am 11.05.2019 11:50
Hallo,
Ich weiß, dass es zum negativem Verrechnungskonto bereits Beiträge gibt, allerdings konnten die mir nicht richtig weiterhelfen.
Meinen Sparplan habe ich ausgesetzt, allerdings ist noch einmal 100 Euro eingezogen worden (Anlagebetrag wird von Girokonto eingezogen). Da es nur 1,8 Stück sind, ist 1 Stück für 53 Euro verkauft worden. Die 53 Euro habe ich auch dem Verrechnungskonto gesehen und auf mein Girokonto überwiesen.
Heute logge ich mich ein und sehe -14,96 Euro auf dem Verrechnungskonto. Das können doch keine Gebühren sein?!
Vielen Dank im Voraus!
am 11.05.2019 12:06
Hallo @Retro
Willkommen in unserer Community.
Bei Deinem Posting ist mir nicht ganz klar, was alles genau im Detail vorgefallen ist.
Hast Du etwa nach Einstellen Deines Sparplans noch von dem dazugehörigen
Wertpapier Bestände verkauft (alles oder Teilbestände)?
Ich würde in Deinem Fall auf jeden Fall bei der Kundenbetreuung anrufen
und die Sache klären lassen.
Gruß, Pramax
am 11.05.2019 12:10
Ich habe normalerweise einen ETF Sparplan laufen, den ich allerdings für eine gewisse Zeit ausgesetzt habe. Allerdings ist noch einmal eine Order ausgeführt worden, welche ich aber nicht wollte. Also habe ich umgehend wieder verkaufet. Auf meinem Verrechnungskonto waren dann 53 Euro, die ich auf mein Girokonto überwiesen habe. Eine andere Order steht noch offen, d.h. noch nicht verkauft. Im Verrechnungskonto sind aber jetzt -14,96 Euro und ich habe keine Ahnung wo die herkommen.
Ja das ist wohl das beste, danke!
11.05.2019 13:47 - bearbeitet 11.05.2019 13:47
11.05.2019 13:47 - bearbeitet 11.05.2019 13:47
Hallo @Retro
Das sieht mir sehr nach Anfängerfehler aus. Du hättest wegen der
hohen Gebühren bei einem relativ kleinen Order-Betrag nicht verkaufen sollen.
Bitte warte erst mal die genaue Abrechnung von Comdirect und Verbuchung
des Ganzen auf Deinem Verrechnungskonto ab, dann wird vielleicht einiges klarer.
Und noch ein Tipp: nach einem Verkauf nicht sofort das Verrechnungskonto
abräumen, sondern bis zum Valutatag der Order (steht auf der Abrechnung, in der Regel 2 Banktage nach dem Verkauf) warten. Sonst kann es Dir passieren, dass Dein Verrechnungskonto für 2 Tage in den Miesen ist und Du einen Überziehungskredit zahlen musst.
Aber tröste Dich: ich hab das in grauer Urzeit auch schon alles mitgemacht.![]()
Gruß, Pramax
am 11.05.2019 14:01
Hallo @Retro,
warum schaust du nicht einfach in den Verlauf der Umsätze für dein Verrechnungskonto? Dort sollte klar stehen, was dein Konto ins Minus gebracht hat: "Konto & Karte"; "Umsätze"; "Verrechnungskonto" auswählen; "Anzeigen" klicken.
Gruß paba
am 11.05.2019 14:44
am 11.05.2019 14:55
Der Hauptteil werden schon Verkaufsgebühren sein (9,90 Grundgebühr plus ein paar Euro börsenplatzabhängig). Die Verkaufsabrechnung mit der genauen Aufschlüsselung sollte in der Postbox liegen.
am 11.05.2019 14:58
Klarer Fall von S-hit happens. Aber den Fehler machst Du hoffentlich
nur ein einziges Mal.
Gruß, Pramax
am 11.05.2019 15:16
@Retro schrieb:Sieht wohl nach unter Wert verkauft aus. Hatte keine Limit Order. Man sollte so etwas mit 100% Aufmerksamkeit machen. Naja ein "günstiger" Fehler.
Danke euch!
das könnte halbwegs passen: Der ComStage MSIC World stand gestern bei ca. 52,77€. Abgezogen werden noch 9,90€ Mindestordergebühr, 2,50€ börsenplatzabhängiges Entgelt bei Handel über XETRA (bzw. sogar 5,00€ an den anderen Börsen) und vielleicht 2,90€ Clearstream-Gebühr:
52,77€ - 9,90€ - 2,50€ oder 5,00€ - eventuell 2,90€ = 34,97€ bis 40,37€
Tipp: Demnächst bei solchen Trades über LiveTrading handeln, dann spartest du dir zumindest das börsenplatzabhängige Entgelt (2,50€ oder 5,00€).
Gruß paba