am 04.01.2021 23:09
Hallo allerseits,
ich habe heute meine MSCI World Anteile verkauft und das Geld ist auf dem Verrechnungskonto gelandet. Fleißig wie ich bin habe ich sofort eine Überweisung von meinem Verrechnungskonto auf ein Girokonto meiner anderen Bank getätigt. Leider habe ich dann erst gesehen, dass das Geld vom Verkauf noch gar nicht richtig auf dem Verrechnungskonto ist, aber schon verfügbar war. Somit bin ich jetzt 500 Euro im Minus.
Bei der anderen Bank habe ich kein Online Banking und kann deshalb nichts mehr machen.
Wie viel Zinsen kommen nun auf mich zu?
Viele Grüße
Lennart
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 02.04.2021 10:57
@KLAHE, das ist ärgerlich, aber alles korrekt.
Wie du in den vorstehenden Beiträgen lesen kannst, werden Wertpapiergeschäfte immer mit Valuta zwei Tage nach Ausführung abgerechnet. Das ist nicht nur bei der comdirect so, sondern bei allen Banken.
am 02.04.2021 11:35
Hallo,
wie ich weiter oben schon geschrieben habe, könnte Comdirect doch bei einer Überweisung einbauen, dass wenigstens ein Warnhinweis angezeigt wird, dass das verfügbare gebuchte Guthaben überschritten wird und Überziehungszinsen drohen. Denke, das wäre nicht so schwer zu programmieren. Andere Banken haben das besser gelöst.
Viele Grüße
Nick
am 02.04.2021 12:45
@Nick20 schrieb:Hallo,
wie ich weiter oben schon geschrieben habe, könnte Comdirect doch bei einer Überweisung einbauen, dass wenigstens ein Warnhinweis angezeigt wird, dass das verfügbare gebuchte Guthaben überschritten wird und Überziehungszinsen drohen. Denke, das wäre nicht so schwer zu programmieren.
Du wärest überrascht. Die üblichen Reaktion, wenn man sich Software von oldschool-Banken ansieht ist (1) Panikattacke, (2) Weinkrampf. Kennt Du das Haus der Weasleys aus Harry Potter?
So musst Du Dir Bankensoftware vorstellen. Klar kannst Du das einfach dazuprogrammieren. Aber leider fällt dann vielleicht im Klo das Licht aus, oder die Unilever-Dividende verschwindet in der Rumpelkammer.
Davon abgesehen, hast Du nicht unrecht.
02.04.2021 17:45 - bearbeitet 02.04.2021 20:10
Ich denke, ich bin nicht naiv. Dann wäre ja aber ein Geschäftsmodell der comdirect nicht mehr vorhanden. Ich unterstelle, dass dies absichtlich geschieht. Banken sind nicht zum Spaß da, sie wollen (müssen) verdienen. Die ehemals kostenlose VISA-Karte ist ja bald auch nicht mehr kostenlos.
am 02.04.2021 17:47
Gerade deswegen ist es eine Falle von comdirect.
am 04.10.2021 21:34
Du hast einen Kontostand und einen verfügbaren Betrag.
Der Kontostand ist entscheidend für Handlungen außerhalb des Depots und man kennt es vom Girokonto.
Diese Aussage ist nicht ganz richtig.
Mein Konto steht aktuell auf 0,00 Euro
Ich verkaufe am 04.10. Wertpapiere für 5.000 Euro
ich habe am 05.10. einen Kontostand von +5.000 Euro (Valuta 06.10.)
Folge: Obwohl mein Kontostand +5.000 Euro beträgt, kann ich am 05.10 immer noch nicht "zinsfrei" eine Überweisung tätigen. Der Kontostand ist nicht viel aussagekräftiger als der "verfügbare Betrag" (letzterer berücksichtigt auch noch eine zugesagte Kreditlinie - aber dies ist hier nicht die Frage).
Gruß
kroko
am 04.10.2021 21:45
@krokodil1 schrieb:
Du hast einen Kontostand und einen verfügbaren Betrag.
Der Kontostand ist entscheidend für Handlungen außerhalb des Depots und man kennt es vom Girokonto.
Diese Aussage ist nicht ganz richtig.
Mein Konto steht aktuell auf 0,00 Euro
Ich verkaufe am 04.10. Wertpapiere für 5.000 Euro
ich habe am 05.10. einen Kontostand von +5.000 Euro (Valuta 06.10.)
Folge: Obwohl mein Kontostand +5.000 Euro beträgt, kann ich am 05.10 immer noch nicht "zinsfrei" eine Überweisung tätigen. Der Kontostand ist nicht viel aussagekräftiger als der "verfügbare Betrag" (letzterer berücksichtigt auch noch eine zugesagte Kreditlinie - aber dies ist hier nicht die Frage).
Gruß
kroko
Du bestätigst was ich sagte, verwendest nur Begriffe anders. Deswegen ist meine Aussage nicht minder richtig und behält seine Gültigkeit.
Dein Kontostand ergibt sich auf Grund der Valuta. Du verkaufst für 5.000 Euro Aktien, dann ist dein Kontostand immer noch 0 Euro. Erst nach Valuta ist er 5.000 Euro. Dein verfügbarer Betrag ist schon 5.000 Euro, aber nur für Aktienkäufe etc weil die Valuta gleich läuft, das heißt der Kauf erst nach valutierung (?) des Verkaufs läuft.
Die zwei Werte muss man trennen. Ob man dazu nun Kontostand sagt oder "Pompidonki" ist eher eine Sache wie kleinlich man ist...
am 04.10.2021 21:47
Sorry, ich habe nicht den ganzen Threat gelesen, sondern war wieder mal etwas voreilig.
kroko
am 04.10.2021 21:49
Kein Problem. Ist doch positiv zu sehen: Viele verstehen es nicht, die Sache hat mich auch schon Zinsen gekostet, und eine Auffrischung ist immer sinnvoll 🙂
am 10.12.2021 20:32
Wie berechnet man die Zinsen, weil du meintest ja was mit 6,5% p.a. ? Weil bei mir ist es genauso. Habe heute verkauft und direkt überwiesen. War halt aber auch wirklich nur ein sehr kleiner Betrag 110€. Wäre cool, wenn du es mir bisschen erklären könntest 🙂