am 04.01.2021 23:09
Hallo allerseits,
ich habe heute meine MSCI World Anteile verkauft und das Geld ist auf dem Verrechnungskonto gelandet. Fleißig wie ich bin habe ich sofort eine Überweisung von meinem Verrechnungskonto auf ein Girokonto meiner anderen Bank getätigt. Leider habe ich dann erst gesehen, dass das Geld vom Verkauf noch gar nicht richtig auf dem Verrechnungskonto ist, aber schon verfügbar war. Somit bin ich jetzt 500 Euro im Minus.
Bei der anderen Bank habe ich kein Online Banking und kann deshalb nichts mehr machen.
Wie viel Zinsen kommen nun auf mich zu?
Viele Grüße
Lennart
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 05.03.2021 13:53
Das darf eigentlich nicht sein @Nick20
Ich habe ähnliches in letzter Zeit beobachtet, das war vor einiger Zeit anders. Da war Kontostand wirklich erst dann gleichauf, nachdem alles verrechnet war und man gefahrlos überweisen konnte.
Ich weiß nicht, ob das mit der Umstellung der Abrechnung auf HSBC Systemen und den derzeitigen Steuerproblem zusammenhängt oder ob die einfach "schneller" geworden sind?
Wenn dein Kontostand jedoch entsprechende Summe ausweist und du überweist wird diese Überweisungssumme ja abgezogen. Hast du einen Kontostand von 1.000€ und überweist dir 900€ kannst du dementsprechend nicht ins Minus laufen. Dementsprechend dürftest du keine Überziehungszinsen haben.
Hier aber vielleicht einfach mal sicherheitshalber den Kundenservice fragen.
Oder @SMTcomdirect die Fachabteilung fragen lassen (die sind jetzt informiert, einfach warten was die sagen ;)).
am 05.03.2021 13:59
wir können in diesem Fall tatsächlich nicht großartig weiterhelfen, aber unsere Kollegen vom Kundenservice dafür garantiert. 🙂 Rufe einfach einmal bei den Kollegen unter 04106 - 708 25 00 durch, damit deine Umsätze im Detail geprüft werden können.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 05.03.2021 14:02
Hey @SMT_Jan-Ove
ich hoffe dein Urlaub war gut! Hab dich Ewigkeiten nicht gehört, wusste gar nicht, dass ihr zwei Monate auf einmal Urlaub nehmt 😉
Aber es geht eher ums Prinzip:
Aktien verkauft am 09.03.2021 für 1.000,00€
Verfügbarer Betrag: 1.003,90€
Kontostand: 3,90€
Valuta wäre somit 11.03.2021.
Kontostand weist aber am 10.03.2021 schon den Betrag von 1.003,90€ aus.
Kann ich nun gefahrlos 1.000€ auf mein Girokonto überweisen?
Vielleicht kannst du da ja was zu herausfinden 🙂
Beste Grüße!
am 05.03.2021 14:10
Hallo @Zilch,
mein letzter Urlaub war letztes Jahr... 😄
Grundsätzlich gebe ich deinem Gedankenexperiment soweit recht, dass der Betrag überwiesen werden kann, wenn er verfügbar ist.
Sofern unter "Gefahr" die Belastung von Sollzinsen verstanden wird, ist diese nur durch entsprechende Berücksichtigung der Valuta in der Umsatzübersicht zu vermeiden.
Ich kann in diesem konkreten Fall nicht ausschließen, dass die Kontostandsanzeige von einem technischen Fehler betroffen ist. Da uns in diesem Zusammenhang aber kein allgemeines Problem bekannt ist, wäre unser Kundenservice hier der richtige Ansprechpartner.
Beste Grüße
Jan-Ove
05.03.2021 15:53 - bearbeitet 05.03.2021 15:55
05.03.2021 15:53 - bearbeitet 05.03.2021 15:55
Bei mir ist es genauso wie von @Zilch geschildert, daher könnte ich mir vorstellen, dass es ein generelles Problem ist. Der Kontostand weist den vollen Betrag schon einen Tag vor Valuta aus. Meine aber, das war schon immer so?
