Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mehrere Fragen zu Dividenden?

markitos
Autor ★
10 Beiträge

Hallo,

 

kann mir jemand sagen wann ich eine Aktie spätestens kaufen muß um die Dividende zu erhalten? Und ob die Dividende einmalig oder mehrmals ausbezahlt wird im Jahr?

 

Zum Beispiel bei der DWS Group WKN DWS100 auf onvista steht:

 

9. Juni Hauptversammlungen & Konferenzen

 

28.Juli  Ergebnisberichte & Dividenden

 

27. Oktover Ergebnisberichte & Dividenden

 

Bis wann müßte ich spätestens die Aktie gekauft haben um die Dividende zu bekommen und wie oft im Jahr wird diese ausbezahlt?

 

Gibt es da ein gutes Tool mit einer Übersicht darüber?

 

Auf Onvista bei Total WKN 850727 sieht es noch unübersichtlicher aus!?

 

Freu mich auf Eure Antworten und Ratschläge!

 

LG und ein schönes WE für Euch alle! 😎 ☀️

11 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
2.974 Beiträge

Hier  gehts lang

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

cestmoi
Mentor ★
1.209 Beiträge

hmm... da durchkauen ist schon was aufwendig

Für "nette Informationen" ist yahoo meine Wahl der Zeit und hier zu den Infos (siehe ex-Dividendendatum - und da einen "Tag" vorher im Besitz sein...)

ae
Mentor ★★★
2.974 Beiträge

@cestmoi  schrieb:

hmm... da durchkauen ist schon was aufwendig

Für "nette Informationen" ist yahoo meine Wahl der Zeit und hier zu den Infos (siehe ex-Dividendendatum - und da einen "Tag" vorher im Besitz sein...)


Mein Link führt leider zu der kompletten Seite obwohl ich den entsprechenden Beitrag von nmh kopiert hatte ...

 

@markitos @einfach nur die Beiträge von nmh lesen und Du findest Deine Information. 

gruss ae

 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

GordonLegacy
Experte ★★★
723 Beiträge

[...] wie oft im Jahr wird diese ausbezahlt?

 

Gibt es da ein gutes Tool mit einer Übersicht darüber?


Zuverlässigste Informationen gibt es auf den Homepages der Unternehmen

(z.B. hier: Actionnaires u. anschließend Actionnaires - Dividende)

 

Je nach Konzernstruktur variieren die Ausschüttungsintervalle, hierbei den jeweiligen Stichtag (Record Date) beachten, insbesondere für nicht deutsche Gesellschaften.



-- We go to our utmost, to bring you the best --

Siller
Experte
113 Beiträge

Du musst vor dem Ex-Tag kaufen, um die Dividende zu erhalten. Wie oft Dividenden gezahlt werden, hängt von der Aktiengesellschaft ab.

GetBetter
Legende
7.352 Beiträge

@ae  schrieb:

Mein Link führt leider zu der kompletten Seite obwohl ich den entsprechenden Beitrag von nmh kopiert hatte ...


Ich helfe DIr mal: Vermutlich war dieser Beitrag gemeint!? 😉

 

Zu den Fragen von @markitos:

 


@markitos  schrieb:

kann mir jemand sagen wann ich eine Aktie spätestens kaufen muß um die Dividende zu erhalten?


So, dass die Aktie am Tag vor dem Ex-Tag in Deinem Depot ist.

Bei deutschen Werten ist der Ex-Tag praktisch immer der Tag nach der HV, bei ausländischen Aktien prüfst Du das am Besten auf der Unternehmenswebseite im IR-Bereich.

 

 


@markitos  schrieb:

Und ob die Dividende einmalig oder mehrmals ausbezahlt wird im Jahr?


Auch hier: Deutsche Unternehmen schütten fast immer einmal jährlich aus, amerikanische dagegen meistens quartalsweise. Darüber hinaus gibt es auch Fälle mit halbjährlicher, monatlicher oder sonstiger Ausschüttung. Klarheit bringt meistens die Unternehmenswebseite.

 

 


@markitos  schrieb:

Zum Beispiel bei der DWS Group WKN DWS100 auf onvista steht:

<gekürzt weil egal>


HV ist am 09.06.

-> Ex-Tag ist damit der 10.06.

-> Aktien müssen vorher im Depot sein, also mit Ablauf des 09.06.

 

Höhe und Tag der Ausschüttung stehen sogar in der Einladung zur HV.

Formal müssen diese Punkte zwar von den Aktionären erst noch beschlossen werden, ich kenne aber keinen Fall wo der Vorschlag nicht auch so angenommen worden ist.

Geld gibt es demnach am 14.06., wie bei deutschen Unternehmen üblich also am dritten Bankarbeitstag nach der HV.

Auch hier verhält es sich bei ausländischen Unternehmen meistens anders, Antworten gibt es im IR-Bereich ... na, Du weißt schon.

 

Lies Dir trotzdem bitte die von @ae  bereits erwähnten Beiträge von nmh durch.

Vielleicht kommst Du dadurch zu der Erkenntnis, dass Dein (vermutlicher) Plan keinen Sinn macht 😉

markitos
Autor ★
10 Beiträge

Hallo nochmal,

zunächst vielen Dank für Eure kompetenten und hilfreichen Antworten. Ihr seid echt genial!

Zwei Szenarien / Fragen habe ich noch bei denen ich mir unsicher bin!

 

1. Was ist wenn die HV im Mai ist, und die Ausschüttung erst im Juli, ich die Aktie im April gekauft habe, aber im Juni verkauft habe? War also mehr als rechtzeitig im Depot aber vor der Ausschüttung der Dividende bereits verkauft.

 

Wie verhält es dich da, bekomme ich trotzdem die Dividende?

 

2. Bekommt man bei einer z.B. US Aktie mit monatlicher Ausschüttung trotzdem die Dividende auch wenn ich die Aktie kurz nach der HV gekauft habe? Beispiel, HV ist im Mai, ich kaufe im Juni, bekomme ich dann von Juli bis zur nächsten HV im Jahr drauf die monatlichen Dividenden oder erst dann nach der nächsten HV im Jahr drauf?

 

Für Euch zur Info, mir ist schon klar eine Aktie nicht nur wegen der Dividende zu kaufen und schon gar nicht kurz vor der HV zu kaufen und kurz danach wieder zu verkaufen, das habe ich auch schon begriffen! Ich finde das trotzdem ein Interessantes Thema und möchte eben alles ziemlich genau wissen!

 

Liebe Grüße

 

 

 

ae
Mentor ★★★
2.974 Beiträge

Ausschlaggebend ist der Stichtag, Cum Datum für die Dividendenzahlung. 
oB Du nächsten Tag, eine Woche später oder Monat die Aktie verkaufst spielt keine Rolle. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

cestmoi
Mentor ★
1.209 Beiträge

egal wie häufig (1,3,6,12x im Jahr) Dividenden gezahlt werden, es gibt sogenannte:
Cum-Tage (wer nach Handelsschluss die Aktie besitzt, bekommt Dividende)

Ex-Tage (hier wird keine Dividende mehr berücksichtigt und sind i.d.R. um die Dividendenzahlung günstiger... Bsp.: Kurs am Cum-Tag 200€, Dividende 5€ Kurs am Ex-Tag 194,90... meine Theorie: viele warten noch die Dividendenzahlung ab und verkaufen dann "recht zügig")