Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Grayscale Bitcoin Trust WKN A2PB2L bald bei CD?

offlinebroke
Autor ★★
34 Beiträge

Gibt es von Seiten der CD Bemühungen den genannten Bitcoin ETF von Grayscale (WKN A2PB2L) absehbar anzubieten? Vielleicht hat jemand vom Serviceteam oder aus der Community aktuelle Informationen?

 

- Falls der genannte Titel von CD künftig nicht angeboten werden soll - was sind die Gründe?

- Gibt es vergleichbare ETFs auf Bitcoin, die bei CD verfügbar wären?

- Wird es absehbar eine von CD angebotene Wallet für Kryptocoins geben?

Bin gespannt auf die Rückmeldungen!

 

6 ANTWORTEN

ChrisR
Autor ★★
31 Beiträge

Hallo offlinebroke,

 

eine Antwort zu Deiner Frage kann ich Dir leider nicht geben.

 

Allerdings interessiert mich das Thema grundsätzlich auch. Ich frage mich schon seit einiger Zeit, wie Grayscale überhaupt weiter am Markt bestehen will...

Nach der Umwandlung in einen ETF verzeichnet dieser unglaublich große Abflüsse. Was verständlich ist, angesichts der immensen Gebühren und der großen, günstigen Konkurrenz.  

 

Allerdings lese ich auch immer wieder konkrete Anfragen wie Deine, die sich ja ganz konkret auf den Grayscale ETF beziehen....

 

Welchen Vorteil übersehe ich denn da? Was ist denn der Grund, wieso man ausgerechnet in diesen ETF investieren will und nicht in einen der anderen BTC-ETF´s?

 

Viele Grüße

 

P.S. Wenn es rein um die BTC-Performance geht, würde ich immer ein direktes Investment vorziehen.

Thorsten_
Legende
3.745 Beiträge

@offlinebroke  schrieb:

Gibt es von Seiten der CD Bemühungen den genannten Bitcoin ETF von Grayscale (WKN A2PB2L) absehbar anzubieten?

...

- Falls der genannte Titel von CD künftig nicht angeboten werden soll - was sind die Gründe?


Solange kein Basisinformationsblatt vorliegt, wird das nichts werden.

Und darauf kannst du bei einem in den USA aufgelegten ETF vermutlich lange warten 🤷

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.859 Beiträge

Der Knackpunkt dürfte sein dass UCITS keine ETF zulässt die nur aus einem Wert bestehen. Aus diesem Grund gibt es hierzulande z.B. keine Gold ETF. Als Ersatz kann man physikalische besicherte Zertifikate (Inhaberschuldverschreibungen) nehmen.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

offlinebroke
Autor ★★
34 Beiträge

Danke für Eure Rückmeldungen. Fehlendes Basisinformationsblatt und UCITS Regularien wurden als Gründe genannt. Wird also ganz Europa auf Investitionen in BTC-ETFs verzichten müssen? Vielleicht kann uns @SMT_Service dazu noch etwas mitteilen?

 

@ChrisR- Ich vermute die Popularität von Grayscale hängt damit zusammen, daß sie Erstanbieter von BTC-ETFs waren und über die grösste Marktkapitalisierung verfügen. Die Abflüsse scheinen nicht dramatisch zu sein, aktuell liegt der genannte Fonds bei 26 mrd., Tendenz steigend.

Sind Dir vergleichbare Produkte bekannt, die günstigere Gebühren aufweisen und hier handelbar wären?

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Der Knackpunkt dürfte sein dass UCITS keine ETF zulässt die nur aus einem Wert bestehen. Aus diesem Grund gibt es hierzulande z.B. keine Gold ETF. Als Ersatz kann man physikalische besicherte Zertifikate (Inhaberschuldverschreibungen) nehmen.


Das ist auch aus meiner Sicht der entscheidende Faktor, weshalb es auf absehbare Zeit in der EU keine ETFs auf einzelne Kryptowährungen geben wird. Allenfalls ein ETF auf einen Mix aus verschiedenen Coins wäre denkbar.

 

Die sinnvollste Alternative zu ETFs aktuell sind ETPs, also physische besicherte Zertifikate, bei denen die hinterlegten Coins im Insolvenzfall zwar nicht als Sondervermögen behandelt werden, die durch die physische Deckung aber dennoch eine gewisse Sicherheit bieten. In einem anderen Thread gibt es eine Übersicht über handelbare Produkte.

 

Viele Grüße

Weinlese

ChrisR
Autor ★★
31 Beiträge

@offlinebroke 

 

 

Die aktuellsten Zahlen von Grayscale kenne ich nicht. Aber die Abflüsse vom Zeitpunkt der Umwandlung an, waren schon enorm. Ist auch kein Wunder, denn die Gebühren bei Grayscale liegen meines Wissens nach immer noch um ein Vielfaches höher als bei der Konkurrenz. Naja, und vergleichbare Produkte sind eben die in diesem Zuge ebenfalls genehmigten ETF´s von Blackrock, Fidelity etc..... 

 

Also wenn ich in einen der Spot-ETF´s investieren wollen würde, dann sicherlich in den von Blackrock. Hier bei der CoDi wird das sicherlich nicht in absehbarer Zeit möglich sein. Bei ausländ. Brokern wie Captrader etc. könnte allerdings Zugang zu diesen ETF´s auch für europäische Kunden bestehen. Müsste man mal checken.

 

Für mich die einfachere und bessere Alternative: Direkt Bitcoin kaufen.... Macht für die Meisten vermutlich deutlich mehr Sinn.

 

LG