am 02.01.2025 13:21
Hallo,
ich wollte mir Aktien von Walmart Mexiko kaufen und habe festgestellt, dass der Unterschied zwischen An- und Verkaufspreis sehr hoch ist. Aktuell Kauf 2,72€ und Verkauf 2,35€. D.h. zum Zeitpunkt des Kaufs bin ich gleich mal 10% im Minus. Bei anderen Aktien liegen die An- und Verkaufspreise viel näher zusammen (siehe z.B. Alphabet).
Kann mir jemand erklären, warum die Differenz hier so hoch ist?
Wie ist eure Meinung zu einem aktuellen Kauf dieser Aktie mit einem so hohen Spread?
Gruß Joda
am 02.01.2025 13:27
@joda schrieb:Hallo,
ich wollte mir Aktien von Walmart Mexiko kaufen und habe festgestellt, dass der Unterschied zwischen An- und Verkaufspreis sehr hoch ist. Aktuell Kauf 2,72€ und Verkauf 2,35€. D.h. zum Zeitpunkt des Kaufs bin ich gleich mal 10% im Minus. Bei anderen Aktien liegen die An- und Verkaufspreise viel näher zusammen (siehe z.B. Alphabet).
Kann mir jemand erklären, warum die Differenz hier so hoch ist?
Wie ist eure Meinung zu einem aktuellen Kauf dieser Aktie mit einem so hohen Spread?
Gruß Joda
WKN ?
Börsenplatz ?
am 02.01.2025 13:43
Es geht vermutlich um WAL-MART DE MEXICO V(A14PRL)
Der Spread ist aktuell in Frankfurt bei 3-4%, bei L+S und in Stuttgart (wenn ich mich richtig erinnere ist L+S dort Market Maker) bei ca 12%
Die Briefkurse sind aber nahezu identisch, der Unterschied kommt in erster Linie durch den Geld Kurs zustande.
Da die Aktie hierzulande relativ illiquide ist und die Heimatbörse um diese Uhrzeit geschlossen hat, verdienen die Handelsplätze mit dem Spread zum einem ihr Geld, zum anderen sichern sie sich gegen Kursschwankungen während dieser Zeit ab.
Schau doch mal wie der Spread nach 16 Uhr ist, dann hat die Heimabörse geöffnet und ich vermute dass sich der Spread dann wieder normalisiert.
am 02.01.2025 14:28
ja, es handelt sich um die A14PRL.
Danke für deine Antwort. Werde mal nach 16:00Uhr reinschauen. Oder einfach mit einem LimitOrder arbeiten.
Gruß Joda