Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorabpauschale auf einzelne REITs

paba
Mentor
962 Beiträge

Hallo Community,

kann mir jemand sagen, warum für zwei REITs, die ich als Einzelaktien in meinem Depot halte, eine Vorabpauschale berechnet und ausgewiesen wurde?

Zur Erklärung: Ich habe in meinem Depot zwei einzelne REITs (899744 und 890454). Auf beide wurde eine Vorabpauschale von 0,00€ berechnet und in meiner Steuerübersicht ausgewiesen, so als seien es Fonds. Ich dachte eine Vorabpauschale gibt es nur bei Fonds.

Seltsam ist auch, dass mir die US-Quellensteuer auf die Dividenden* dieser REITs anstandslos auf die deutsche Abgeltungssteuer angerechnet wird, was aber nicht der Falls ist, wenn ich dieselben REITs in einem Fonds halte (z.B.: A0LEW8) und in einen REIT-Fonds gibt’s auch keine Teilfreistellung als Kompensation für die Nicht-Erstattung der Quellensteuer.

Vielleicht kann jemand etwas aufhellendes dazu betragen; ich bin etwas verwirrt.

Danke paba

* Die Dividenden werden in der Abrechnung übrigens wie bei Fonds auch als "Erträge" bezeichnet.

15 ANTWORTEN

Matzilein
Experte ★★
436 Beiträge
  • Seit dem 1.1.2007 sind in Großbritannien REITs zulässig. Eine Reihe von Gesellschaften ist bereits umgewandelt, deren Aktien auch an deutschen Börsen notiert sind. Für diese UK-REITs fallen 22 v.H. Quellensteuer auf Ausschüttungen an, die aus Immobilienerträgen stammen. Der über 15 v.H. hinausgehende Satz von 9 v.H. ist per Antrag in Großbritannien rückforderbar. Sofern der REIT jedoch auch normale Dividenden aus anderen Gewinnen auskehrt, unterliegen diese nicht dem Quellensteuerabzug.

• Ausschüttungen von REITs aus den USA unterliegen einem Quellensteuersatz von 30 v.H., doppelt so hoch wie bei normalen Dividenden. Die Differenz von 15 v.H. wird auf Antrag in den USA erstattet. Diese Belastung trifft viele Anleger, da die US-REITs häufig in Depots vorhanden sind. Sofern Veräußerungsgewinne ausgeschüttet werden, erhöht sich der Satz sogar auf 35 v.H., für private deutsche Anleger mit einer Beteiligung von maximal 5 v.H. gibt es eine Ermäßigung um 5 v.H. auf 30 v.H. Keine Quellensteuer fällt hingegen auf Kapitalrückzahlungen an.

IWW

QUELLE: AUSGABE 08 / 2007 | SEITE 573 | ID 112636

paba
Mentor
962 Beiträge

@Matzilein  schrieb:

Ausschüttungen von REITs aus den USA unterliegen einem Quellensteuersatz von 30 v.H., doppelt so hoch wie bei normalen Dividenden.

Wahr ist, dass für Nicht-US-Steuerbürger auf US-Dividenden eigentlich generell 30% US-Quellensteuern erhoben werden (das gilt nicht nur für die Erträge aus REITs). In Deutschland steuerpflichtige Anleger können sich auf Antrag 15% davon in den USA erstatten lasse. Die restlichen 15% werden auf die deutsche Abgeltungsteuer angerechnet. Da comdirect ein sogenannter qualified intermediary ist (siehe hier), werden steuer-deutsche Anleger von vorneherein nur mit 15% US-Quellensteuer belastet. Die restlichen 15% werden automatisch (bereits von comdirect) von der deutschen Abgeltungssteuer abgezogen, so dass ein deutscher Anleger auf US-Dividenden in Summe nur noch 10% Abgeltungsteuer und 5,5% Soli darauf zahlen muss. In Summe zahlt ein deutscher Anleger auf US-Dividenden also nur 25,55% Steuern (statt 26,375% wie bei deutschen Dividenden). Das gilt gleichermaßen für Dividenden aus Aktien wie für Erträge aus REITs.

