Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Generelle Fragen zu ETFs

Newbee18
Autor
2 Beiträge

Hallo liebe Community,

ich bin in Sachen ETFs ein Laie und habe noch ein paar Fragen die ich gerne klären würde. Ich möchte gerne in den MSCI World investieren. Es gibt zum einen thesaurierende Etfs und zum anderen ausschüttende. Meine Frage: Gibt es steuerlich was zu beachten ? Muss man beim thesaurierenden mehr in der Steuererklärung angeben und ist es aufwendiger ? Oder ist es total gleichgestellt mit dem ausschüttenden?

Die nächste Frage: Wenn beides steuerlich (vom Aufwand) gleich ist, in was ist es sinnvoller zu investieren ? Welche vor und Nachteile haben die beiden Arten.

Des weiteren würde mich interessieren was die vor und Nachteile von synthetischen und physischen etfs sind. Repliziert ist ja physisch und swap basiert ist synthetisch. Aber da ich mich sonst nie mit Aktien beschäftigt habe sind solche Begriffe für mich unverständlich. Ist auch hier etwas zu beachten ? Ich möchte kein hohes Risiko und längerfristig sparen. Was ist zu empfehlen und auf was zu achten eurer Meinung nach ?

Und würdet ihr in Schwellenländer beim MSCI auch investieren oder nicht? Und wenn ja warum ? 

Danke schonmal für Antworten. Ich bin wie gesagt noch sehr neu in dem Thema und es gibt viele Fachbegriffe.

4 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo @Newbee18,

dann versuchen wir es mal langsam - bei mir eher kurz, andere werden sicher ausführlicher antworten 😉

Ausschüttend/thesuarierend