Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verkauf von ETF Anteilen

zaplatka
Autor
1 Beiträge

Guten Tag,

Ich bespare seit einigen Jahren den ETF xxx Nasdaq 100 und bin nun fast 50 im Plus. Ist es ratsam, die kompletten Anteile zu verkaufen (vor dem crash) und danach wieder mit dem Gesamterlös reinzugehen (sofern man den richtigen Zeitpunkt erwischt). Oder einfach laufen lassen und nach dem crash wieder günstig einkaufen. Anlagehorizont 10 Jahre. Wie sieht dies steuerlich aus?

 

Gruß

3 ANTWORTEN

JRK
Experte ★
195 Beiträge

Hallo,

 

da wird man Dir keine pauschale Antwort geben können. Grundsätzlich gilt:

 

"Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen."

 

Bei breitgestreuten ETF spricht man grundsätzlich von Buy & Hold, also auch im Crash liegen lassen. Wenn Du Dir als Profi-Zocker zutraust, im richtigen Moment zu verkaufen und im richtigen Moment wieder einzusteigen, dann versuch dein Glück... 

 

Viele Grüße

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@zaplatka  schrieb: Ist es ratsam, die kompletten Anteile zu verkaufen (vor dem crash) und danach wieder mit dem Gesamterlös reinzugehen (sofern man den richtigen Zeitpunkt erwischt).

Ja, das ist grundsätzlich sinnvoll. Viele Anleger haben aber Schwierigkeiten mit dem zweiten Schritt "wieder mit dem Gesamterlös reinzugehen" und verpassen somit den Wiedereinstieg. Wenn du dir das zutraust, dann mach es!

 

 

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Necoro
Mentor ★
1.071 Beiträge

Außerdem ist das "vor dem Crash" schwierig zu bestimmen. Ich erwarte ihn beim Nasdaq schon seit Jahren, er kommt aber nicht.