Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

viele Fragen zu BHP Group Aktie, Dividende + Quellensteuer

atze06
Autor ★
6 Beiträge

Guten Abend,

bevor ich überhaupt in einen Handel mit Einzeltiteln einsteige, will ich mich so gut es geht informieren. Viele Fragen zu einer bestimmten Konstellation, willkürlich gewählt BHP Group:

 

- HV mit Dividendenfestlegung 16.02.21

- Kauf von 400 Aktien von z.B. BHP Group am 25.02.21

- exDiv: 04.03.21

- payment day: 23.03.21

 

Fragen:

- wenn man am 03.03.21 z.B. 400 Aktien besitzt, erhält man am 23.03.21 dann 332,-€ brutto (400 x~0,83€) als Dividende ins comdirect Depot gebucht?

- BHP = britisches Unternehmen = Dividende in GPB = keine Quellensteuer?

- KapitalErt.St, führt comdierect das automtisch ab?

- könnte man THEORETISCH am 05.03.21 Anteile verkaufen, ohne dass es Auswirkungen auf die Dividende hat?

- BHP Dividende wird auf vielen Seiten in USD ausgewiesen. Warum?

 

Vielen Dank schon mal + beste Grüße

atze06

 

12 ANTWORTEN

ttplayer
Experte
123 Beiträge

Ich hätte da mal ein ein rein funktionelle Frage.

Ich würde mich gerne noch mit ein paar zusätzlichen Stücken der BHP Group Aktie (ISIN: AU000000BHP4) eindecken und zwar Ex-Dividende.

Die Aktie ist ja mittlerweile nach Australien ausgewandert. Welches wäre der beste Zeitpunkt, die Aktie tatsächlich mit dem Dividendenabschlag einzusammeln.

Ex-div date ist der 07.03.2024 - allerdings macht mir die Zeitverschiebung von +10 Stunden ein wenig Kopfzerbrechen. Wenn in Sidney die Börse öffnet (10:00h) ist es bei uns Mitternacht.

Gibt doch bestimmt hier fundierte Erfahrungen wie man sowas am besten managed -).

 

Thorsten_
Legende
3.810 Beiträge

Willst du in Austrialien kaufen? Falls nicht, kaufe an einem deutschen Börsenplatz am nächsten Morgen.

ttplayer
Experte
123 Beiträge

Alles andere macht auch bei näherer Betrachtung wenig bis keinen Sinn.