Gruß paba

vachss
Autor ★★
38 Beiträge

Liebe REIT-Interessierte,

der HSBC FTSE EPRA/NAREIT Developed UCITS ETF (WKN A1JCM0) ist ein weiterer REIT-ETF, von dem ich ähnlich dem von @swolpoll genannten LYXOR-ETF hoffte, er genießt eine Teilfreistellung. Im Portal JustETF wird er jedenfalls mit dem „Steuerstatus“ „30 % Teilfreistellung“ geführt. Nun habe ich die erste Abrechnung der comdirect zu diesem ETF über die steuerliche Behandlung der Erträge erhalten und danach genießt er keine Teilfreistellung. Dies steht jetzt im Widerspruch zu den Angaben bei JustETF. Hält Jemand den ETF auch bei comdirect und kann das bestätigen? Hält Jemand den ETF vielleicht im Depot eines „Marktbegleiters“, wo die steuerliche Behandlung ggf. anders ist? Danke für Hinweise.

Gruß vachss

Joerg78
Mentor ★★★
3.154 Beiträge

@vachss Die Angaben auf der JustETF-Seite sind widersprüchlich: Er soll vollständig replizieren und gleichzeitig aber eine Teilfreistellung genießen - das klappt bei REIT-ETFs nicht. Da das Factsheet ebenfalls von vollständiger Replikation spricht, ist die Abrechnung der comdirect richtig - keine Teilfreistellung (und die Angabe auf der JustETF-Seite bzgl. Teilfreistellung ist somit falsch).

Der Lyxor ist synthetisch aufgebaut und investiert faktisch in Aktienunternehmen (Apple, Microsoft, etc.) und genießt daher die Teilfreistellung.

Viele Grüße,

Jörg

vachss
Autor ★★
38 Beiträge

@Joerg78

Danke für Deine Einschätzung und schade. Damit verliert dieser ETF für mich deutlich an Reiz im Hinblick auf die ungeschmälerte Besteuerung der Kapitalerträge. Es scheint also dabei zu bleiben, dass lediglich der LYXOR die Teilfreistellung genießt? Der ist mir aus den in diesem Thread und von dir  aufgeführten Gründen nicht sympathisch.

Viele Grüße vachss

vachss
Autor ★★
38 Beiträge

Liebe Interessierte an Immobilien-REITS,

in der Angelegenheit hatte ich comdirect um eine Prüfung zum HSBC FTSE EPRA/NAREIT Developed UCITS ETF (WKN A1JCM0) gebeten (Teilfreistellung von 30 % ja oder nein). Die Antwort lautet:

„Gemäß den uns von der Fondsgesellschaft übermittelten Daten wird der ETF bereits seit dem 01.01.2018 ohne Teilfreistellung abgerechnet. Sofern sich eine Änderung ergeben hat, muss die Fondsgesellschaft eine Aktualisierung dieser Daten übermitteln. Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir die Anfrage bei der Gesellschaft nicht übernehmen können.“

@Joerg78 lag mit seiner schnellen Antwort richtig, vielen Dank.

Fazit: Soweit auf der Internetseite von just-etf bei Immobilien-REITs in der Rubrik Steuerstatus Deutschland: „Teilfreistellung 30 %“ steht, ist das nicht belastbar.  Bisher einziger Fonds aus diesem Segment, der Teilfreistellung genießt, ist nach dem, was ich hier im Forum gelesen habe, der Lyxor FTSE EPRA/NAREIT Global Developed UCITS ETF - Dist (EUR),  WKN LYX0Y2 bzw. WKN LYX0Y1. Der hält aber offenbar nicht nur Aktien von Immobilienunternehmen und ist auch nicht replizierend. Falls dazu weitere Erkenntnisse vorliegen, lese ich diese gern. 

Viele Grüße

vachss