Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verkaufsgebühren ETFs

kausa
Autor
4 Beiträge

Hallo, ich wollte gerne einen meiner ETFs verkaufen - unerwartet hohe Nachzahlung Nebenkosten 😞  -  und hab das mit den Gebühren noch nicht ganz verstanden. Wenn ich jetzt 7 Stück von einem ETF verkaufe, dann werden mir im live trading 14,30 Euro voraussichtliche Gebühren angezeigt. Wieso sind dies denn voraussichtliche Gebühren und wieviel kann da noch dazu kommen? Und ist das dann pro Stück, also siebenmal 14,30 Euro oder einmalig?

Wenn ich im Depot selbst auf Verkaufen gehe dann steht da voraussichtliche Gebühren 16,15 Euro. Ist das dann pro Stück oder Gesamtgebühren?

Und warum kostet es wenn ich Aktien im Livetrading kaufe garkeine Gebühren aber ETFS im Livetrading kosten Gebühren?

10 ANTWORTEN

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

Hallo und willkommen in der community.

 

Der Preis richtet sich nicht nach der Stückzahl, sondern nach dem Ordervolumen, also dem Gesamtpreis der Stücke.

 

Grundentgelt sind 4,90 € + 0,25% des Ordervolumens, mindestens 9,90 € maximal 59,90 €.

 

Details z.B. hier

 

EDIT:


@kausa  schrieb:

Und warum kostet es wenn ich Aktien im Livetrading kaufe garkeine Gebühren aber ETFS im Livetrading kosten Gebühren?


Der gebührenfreie Erwerb von Aktien würde mich auch interessieren, war mir bisher nicht bekannt. Gibt es aktuell Sonderkonditionen?

dg2210
Legende
6.235 Beiträge

@HaBe  schrieb:

Hallo und willkommen in der community.

 

Der Preis richtet sich nicht nach der Stückzahl, sondern nach dem Ordervolumen, also dem Gesamtpreis der Stücke.

 

...und da dieses bei der Orderaufgabe noch nicht bekannt ist, wird nur der voraussichtliche Preis angegeben.

kausa
Autor
4 Beiträge

0,25 Prozent des Ordervolumens sind bei 800 Euro 2 Euro. Und wenn ich verkaufe ist doch im Moment mein Ordervolumen bekannt.

kausa
Autor
4 Beiträge

das Ordervolumen ist bekannt in dem Moment wenn ich schon in der Option  Verkaufen oder Livetrading bin und dann werden mir die o.g. Gebühren angezeigt

ae
Mentor ★★★
2.954 Beiträge

@kausa  schrieb:

das Ordervolumen ist bekannt in dem Moment wenn ich schon in der Option  Verkaufen oder Livetrading bin und dann werden mir die o.g. Gebühren angezeigt


Nein, das Ordervolumen ist zu dem Zeitpunkt nicht bekannt! 
Erst bei der Ausführung ist der Kurs, zu welchem die Transaktion ausgeführt wird endgültig bekannt. 

Und im übrigen sind 0,25% von 800€ keine 200€ (das wären 25%), sondern ganze 2€

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

PfuetzeFall
Experte ★
180 Beiträge

Sofern du keine Sonderkonditionen hast, wird dich der Verkauf 9,90€ kosten (Mindestentgelt). Beachte: Die Zahlungen die comdirect vom Handelspartner bekommt, stehen auf der Kosteninfo, werden dir aber nicht belastet. 
Die tatsächlichen Gebühren können erst nach der Ausführung berechnet werden, weil dann auch erst der abgerechnet Preis feststeht (die kosteninfo erfolgt auf Basis der aktuellen Indikation beim Handelspartner, die aber ja ein paar Sekunden alt ist). 

Liebe Grüße 

Korni
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo ich würde gerne auch einen ETF verkaufen, ist aber echt teuer:

Korni_0-1689787875431.png

Korni_1-1689787893319.png

Da hab ich keine andere Möglichkeit oder?

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.180 Beiträge

@Korni  schrieb:

Hallo ich würde gerne auch einen ETF verkaufen, ist aber echt teuer:

 

Da hab ich keine andere Möglichkeit oder?


Natürlich ist das prozentual teuer wenn man so einen Minibetrag handelt.

Was soll das überhaupt? Die Summe kannst du ja nicht mal am Automaten abheben.    LOL

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @Korni,

da Du anders als bei den "Roten" keine Postengebühr pro Quartal bei dem Depot bezahlst ist der Rat wohl.... einfach stehenlassen. Als TER / Kosten pro Jahr werden 0,15 % angegeben.

Da dauert es lange bis zum Break-even.

 

Liebe Grüße

 

Gluecksdrache