Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vonovia Bezugsrechte Kapitalerhöhung

DannyS
Autor ★★
43 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mal eine kurze Frage:

Wenn ein Unternehmen eine Kapitalerhöhung beschließt, dann gibt es meist sehr kurzfristig Bezugsrechte für Aktionäre des Unternehmens.

 

Bis wann muss die Aktie im Depot sein, sodass ich die Bezugsrechte ebenfalls ausüben kann? Reicht es zB. wenn ich am 27.11.2021 diese Aktien kaufe?

 

Ausüben kann man diese Bezugsrechte wohl vom 24.11.2021 - 3.12.2021.

Bezugsrecht ist 20:7 (pro 20 Aktien erhält man das Bezugsrecht auf 7 neue Aktien)

 

Habe mich das schon bei TUI und Lufthansa gefragt und nicht wirklich verstanden..

 

Freue mich über eure Antworten 🙂

42 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
3.824 Beiträge

@Phil  schrieb:

Als Kleinanleger ist man in diesem Fall mit z.B. 20 Vonovia Aktien in jedem Fall aus Sicht der Nebenkosten gekniffen - entweder man verkauft seine Bezugsrechte und ein Viertel der Erlöse geht für die Ordergebühren drauf, oder aber man übt die Bezugsrechte aus und gibt eine Order in einer Größenordnung ab, die man normal so aufgrund der Nebenkosten auch niemals tätigen würde. 


Oder man macht einfach gar nichts und die Bank verkauft nach Ablauf der Frist die die Bezugsrechte bestens (und ohne Gebühr?) und schreibt dir den Verkaufserlös gut.

 

Bei der Klammer bin ich mir nicht sicher.

Phil
Autor ★★
15 Beiträge

Meines Wissens nach fallen die Gebühren auch bei einem automatischen Verkauf zum Ablauf der Frist an. Die Comdirect gewährt für diese Verkaufsart keine besseren Konditionen als beim manuellen Verkauf, sondern schützt den Kunden lediglich vor dem wertlosen Verfall der Bezugsrechte, da ein Verkauf auch mit hohen Gebühren dem in der Regel vorzuziehen ist. Somit gilt weiterhin die Freigrenze von 25€ für den gebührenfreien Verkauf. 

 

Das Thema ist auch nicht neu, die Suchmaschine spuckt dazu verschiedene Beiträge aus, z.B. *Klick* 

Morgenmond
Mentor ★★
1.809 Beiträge

@Phil  schrieb:

Meines Wissens nach fallen die Gebühren auch bei einem automatischen Verkauf zum Ablauf der Frist an. Die Comdirect gewährt für diese Verkaufsart keine besseren Konditionen als beim manuellen Verkauf, ...

 

 


Hi @Phil 

das war letztens bei meinen TUI BZR aber nicht so.

Ich hatte die BZR an der Börse verkauft mit normalen Ordergebühren und noch einen Rest von 0,3 BZR der wurde dann von der comdirect ohne mein zutun am Ende der Handelphase ohne Gebühren verkauft.

 

siehe hier Ausschnitt aus der Abrechnung:

 

BZR.gif

 

Gruß Morgenmond

Comparator
Autor ★★★
53 Beiträge

Ab wann kann man die Weisung erteilen? 

 

Aktuell klappt es bei mir online noch nicht. Ich erhalte nach Nutzung der Photo-TAN eine Fehlermeldung mit dem Hinweis, ich solle den Support telefonisch kontaktieren. Dies habe ich getan. Dort meinte man, ich solle mir das Schreiben im Postkorb ansehen... Nun, es gibt aber eine "Funktionsstörung", die mir nicht erlaubt, in meinen Postkorb zu sehen. Man könne "probieren", die Weisung telefonisch anzunehmen...

 

Steht womöglich im Schreiben, dass eine Weisung online erst ab morgen möglich ist!?

 

Phil
Autor ★★
15 Beiträge

Hey @Morgenmond 

Der Verkauf der 0,3 Bezugsrechte wäre in jedem Fall gebührenfrei gewesen, da der Wert mit 0,06€ unter der Freigrenze von 25€ liegt. Somit widerspricht deine Erfahrung auch nicht der Aussage von oben. Die Frage ist ja, was bei einem Verkaufswert von mehr als 25€ geschieht. Eventuell kann vom @SMT jemand sagen, ob beim Verkauf zum Ende der Frist die gewöhnlichen Gebühren auch oberhalb von 25€ anfallen, oder ob diese Art des Verkaufs grundlegend kostenfrei ist. Selbst probiert habe ich es noch nicht.

 

Nachtrag: zu der Aussage "in jedem Fall gebührenfrei" sollte noch gesagt werden, dass zwar keine Gebühren von der Bank erhoben werden, ein Börsenplatzabhängiges Entgelt kann aber trotzdem fällig werden. Dieses könnte eventuell beim Verkauf zum Ende der Frist mit einem Wert kleiner 25€ wegfallen, bei einem manuellen Verkauf wird es weiterhin berechnet. Möglicherweise ist das aber auch je nach Kapitalmaßnahme unterschiedlich.

Tradernoob
Autor ★
6 Beiträge

Hallo,

 

ich hatte eine ungerade Anzahl an BZR im Depot und habe extra zusätzliche BZR hinzugekauft, damit ich mehr Aktien erwerben kann. Nun wurde das Angebot vom 24.11.21 (2,85:1) storniert. Zu dem Zeitpunkt hatte ich schone eine Weisung zum Kauf der "neuen Aktien" in voller Höhe gegeben. 

Nun liegt ein neues Angebot vom 25.11.21 vor (20:7) vor. Leider kann ich jetzt bei der Weisung nur meine "alten" BZR einlösen, die neu hinzugekauften BZR kann ich nicht mehr einsetzen. Wo liegt hier der Fehler? 

In meinem Depot werden die alten und neuen BZR korrekt dargestellt, bei der Weisung werden allerdings nur noch meine alten ungeraden BZR angezeigt. Um Hilfestellung wäre ich wirklich froh. Auch die Dame in der comdirect-Hotline konnte mir nicht weiterhelfen, sie sagte nur, dass seitens Vonovia nun ein neues Angebot vorliegt und dass SIe auch nicht weiß warum ich die "neuen" BZR nicht zum Kauf nutzen kann.

 

MfG

Josh27
Autor ★
9 Beiträge

@Tradernoob 

ich habe exakt das gleiche Problem. Für die hinzugekauften Bezugsrechte kann ich keine Weisung erteilen.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo in die Runde,

 

aktuell bestehen leider teilweise noch technische Schwierigkeiten bei der Verfügbarkeit der Bezugsrechte. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Behebung.

 

Sobald es Neuigkeiten gibt, melden wir uns noch einmal. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Tradernoob
Autor ★
6 Beiträge

Hallo,

 

haben Sie schon eine Lösung gefunden? Da es sich ja um ein zeitgebundenes Angebot handelt wär es natürlich erfreulich wenn das Problem zeitnah behoben wird, damit man noch ein entsprechende Weisung aufgeben kann. 

 

MfG

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Moin @Tradernoob,

 

wenn bei dir noch Fragen zur Weisung offen sind, wende dich bitte an den Kundenservice, damit die Kollegen deinen Fall prüfen können.

 

Viele Grüße

Jessica