Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Varta - Gehen die Leerverkäufer jetzt raus? ... und Perspektive

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich eröffne einen neuen Thread - die ganzen anderen Varta-Threads sind schon etwas alt...
Varta - Gehen die Leerverkäufer jetzt raus?

Der Youtube-Kanal Der Aktionär TV ist, glaube ich, nicht so angesehen hier im Forum.
(Ich finde ihn gut und erlaube mir - ab und zu - etwas daraus zu präsentieren. Bei korrekter Quellen-Angabe dürfte es urheberrechtlich auch keine Schwierigkeiten geben(?))
Ich hatte schon mal Varta... und die Aktie hat mich genug geärgert, denn der Kurs hing ewig bei 90, 100 Euro. Von Leer-Verkäufen hatte ich natürlich gehört - aber, welches Ausmaß diese haben, wurde mir erst heute durch ein Video gezeigt:
Der Aktionär TV: Maydorns Meinung: Tesla, Apple, Zoom, Square, Peloton, Varta, BYD 
Um Varta geht es ab 12:00 Minuten.
Hier der Screenshot mit Aktien-Kurs und Anzahl der Leer-Verkäufe.
(Gelb = Aktienkurs / Grün = Leerverkäufe)
Die Leer-Verkäufe sollen in der Spitze 30 % ausmachen!

Varta Leerverkäufer.jpg

Irgendwie ist mir Varta sympathisch. Was mich stört, ist die große Abhängigkeit von Apple.

52 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Seit Anfang August hat sich der Anteil der Leerverkaufspositionen leicht verringert (von 9,67 Prozent auf 8,66 Prozent). Lediglich zwei der sechs Player verringern seitdem konsequent ihre Position, während die anderen ihre Position weiter halten oder sogar erhöhen.

 

Die zwar weitgehend beendeten Patentstreitigkeiten aber die im Hintergrund aufschließende Konkurrenz und die große Abhängigkeit von Apple und Samsung dürften also nach wie vor für Unsicherheiten und damit eine erhöte Shortquote sorgen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Mein Freund Smiley (zwinkernd) Maydorn ist noch sehr, sehr optimistisch bei Varta: Maydorns Meinung: Tesla, Volkswagen, Daimler, BYD, Varta, Wirecard, TUI 
Um Varta geht es ab 10:45 Minuten.
Er hält eine Verzehnfachung innerhalb von 5 Jahren für möglich... Ich denke, diese Aussage ist nicht gedacht, um auf die Gold-Waage gelegt zu werden - nur im Spaß hat er das aber auch nicht gesagt...

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Das ewige Problem-Kind? Kurs fällt. Unterschreitet bald GD200?
(Chart im Spoiler):

 

Spoiler
Varta GD200.jpg

Holger_81

@ehemaliger Nutzer 

Wenn Du den Chart auf 1 Jahr ausweitest, dann wird der GD200 bei knapp 93 Euro angezeigt. Vergleicht man dann noch mit den Tiefs aus dem Juni/Juli, dann hat die Aktie bis 88 Euro auch noch etwas Puffer (bevor sie tatsächlich zum Sorgenkind wird).

 

Grüße aus dem sonnigen Gotha

Holger

Thorsten_
Legende
3.766 Beiträge

@Holger_81  schrieb:

@ehemaliger Nutzer 

Wenn Du den Chart auf 1 Jahr ausweitest, dann wird der GD200 bei knapp 93 Euro angezeigt.


3 Monate und länger ist der GD200 immer gleich (bezogen auf 200 Tage). Nur bei kürzeren Zeiträumen ändert sich das Bezugsintervall (steht unterm Chart).

 

Wieso hier der GD200 je nach ausgewählten Börsenplatz so unterschiedlich ist, weiß ich auch nicht. Könnte an den außerbörslichen Handelszeiten liegen (z.B. LT L&S mit Kursen auch am Wochenende).

haxo
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

[...] optimistisch bei Varta: Maydorns Meinung: Tesla, Volkswagen, Daimler, BYD, Varta, Wirecard, TUI 
Er hält eine Verzehnfachung innerhalb von 5 Jahren für möglich... Ich denke, diese Aussage ist nicht gedacht, um auf die Gold-Waage gelegt zu werden - nur im Spaß hat er das aber auch nicht gesagt...


@ehemaliger Nutzer , alles ist relativ, es ist auch durchaus möglich dass in fünf Jahren der Liter Benzin, die KWh, die AAA-Batterie und das Frühstücksei in Sri Lanka das Zehnfache kosten, dann liegt man mit den Aktien (relativ) gut Katze (zwinkernd)

 

hx.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Kurs ist ja wieder von der 100-Euro-Linie (nach oben) abgeprallt.

Der Ausdruck "Sorgen-Kind" kam mir deshalb in den Sinn:

Trotz guter Nachrichten-Lage hat die Aktie ewig mit der 100-Euro-Linie gekämpft. Dann schafft sie es tatsächlich auf 130 - nur, um wieder auf die 100 zurückgeworfen zu werden.

GD200 mal bei knapp unter 100 und dann bei 93...

Wenn man bei Kriterien "Exponentiell" anwählt oder nicht - wird der GD200 so unterschiedlich angezeigt.

Thorsten_

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

GD200 mal bei knapp unter 100 und dann bei 93...

Wenn man bei Kriterien "Exponentiell" anwählt oder nicht - wird der GD200 so unterschiedlich angezeigt.


Auch ohne exponentielle Darstellung gibt es den Unterschied.

Z. B. LT L&S gute 100 €, Tradegate ca. 93 €.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Lust, gegen Leer-Verkäufer zu kämpfen? Smiley (zwinkernd)
Chart im Spoiler

Spoiler
Varta Nov 2020.jpg


Ich hatte Varta ja schon mal. Habe dann aber frustriert aufgegeben.
Maydorn empfiehlt die Aktie ja schon lange. Genauso wie JinkoSolar.
JinkoSolar hat er jahrelang wie saures Bier angepriesen - bis die Aktie dann durch die Decke ging...
Ein gleiches Szenario zeigt sich jetzt bei Varta:
Der Aktionär: Varta‑Aktie: Kursziel 1.237 Euro 
Wenn man sich den Artikel durchliest, muss man (ich tue dies jedenfalls Smiley (zwinkernd)) zugeben: Da ist durchaus was dran.
Ich beobachte die Aktie jetzt wieder und überlege mir, wie ich u.U. am besten "reingehe". Evtl. mit Trailing Stop Buy?
edit: Heißes Eisen. Ich belasse es erstmal beim Zuschauen!