Wie auch immer, eigentlich nicht so schlimm, wartet man halt noch einen Tag länger. Zumal die Comdirect bei SEPA-Überweisungen zu einer anderen Bank seehr fix ist, Gutschrift ist meist schon nach ein paar Stunden. Da muss ich wirklich ein Lob aussprechen, andere Banken sind da längst nicht so schnell. ![]()
viele Grüße Nick
am 05.03.2021 16:35
@Nick20 schrieb:Bei mir ist es genauso wie von @Zilch geschildert, daher könnte ich mir vorstellen, dass es ein generelles Problem ist. Der Kontostand weist den vollen Betrag schon einen Tag vor Valuta aus. Meine aber, das war schon immer so?
Ich meine bei mir war es nicht immer so. Es geht einfach zu viel durcheinander bei der comdirect.
@SMT_Jan-Ove vielleicht wäre es ganz sinnvoll, das mal als Punkt zur Klärung an die IT weiterzugeben.
Es gibt eine Buchung. Das ist vermerkt unter "Verfügbarer Betrag" und kann entsprechend unter Berücksichtigung von Ordergebühren für neuen Wertpapierkauf verwendet werde, weil die Valutierung zeitgleich geschieht.
Es gibt auch einen Kontostand, der die zinseffektiven Buchungen wiedergibt. Das bedeutet, dass die Beträge erst dort erscheinen dürfen, wenn diese valutiert sind.
Derzeit haben wir einen Zwischenschritt, und das geht einfach nicht. Hier muss sich die comdirect überlegen, was Sache ist: Kontostand = valutierte und somit auch Zinseffektive Anzeige der effektiv verbuchten Beträge oder nicht.
Ansonsten muss sich jeder ständig jede Buchung anschauen und das Valuta-Datum im Kalender markieren, das ist nicht Sinn der Sache.
Oder aber wenn der Kontostand den Betrag schon wiedergibt und man überweist darf einem das nicht bezüglich Überziehungszinsen negativ in Rechnung gestellt werden.
@Nick20 schrieb:Zumal die Comdirect bei SEPA-Überweisungen zu einer anderen Bank seehr fix ist, Gutschrift ist meist schon nach ein paar Stunden. Da muss ich wirklich ein Lob aussprechen, andere Banken sind da längst nicht so schnell.
Ich habe Echtzeitüberweisung. Wenn ich überweise kann ich es eine Minute später auf meinem Girokonto sehen 🙂
am 05.03.2021 17:10
Hallo @Nick20,
schicke mir bitte einmal deine Kundennummer per Direktnachricht hier in der Community. Dann gehe ich mit deinem Beispiel gerne einmal auf meine Kollegen zu.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 08.03.2021 08:49
Hallo @Nick20,
ich habe von meinen Kollegen in der Fachabteilung die Rückmeldung erhalten, dass das Buchungsdatum hier relevant ist. Das Valuta-Datum findet keine Berücksichtigung bei der Verfügbarkeit. Dementsprechend muss darauf tatsächlich selbst geachtet werden.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 08.03.2021 09:10
am 01.04.2021 15:37
Hallo,
wurden 11% berechnet. Mein Girokonto war weit im Plus. Mein Verrechnungskonto hatte durch einen Wertpapierverkauf einen verfügbaren Betrag (der gilt aber nur für Wertpapierkäufe!). Diesen verfügbaren Betrag hab ich auf mein Girokonto überwiesen. Dadurch war mein Verrechnungskonto im Minus, obwohl, wie erwähnt, ein Betrag verfügbar war. Ich dachte, dass dies miteinander verrechnet wird. Leider Fehlanzeige. Schöne Falle von Comdirect. Ich hab jetzt mein Verrechnungskonto gekündigt. Das geht nur schriftlich, nicht über die Webseite.