Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vermögenaufbau mit Nasdac, ishares Automation, MSCI World, VL-Sparen und Direktversicherung?

Northener76
Autor ★
4 Beiträge

Hallo Zusammen,

um mit Anfang 40 endlich mit dem Vermögensaufbau zu beginnen, bespare ich folgende ETFs : 

iShares NASDAQ-100(DE)UCITS ETF Ausschüttend
9000  Einmalzahlung  +70 monatlich Sparplan

iShares Automation & Robotics UCITS ETF Thesaurierend

4000 +70 Euro  SP
iShares Core MSCI World UCITS ETF Thesaurierend
3000 +60 SP

 

Was haltet ihr von dieser Auswahl?

- Die Vermögenswirksamen Leistungen meines AG würde ich in einen anderen MSCI World besparen.

- Eine Direktversicherung bietet mein AG auch an, aber da bin ich sehr skeptisch wegen der nachgelagerten Besteuerung  und den KV-Beiträgen: Bleibt da bei Auszahlung überhaupt noch etwas Gewinn übrig?

 

 

9 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
2.955 Beiträge

Herzlich willkommen in der Community @Northener76,

 

Es ist nie zu spät zum Anfangen 

Bei Deiner Auswahl hätte ich Kopfzerbrechen 

Nasdaq100 + A & R ist etwas doppelt gemoppelt und dann auch noch in der Gewichtung!

Der Grundtenor im Forum bei ETF’s ist dass der World als Basis dienen sollte umso breiter aufgestellt umso besser. 

Ansonsten würde ich die Lektüre der Etf FAQ —> Hier empfehlen oder etliche andere Threads zum Thema Investments in ETF’s, einfach mal die Suche bemühen. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Northener76
Autor ★
4 Beiträge

Ist denn die gewählte MSCI World-Variante okay oder sollte ich einen ishare auflösen und dafür in einen anderen World einzahlen? Schließlich mache ich mit dem Nasdap momentan mehr Gewinn.

Werde mich auch in den ETF Thread einarbeiten!

Nobka
Mentor
791 Beiträge

Hin und Her macht Taschen leer, ich würde nicht gleich wieder alles verkaufen. Ich hätte ja lieber einen Ausschüttenden genommen weil so zahlst du die Steuern hinterher. Ich finde die Renten vom AG auch nicht so schlim selbst mit Steuern. Weil er ja so der AG was dazu gibt. Immer nach der Devise alles mit nehmen.  Wie gesagt lies dich in den ETF Thread ein. Es gibt halt verschieden Strategien und jeder wird dir etwas anderes erzählen.  Dennoch ist es gut das du den Anfang gemacht hast.

GetBetter
Legende
7.323 Beiträge

@Northener76  schrieb:

um mit Anfang 40 endlich mit dem Vermögensaufbau zu beginnen, bespare ich folgende ETFs : 

iShares NASDAQ-100(DE)UCITS ETF Ausschüttend
9000  Einmalzahlung  +70 monatlich Sparplan

iShares Automation & Robotics UCITS ETF Thesaurierend

4000 +70 Euro  SP
iShares Core MSCI World UCITS ETF Thesaurierend
3000 +60 SP

 

Was haltet ihr von dieser Auswahl?


Meine Meinung:

  • Bei einer monatlichen Sparrate von 200 € sollten max. 2 ETFs bespart werden. Da der MSCI World praktisch Pflicht ist, solltest Du Dich zwisschen den beiden anderen für einen entscheiden. Auch die Variante beide anderen wegzulassen wäre übrigens eine Überlegung wert (und ehrlich gesagt sogar mein persönlicher Favorit).
  • Das Hauptgewicht liegt aktuell eindeutig auf der falschen Seite. Der MSCI World sollte mind. 75% sowohl der Einlagen wie auch der Sparrate ausmachen.
  • Ob ausschüttend oder thesaurierend hängt von Deiner persönlichen Steuersituation ab, zu der wir allerdings nichts wissen. Als Anfänger sind aber üblicherweise Ausschütter günstiger (siehe ETF-FAQ).

