am 26.06.2019 21:12
Verehrtes Forum,
ich habe Aktien von Planet Fitness. Diese sind in den letzten Monaten schön gestiegen. Ab dem 18.06. sind sie dann allerdings krass runter gesegelt. Nun frage ich mich folgendes: Warum?!? Mir geht es absolut nicht darum in Panik zu verfallen oder mein Investment in das Unternehmen generell anzuzweifeln. Ich würde nur einfach gerne nachvollziehen warum das passiert. Folgende aktuelle News habe ich im Netz gefunden: https://www.nasdaq.com/article/relative-strength-alert-for-planet-fitness-cm1169057
Leider werde ich aus dem Text nicht ganz schlau. Ist die Quintessenz dass die Aktie in den letzten Monaten überbewertet wurde und nach dem Einbruch jetzt ein attraktiver Zeitpunkt zum Einstieg wäre? Aber wie kam dieser plötzliche Einbruch zustande?
Wie würdet Ihr verfahren? Nachkaufen oder aktuelle Gewinne mitnehmen?
Danke und Grüße in die Runde!
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
27.06.2019 16:03 - bearbeitet 27.06.2019 16:04
Die Aktie scheint einfach nur in einem überkauften Zustand gewesen zu sein. Das lässt sich zum Beispiel an Indikatoren wie dem RSI oder am Abstand zu einer längerfristigen gleitenen Durchschnittslinie ablesen. Vor allem Trader haben solche Indikatoren genau im Auge. Kommt es dann zu Rücksetzern, wollen alle gleichzeitig zum Ausgang und der Kurs fällt entsprechend stärker.
Im konkreten Fall finde ich den Rückgang allerdings noch vergleichsweise unspektakulär. Wäre ich in der Aktie investiert, hätte ich den gar nicht zur Kenntnis genommen. ![]()
Auf die letzten zwei Monate gesehen korrigiert die Aktie eher seitwärts als abwärts. Mein Tipp wäre, solange keine wichtige Neuigkeit dazwischenfunkt, dass es über die nächsten Wochen oder Monate noch weiter leicht abwärts bis in den Bereich 60-65 Dollar geht. Der überkaufte Zustand wäre dann zunächst wieder korrigiert.
Welche Gründe genau für Käufe oder Verkäufe verantwortlich sind, wissen letztlich nur die handelnden Marktteilnehmer. Vielleicht reagieren einige panisch auf irgendwelche News, die sie zur Aktie gelesen haben, vielleicht nutzen sie auch einfach das schöne Wetter, um Gewinne für eine Urlaubsreise zu realisieren. Eine definitive Antwort auf die Frage gibt es leider nicht.
Viele Grüße
Weinlese
am 27.06.2019 17:25
Ich danke dir! Werde mich mal zum Thema RSI Indikator einlesen!
am 28.06.2019 00:08
Sehr, sehr interessant!
Mein neu erworbenes Wissen nutze ich mit einem Blick auf American Tower direkt und kaufe da morgen mal nach. Hoffentlich im Sinne von @nmh (?)
Danke nochmal...
am 28.06.2019 10:39
am 28.06.2019 10:52
@Vorderpfalz und @Justin Smith :
Ruhig Blut. Wir erleben bei American Tower aktuell eine Korrektur um 7 Prozent vom Top. Sowas gab es schon öfters, zuletzt etwa zum Jahreswechsel 2017/2018.
Die 200-Tage-Linie verläuft aktuell bei 153 Euro. So weit darf die Aktie fallen, ohne dass Gefahr besteht.
Wer sehr viel Geld in American Tower, WKN A1JRLA, investiert hat, setzt bitte einen Stopkurs bei ungefähr 168 Euro für die Hälfte des Bestandes. Wenn die Aktie unter ungefähr 150 Euro fällt, steigt Ihr bitte komplett aus.
Beste Grüße aus einem doch wieder zu heißen München
nmh
28.06.2019 11:23 - bearbeitet 28.06.2019 11:24
28.06.2019 11:23 - bearbeitet 28.06.2019 11:24
@Vorderpfalz schrieb:
Eine Einschätzung zu American Tower würde mich auch interessieren. Sie ist eine meiner bestens laufenden Aktien ...
Und warum besorgst du dir dann nicht die erforderlcihen Informationen?
Hier
https://seekingalpha.com/symbol/AMT?s=amt
bekommst du alles schön aufbereitet.
Diese Aktie ist in 1 jahr wie irre gelaufen.
Nun fällt sie mal, wen überraschts?
Es ist noch nicht einmal 1 Monatsertrag "weg".
Und die Aussichten?
"American Tower, one of the largest global REITs, is a leading independent owner, operator and developer of multitenant communications real estate with a portfolio of approximately 171,000 communications sites."
Hören die Leute auf zu telefonieren? Kaum.
Eher kommt der 5G Hype dazu.
Also: keine Panik.
am 29.06.2019 10:24
Zweifellos ist American Tower eine Wachstumswert. Nach mehrmonatigen guten Kursgewinnen hat die Aktie jedoch auch immer wieder mehrmonatige Konsolidierungsphasen. Darauf muss man sich einstellen, wenn man die Aktie zum gegenwärtigen Zeitpunkt hält. Ich empfehle mal, sich im Chartanalyser einen Wochenchart für die vergangenen zehn Jahre anzeigen zu lassen.
am 29.06.2019 21:45
Bei so fuchsingen Strategen kann man doch nicht 'nein' sagen:
am 30.06.2019 12:42
Wobei ein KGV von 59 schon beachtlich ist (als PE Ratio an der NYSE sogar 67!).