Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorläufige Jahressteuerbescheinigung 2017

42 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
4.667 Beiträge

Danke euch.

Ein ETF fehlt noch, kommt ja vielleicht auch schon bald.

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

Die Daten waren heute immer noch nicht abrufbar. Ich wollte heute aber endlich meine Steuererklärung fertigmachen, die bis auf ein paar wenige Zahlen in der Anlage KAP schon eine Weile "in der Schublade" (als Datei auf der Festplatte) gelegen hat. Im Mai habe ich nämlich noch Urlaub und sonst wird es stressig. Außerdem will ich endlich die Rückerstattung, die lohnt sich diesmal nämlich richtig.

Folglich habe ich jetzt eine Schätzung eingetragen. Meine Steuersoftware hat freundlicherweise direkt eine Aufstellung zur Anlage KAP ausgespuckt, in der die Schätzung mit Begründung als solche ausgewiesen ist.

baha

Thorsten_
Legende
4.667 Beiträge

Dann mal eine Frage in die Runde: was würdet ihr für LU0444971666 als Schätzwert ansetzen? Ich habe die Befürchtung, dass die Steuerdetails bis Ende Juli auf sich warten lassen und so lange kann ich mit meiner Steuererklärung nicht warten.

Letztes Jahr waren es "Ausschüttungsgleiche Erträge: 0,2236 USD"

paba
Mentor
962 Beiträge

Hallo @baha, hallo @Thorsten_,

bei mir fehlen auch noch die Steuerdaten zu einem ETF. Wenn die in ein bis zwei Wochen nicht da sind, werden ich ganz einfach die Steuern für diesen ETF zu 0,00€ schätzen. Das war doch die Blödheit des Gesetzgebers, den Fondsgesellschaften Zeit bis zum 31.12.2018 für die Veröffentlichung dieser Steuerdaten zu geben. Warum sollen denn die Privatanleger darunter leiden und wohlmöglich auch noch zu hohe Steuern zahlen?

Gruß paba

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

Ich musste vorhin feststellen, dass das ganze Elend auch meinen BNPP-ETF betrifft. Zu dem gibt es beim Bundesanzeiger natürlich auch nichts.

Ich habe für beide zusammen einen niedrigen zweistelligen Betrag angegeben. Das ist im realistischen Bereich (habe mir noch die Zahlen für BNPP in 2016 angeguckt, und bei dem HSBC gehe ich nicht von einer nennenswerten Summe aus, da der eigentlich ausschüttend ist), und es tut mir nicht weh, weil ich den Freibetrag 2017 sowieso knapp nicht ausgeschöpft habe und mit diesem Betrag immer noch unter der Grenze bleibe.

2018 sähe meine Strategie wahrscheinlich anders aus, der Freibetrag ist schon lange überschritten...

Joerg78
Mentor ★★★
3.155 Beiträge

Ich habe mal bei HSBC nachgefragt - die Antwort kam schnell (allerdings etwas kompliziert; verschlüsseltes PDF, vorher muss man irgendwo noch das Passwort ändern).

Zitat:

Aufgrund des entsprechend hohen Aufkommens an Steuerberechnungen und
-bescheinigungen wurde die gesetzliche Frist für die Veröffentlichung der
steuerlichen Daten für das Geschäftsjahresende zum 31.12.2017 bis zum
31.12.2018 verlängert. Wir sind bestrebt, diese Frist nicht
auszuschöpfen, sondern beabsichtigen eine Veröffentlichung der von Ihnen
angefragten Daten bis spätestens 08.05.2018.

Mal sehen...

Viele Grüße,

Jörg

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

Da scheint auch die linke Hand nicht zu wissen, was die rechte tut. Mir hatten sie ja die Daten auf Ende April versprochen!

(Mein Kontaktweg war fonds@hsbc.de, die Antwort kam ohne spezielles Verschlüsselungsgedöns, aber es wurde wie es sich gehört TLS-Transportverschlüsselung genutzt. Vielleicht stellen die aber gerade wegen GDPR auf so eine üble Lösung um 😉 )

Thorsten_
Legende
4.667 Beiträge

Für LU0444971666 immer noch nix Frustrierte Smiley

Joerg78
Mentor ★★★
3.155 Beiträge

Sollte demnächst im Bundesanzeiger veröffentlicht werden, die machen das normalerweise immer Ende Juli...

Viele Grüße,

Jörg

Thorsten_
Legende
4.667 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

Sollte demnächst im Bundesanzeiger veröffentlicht werden, die machen das normalerweise immer Ende Juli...

Nicht so dieses Jahr Smiley (wütend)