Verkauf von ETF Anteilen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 03.09.2018 11:24
Guten Tag,
Ich bespare seit einigen Jahren den ETF xxx Nasdaq 100 und bin nun fast 50 im Plus. Ist es ratsam, die kompletten Anteile zu verkaufen (vor dem crash) und danach wieder mit dem Gesamterlös reinzugehen (sofern man den richtigen Zeitpunkt erwischt). Oder einfach laufen lassen und nach dem crash wieder günstig einkaufen. Anlagehorizont 10 Jahre. Wie sieht dies steuerlich aus?
Gruß
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.09.2018 11:36
Hallo,
da wird man Dir keine pauschale Antwort geben können. Grundsätzlich gilt:
"Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen."
Bei breitgestreuten ETF spricht man grundsätzlich von Buy & Hold, also auch im Crash liegen lassen. Wenn Du Dir als Profi-Zocker zutraust, im richtigen Moment zu verkaufen und im richtigen Moment wieder einzusteigen, dann versuch dein Glück...
Viele Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.09.2018 12:48
@zaplatka schrieb: Ist es ratsam, die kompletten Anteile zu verkaufen (vor dem crash) und danach wieder mit dem Gesamterlös reinzugehen (sofern man den richtigen Zeitpunkt erwischt).
Ja, das ist grundsätzlich sinnvoll. Viele Anleger haben aber Schwierigkeiten mit dem zweiten Schritt "wieder mit dem Gesamterlös reinzugehen" und verpassen somit den Wiedereinstieg. Wenn du dir das zutraust, dann mach es!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.09.2018 12:51
Außerdem ist das "vor dem Crash" schwierig zu bestimmen. Ich erwarte ihn beim Nasdaq schon seit Jahren, er kommt aber nicht.

- Prokon Anleihe verkaufen? (comdirect Depot) in Wertpapiere & Anlage
- ISIN: CA37991D1042 lässt sich nicht verkaufen in Konto, Depot & Karte
- WKN: A40CDN kann ich nicht verkaufen in Wertpapiere & Anlage
- Kann Zertifikat nicht verkaufen in Wertpapiere & Anlage
- Depot, Update nötig - Anteil USA reduzieren in Wertpapiere & Anlage