn Vergleiche mit Indizes wie z.B. dem MSCI World in der kostenlosen Version schon möglich wären. Geht das bei deinem Tool?

 

Ansonsten sieht alles sehr sauber und übersichtlich aus – gefällt mir auf den ersten Blick. Ich werde der Sache auf jeden Fall eine Chance geben.

folishare
Autor ★
8 Beiträge

Hi @Marin 

Leider gibt es aktuell noch keinen Performance Vergleich in folishare.

Die letzten Wochen war vor allem die Integration von Unternehmensdaten im Fokus.

 

Der Vergleich ist allerdings auf Platz 2 der Wunschliste, daher nicht mehr in weiter Ferne 😉

 

Coole Sache das du mein Tool testen möchtest. Bin schon gespannt.

Schönen Sonntag Abend noch!