am 23.01.2019 18:33
Hallo Community,
kann mir jemand sagen, warum für zwei REITs, die ich als Einzelaktien in meinem Depot halte, eine Vorabpauschale berechnet und ausgewiesen wurde?
Zur Erklärung: Ich habe in meinem Depot zwei einzelne REITs (899744 und 890454). Auf beide wurde eine Vorabpauschale von 0,00€ berechnet und in meiner Steuerübersicht ausgewiesen, so als seien es Fonds. Ich dachte eine Vorabpauschale gibt es nur bei Fonds.
Seltsam ist auch, dass mir die US-Quellensteuer auf die Dividenden* dieser REITs anstandslos auf die deutsche Abgeltungssteuer angerechnet wird, was aber nicht der Falls ist, wenn ich dieselben REITs in einem Fonds halte (z.B.: A0LEW8) und in einen REIT-Fonds gibt’s auch keine Teilfreistellung als Kompensation für die Nicht-Erstattung der Quellensteuer.
Vielleicht kann jemand etwas aufhellendes dazu betragen; ich bin etwas verwirrt.
Danke paba
* Die Dividenden werden in der Abrechnung übrigens wie bei Fonds auch als "Erträge" bezeichnet.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
23.01.2019 20:41 - bearbeitet 23.01.2019 20:54
@paba schrieb:Hallo Community,
kann mir jemand sagen, warum für zwei REITs, die ich als Einzelaktien in meinem Depot halte, eine Vorabpauschale berechnet und ausgewiesen wurde?
Guckst du hier (dank google)
am 24.01.2019 18:29
Danke @dg2210 für den Link. Das erklärt warum meine REITs steuerlich wie Fonds behandelt werden. Es erklärt aber nicht, warum mir die US-Quellensteuer auf die Erträge der einzelnen REITs ersetzt wird, nicht aber wenn ich dieselben REITs in einem "echten" Fonds halte (da gibt’s ja bekanntlich auch keine Teilfreistellung zur Kompensation). Wahrscheinlich kann man das auch gar nicht verstehen; das sind wahrscheinlich einfach nur die Abgründe unseres Steuerdschungels.
Danke paba
am 24.01.2019 22:10
Die Erklärung ist wahrscheinlich „Pauschalierung“. 🙂
Wenn du Teilfreistellung willst, kannst du einen synthetisch replizierenden ETF auf einen REIT-Index nehmen; gibt es wohl mindestens bei Lyxor. Die haben ein Trägerportfolio aus normalen Aktien und damit 30% Teilfreistellung als Aktienfonds.
24.01.2019 22:30 - bearbeitet 24.01.2019 22:32
24.01.2019 22:30 - bearbeitet 24.01.2019 22:32
am 25.01.2019 15:53
@chi schrieb:Wenn du Teilfreistellung willst, kannst du einen synthetisch replizierenden ETF auf einen REIT-Index nehmen; gibt es wohl mindestens bei Lyxor. Die haben ein Trägerportfolio aus normalen Aktien und damit 30% Teilfreistellung als Aktienfonds.
Danke @chi für den Hinweis. Das war mir allerdings schon bekannt (siehe hier).
Das ist ja der Grund warum ich nach und nach auf einzelne REITs umschichten möchte, denn ich mag keine synthetisch replizierenden Fonds (sind mir einfach unsympathisch). Außerdem bildet der Lyxor (LU1832418773) nicht denselben Index ab wie der iShares (IE00B1FZS350), den ich derzeit noch halte: Lyxor bildet den „FTSE EPRA/Nareit Developed“ ab währen iShares bildet den „FTSE EPRA/Nareit Developed Dividend + Index“ abbildet. Im Übrigen hat mir iShares bestätigt, dass die Quellensteuer (sofern sie auf ausländische REITs erhoben wird) einfach futsch ist. Da gibt’s keine Kompensation. Da kann ich noch von Glück sagen, dass der iShares ein irischer Fonds ist, denn sonst würde ich statt 15% US-Quellensteuer sogar 30% zahlen und zusätzlich natürlich noch die 26,375% deutsche Abgeltungssteuer. Immerhin hat der iShares ca. 55% US-REITs im Portfolio.
Gruß paba
am 25.01.2019 17:55
Eine Frage an die comdirect: Warum werden diese Wertpapiere als Aktien bezeichnet, wo sie doch laut unserem weisen und gnädigen Gesetzgeber keine Aktien und keine REITs sind? Warum wird ein alternativer Investmentfond nicht alternativer Investmentfond genannt?
am 25.01.2019 18:15
@paba: Darf ich aus Neugierde fragen, welche REITS Du für deine Direktinvestments favorisierst?
Ich selbst habe bisher investiert in:
- Realty Income (899744)
- LTC Properties (884625)
- Welltower (A1409D)
- Iron Mountain (A14MS9)
Bin immer auf der Suche nach neuen, spannenden REITs. Die oben genannten waren im letzten Jahr die absoluten Top-Performer in meinem Depot.
Gruß,
swolpoll
am 25.01.2019 18:27
am 25.01.2019 18:37
@paba: Danke. Realty Income ist auch mein Lieblings-REIT, ich freue mich jeden Monat über die Dividende wie ein kleines Kind, obwohl es komplett bescheuert ist...
Den Omega schau ich mir mal an. Habe allerdings mit LTC und Welltower schon zweimal Gesundheit/Pflege drin, könnte zuviel Klumpen sein...