 

Handlungsempfehlung:

Entscheide Dich für die 1- oder 2-ETF-Variante und gestalte das Depot entsprechend um. Da Du scheinbar gerade erst begonnen hast werden die Verkäufe wohl ohne nennenswerte Steuerabzüge erfolgen können (Einreichen des Freistellungauftrags nicht vergessen!).

Mit welchen ETF Du bisher mehr Gewinn gemacht hast ist völlig unwichtig. Es geht um ein sinnvolles Risiko-/Ertrags-Verhältnis für die kommenden 25 Jahre. Dabei ist nicht entscheidend was in den vergangenen Monaten zufälligerweise am Besten lief.

olli74
Experte ★
182 Beiträge

Hier ein guter Vortrag vom Finanzwesir über die passive ETF Strategie: 

https://youtube.com/playlist?list=PLU7T8mAjmiCoRZRw0r7AxeqpBe0jXRN0C

 

Für eine langfristige Strategie würde ich bei 200 Euro Sparrate die Branchen und die Länderwette rausschmeißen und Alles in einen Indexfonds (ETF) auf dem FTSE All World, MSCI ACWI oder ESG Global All Cap stecken. 

Nicht vergessen, der Verlauf in der Vergangenheit ist keine Garantie für die Zukunft. Mein persönliches Negativbeispiel ist der TecDax, der war wo ich ihn angefangen habe zu besparen auf fast jeder Vergleichslänge einer der Top ETFs, und dann lief der Index nur noch seitwärts. 🙀

Northener76
Autor ★
4 Beiträge

Hallo Zusammen,

habe heute den Robotics rausgeworfen. 

Wahrscheinlich geht der mit der Erstarkung der Automatisierung noch mal richtig ab  😉

 

Vom NASDAQ-100(DE)UCITS möchte ich mich wegen der momentanen Performance ungern trennen. Klar, wer weiß was in 20 Jahren ist. Aber heißt es nicht IMMER, es sei wichtig, nicht nur auf ein Pferd zu setzen?

Als nächstes schaue ich nach einem VL-fähigen ETF... 

 

 

GetBetter
Legende
7.323 Beiträge

@Northener76  schrieb:

Vom iShares möchte ich mich wegen der momentanen Performance ungern trennen.


Wenn ich mir Dein aktuelles Portfolio so betrachte, dann scheint mir zur Bestimmung einer einzelnen Position die Beschreibung "iShares" nicht hinreichend einschränkend zu sein 😉

Northener76
Autor ★
4 Beiträge

Danke für den Hinweis. Habe meine Angaben um einen sachdienlichen Hinweis ergänzt 🙂

GetBetter
Legende
7.323 Beiträge

@Northener76 

Sich von gut laufenden Investitionen nicht trennen zu wollen ist natürlich nachvollziehbar und mesnchlich. Du solltest aber auch das erhöhte Risiko des Nasdaq-ETFs gegenüber dem MSCI World im Hinterkopf behalten. Er ist bzgl. der Anzahl der enthaltenen Unternehmen, der Branchen, der Länder und auch der Währung deutlich geringer diversifiziert.

 

Ratsam wäre, das durch den Verkauf des A&R-ETFs verfügbare Geld, komplett in den MSCI World zu reinvestieren und bis auf Weiteres auch den Großteil der Sparraten (mindestens 80%) in diesen fließen zu lassen.

 

Persönlich würde ich allerdings noch radikaler rangehen:

  • den Sparplan komplett in den MSCI World laufen lassen
  • einen Teil des Nasdaq entweder umschichten oder zumindest rd. die Hälfte per Stopp absichern unde bei evtl. erfolgten Verkauf im MSCI World wiederanlegen.

Klingt wahrscheinlich nicht sonderlich einladend, lass es Dir aber trotzdem mal durch den Kopf gehen lassen.