Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verlustverrechnungstopf Aktien

Chris993
Autor ★
9 Beiträge

Hallo zusammen, 

dies ist mein erster Beitrag bitte seid gnädig.
ich habe einen relativ hohen Verlust realisiert ( dank Dr.Braun & Co. ). Diesen Verlust mit Gewinnen zu verrechnen könnte echt lange dauern vorallem da Gewinne aus ETF in den Topf Sonstige gewinne fließen. 
Nun meine Frage:
Wie viele Jahre habe ich zeit diesen Verlust abzubauen ? Bzw verfällt der Verlust nach X Jahren ? 

Dies ist mein einziges Depot und ich wollte auch keine Verlustbescheinigung beantragen um es in der Steuererklärung anzugeben. Möchte nur wissen wie viele Jahre Comdirect diesen Verlust "mitschleppt" oder ob es ein Verfallsdatum hat. 

Vielen Dank und lieben Gruß 

Christian 

2 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.750 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

 

Kurze, einfache Antwort: Verfällt nach derzeitiger Gesetzeslage nicht.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

willywupps
Experte ★
225 Beiträge

Weiß denn auch jemand, wie es sich nach der aktuellen Rechtslage stuerlich geregelt ist, wenn die WC-Aktie wertlos verfällt und ausgebucht wird? Wie verhält es sich dann mit steuerlichen Verlustvorträgen? Ich kann mich erinnern, dass es in 2019 dazu einige Gerichtsurteile gab, die solche Verluste steuerlich als Verluste aus Kapitalvermögen anerkannten,  danach aber wieder Diskussionen darum  entstanden, die zumindest eine Begrenzung der Anerkennung derartiger Verluste vorsahen. Gehen erlittene Verluste nach Ausbuchung aktuell - wie nach einem Verkauf - auch in den normalen Verlustrechnungstopf "Aktien" oder wird hierzu noch einmal eine gesonderte Verlustrechnung geführt. Irgendwo meine ich sogar mal gelesen zu haben, dass Verluste wegen wertloser Ausbuchung auch mit anderen Einkünften aus Kapitalvermögen verrechnet werden können, was mitunter ja sogar für den ein oder anderen von Vorteil sein könnte...

Börsenhandel ist doch das Einfachste der Welt : Kaufe niedrig und verkaufe hoch!