Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verkaufsgebühren bei einzel Aktien

Ruben1988
Autor ★★★
80 Beiträge

Hallo,

 

Ich möchte gerne monatlich die Samsung Aktie 881823 besparen.

Sparbetrag monatlich ca. 25€/50€.

Die Samsung Aktie soll meine einzige Aktie werden und auch nur mit der oben genannten kleinen Summe.

Der größte Teil meiner Sparrate geht natürlich in den MSCI World.

Ich denke eine einzelne Aktie ist vertretbar, wenn man schon ca. 1500 Aktien mit dem MSCI World ETF abbildet oder ?

 

Nun zu meiner Frage. Wenn ich die Aktie monatlich bespare fallen ja 1,5% für die Sparplan Ausführung an. Es geht aber um den späteren Verkauf. Bei 25€ Monatlich wird es sehr lange dauern, bis man mal 1 Stück im Depot hat. Muss ich bei den Bruchstücke dann die normalen Verkaufsgebühren zahlen?

 

8 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.180 Beiträge

@Ruben1988  schrieb:

Hallo,

 

Nun zu meiner Frage. Wenn ich die Aktie monatlich bespare fallen ja 1,5% für die Sparplan Ausführung an. Es geht aber um den späteren Verkauf. Bei 25€ Monatlich wird es sehr lange dauern, bis man mal 1 Stück im Depot hat. Muss ich bei den Bruchstücke dann die normalen Verkaufsgebühren zahlen?

 


Der Verkauf von Bruchstücken erfolgt auf Tradegate und ist kostenlos.

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.885 Beiträge

Der Verkauf von Bruchstücken ist kostenlos.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 

zu beachten ist nicht nur die Gebühr für einen eventuellen Verkauf.
Ebenfalls dauert die Verkaufsorder bei Bruchstücken gelegentlich durchaus einige Tage.

Du kannst den Wert zwar auch abgeben, solange es weniger als 1 Stück ist, aber nicht „jetzt sofort“ nicht mit einer Stop Order, nicht mit einer Limit Order… Du kannst sie lediglich „market“ in der je näheren Zukunft abgeben.

So weit ich das mitbekommen habe, geht das immer zu dem Tag, an dem die nächste kommende Sparplanausführung ansteht (3 Bankarbeitstage vor der nächsten Sparplanausführung). Ob es gelegentlich auch schneller geht, müsste jemand anders beitragen.

Ob so etwas andererseits Sinn macht, muss jeder selbst für sich beantworten.

Vielleicht sollte man per Sparplan nur Dividenden-Titel oder Value-Werte kaufen, bei denen man wie Warren Buffett ruhig schlafen kann, wenn die Börsen den Handel mit dem Titel für die kommenden paar Jahre aussetzen würden.

 

Gruß: KWie2 

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Ruben1988
Autor ★★★
80 Beiträge

Will die Samsung Aktie für immer behalten, weil ich Samsung Fan bin 😁. Der Core ist und bleibt der World etf. Samsung ist nur just 4 fun mit monatlich 25 Euro 

Ruben1988
Autor ★★★
80 Beiträge

Viel mehr die Bruchstücke für immer halten 😅

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @Ruben1988,

 

bevor Du startest, noch eine Randnotiz, dass Du mit Deiner WKN keine Samsung-Aktien erwirbst, sondern ein amerikaninsches Finanzinstrument auf die Samsung-Aktie. Das muss nicht negativ sein, sollte Dir allerdings bewusst sein. 

 

https://www.ecosia.org/search?q=adr%20gdr 

Ruben1988
Autor ★★★
80 Beiträge

Jap, das weiß ich. Trotzdem danke 🙂. Normale Samsung Aktien sind hier ja leider nicht handelbar oder ?

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@Ruben1988  schrieb:

Normale Samsung Aktien sind hier ja leider nicht handelbar oder ?


Zumindest nicht außerhalb (Süd-)Koreas, ja.