Vorabpauschale
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 17.01.2024 16:36
@LukezZ schrieb:Stellen die Banken nach dem Abzug noch ein Dokument bereit, in dem zumindest ansatzweise aufgeschlüsselt wird, wie sich die Vorabpauschale zusammensetzt? Wenigstens die Vorabpauschale pro Position oder so?
Andersrum wird ein Schuh draus: erst kommt die Mitteilung, dann der Abzug.
Und selbstverständlich gibt es für jeden Fonds eine eigene Mitteilung, die allerdings nicht notwendigerweise gleichzeitig kommen müssen.
Vielleicht ist die bankseitige Berechnung für Deinen 2%-ETF also noch gar nicht abgeschlossen und folglich auch noch nichts abgezigen worden.
Von welcher Bank reden wir eigentlich?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.01.2024 16:39
Wir sprechen von der Bank mit dem schlechtesten besten® Kundenservice: Trade Republic
Mein Freistellungsauftrag ist jedenfalls schon genutzt/belastet, von einer Abrechnung allerdings noch keine Spur.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.01.2024 16:57
Bei mir hat TR am 12.01. geliefert:
Es gibt dort bisher eine Position unter Cash (da kein Freistellungsauftrag) mit der Fondsbezeichnung, und da hängt ein Abrechnungsbeleg dran. Darin steht aber letztlich auch nicht viel drin, im Prinzip nur die Aufteilung des Betrags auf Steuer und Soli.
Mal schaun, ob für die anderen Positionen noch was nachkommt oder eine Leeremeldung oder was auch immer...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.01.2024 17:06
Danke für dein Feedback. Ich sehe bis jetzt ausschließlich unter dem Profil und dem Menü „Steuern“, dass mein Freistellungsauftrag teilweise verbraucht ist. Dokumente gibt es unter Cash keine, weil ich ja einen Freistellungsauftrag habe und auch unter „Aktivität“ im Profil sehe ich nichts.
17.01.2024 17:20 - bearbeitet 17.01.2024 18:33
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
17.01.2024 17:20 - bearbeitet 17.01.2024 18:33
Bei mir war auch erst der Freibetrag reduziert, die Abrechnung kam dann erst später. Ist dann unter Aktivität sichtbar.
Angegeben ist nur der ETF, die Stückzahl (Ende 2023) und die fällige Steuer. Hab es nachgerechnet, passt 😉
Was auf der Abrechnung sehr gut ist, FA und die Verlusttöpfe vorher/nachher werden angegeben. Die Info fehlt ja sonst leider...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
17.01.2024 17:58 - bearbeitet 17.01.2024 18:10
Dickes Lob an @Joerg78 .👍
Schön das es jemand gibt, der sich so für Steuern interessiert, ich finde das Thema in Deutschland meistens ätzend kompliziert, aber davon lebt natürlich eine ganze Branche.
Man stelle sich vor, es gäbe ein ganz übersichtliches System mit wenig Regeln und kaum Ausnahmen?
Für Steuerberater ein wahrer Alptraum.🤭
Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.01.2024 19:09
@Storm schrieb:Dickes Lob an @Joerg78 .👍
Schön das es jemand gibt, der sich so für Steuern interessiert, ich finde das Thema in Deutschland meistens ätzend kompliziert, aber davon lebt natürlich eine ganze Branche.
Danke für das Lob - aber das Thema "Steuern" interessiert mich eigentlich ganz und gar nicht, nur dieses spezielle Thema wollte ich mal näher beleuchten 😄
Viele Grüße,
Jörg
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.01.2024 10:35
Guten Morgen,
Die Fondsanteile lagen ein ganzes Jahr im Depot der Bank "A": vom 1. Januar bis zum 31. Dezember 2023.
Am 1. Januar 2024 übertrage ich alle Fondsanteile von der Bank "A" zur Bank "B" ins Ausland.
Ein Konto/Depot wird bei der Bank "A" geschlossen.
Wie wird eine Vorabpauschale erhoben?
Viele Grüße,
Challenger
- Tags:
- Vorabpauschale
19.01.2024 11:49 - bearbeitet 19.01.2024 11:58
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
19.01.2024 11:49 - bearbeitet 19.01.2024 11:58
Laienvermutung: Der 1. Januar ist kein Bankarbeitstag, daher werden da keine Überträge gemacht. Folglich hattest du die Anteile am 1. Januar noch im deutschen Depot und die Bank berechnet die Vorabpauschale.
Gibt hier sicher noch Experten, die es genau wissen 😉
Nachtrag: beim zweiten Lesen kommt bei mir die Frage auf, ob es hier überhaupt um das "ob" geht oder vielmehr um das "wie" ("Wie wird eine Vorabpauschale erhoben?")?
Vermutung Nr. 2: Die Bank A schließt das Verrechnungskonto einfach nicht, solange die Vorabpauschale nicht berechnet wurde.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.01.2024 05:25
“d.h. wenn man auf dem Verrechnungskonto 0€ hat und es kein Girokonto ist, dann wird sofort das FA verständigt und die Steuer nicht einbehalten
Denn m.W ist bei einem Verrechnungskonto kein Dispokredit vorgesehen”
Heute morgen gesehen, dass auch das Verrechnungskonto bei der comdirect negativ sein kann.
Was mich ärgert: Bis 22 Uhr vor dem Schlafen gehen war noch keine Buchung drauf. Heute morgen (20.1.) Konto gecheckt und Verrechnungskonto ist im Minus mit Buchung und Valuta 19.1..
Brief zur Abrechnung wurde auch erst im Nachhinein (20.1.) in meinen Posteingang eingestellt.
Ein Schelm wer böses darüber denkt - für mich typisch Comdirect!!!

- Kontovollmacht geben / Wertpapierkenntnisse in Konto, Depot & Karte
- Depotwechsel und Freistellungsauftrag in Konto, Depot & Karte
- Vorabpauschale auf ausschüttenen ETF (A0NCFR) in Wertpapiere & Anlage
- ETF und Fonds Vorabpauschale Praxis in Wertpapiere & Anlage
- Vorabpauschale/Storno - Konten in Wertpapiere & Anlage