Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Varta - Gehen die Leerverkäufer jetzt raus? ... und Perspektive

52 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Zuschauen bleibt weiter interessant! Zitat in blau (Quelle hierzu)

 

Aktuelle Netto-Leerverkaufspositionen der Leerverkäufer der Hedgefonds in den Aktien der VARTA AG:

 

4,06% Melvin Capital Management LP (17.11.2020)
1,30% Maplelane Capital, LLC (05.11.2020)
1,17% Third Point LLC (28.08.2020)
1,14% D1 Capital Partners L.P. (26.10.2020)
0,74% Tiger Global Management, LLC (19.11.2020)
0,70% Cadian Capital Management LP (23.11.2020)
0,50% Coltrane Asset Management, L.P. (11.11.2020)

Gesamte Netto-Leerverkaufspositionen der Leerverkäufer der Hedgefonds in den Aktien der VARTA AG: mindestens 9,61%. Quoten unter 0,50% werden in unserer Berichterstattung als nicht veröffentlichungspflichtig nicht berücksichtigt.

In den letzten Tagen hat ja eine Analystin Varta auf Verkaufen gesetzt, glaube ich.
(Begründung: Konkurrenzdruck, unklare Management-Aussagen)
Der Kurs hat dadurch deutlich nachgegeben.
Wenn die ganzen Leerverkäufer sich eindecken müssen und Varta eine e-Auto-Batterie ankündigt - was passiert dann? Smiley (zwinkernd)

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Uuppsss! Ein Vorstand verkauft Aktien für 446.000 Euro.
Quelle 
Er jedenfalls hat kein Vertrauen in die Zukunft der Aktie.
edit: Jetzt habe ich eine mögliche Erklärung gefunden:
Söllners HotStockReport: "Feuer frei" - Varta, Nvidia, Bitcoin Group, Tesla, Plug Power, Samsung SDI 
ab 07:10 Minuten geht es um das Thema.
Samsung (SDI?) baut gerade die Maschinen auf, mit denen sie selbst dann diese Mini-Hochleistungs-Batterien (kabellose Kopfhörer usw.) herstellen können.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge
168,90EUR
+6,36 % +10,10
Xetra:
 28.01.21 - 16:08:10 Uhr
Jetzt hat die Aktie es offensichtlich geschafft! Ich habe leider keine gekauft - weil ich nicht mehr wirklich daran geglaubt habe. Erklärung für den Anstieg liefert: Quelle 
Aus dem Link:
Weiter im Fokus stehen Aktivitäten von Leerverkäufern. Die Gamestop-Aktie hatte im US-Handel zwischenzeitlich mehr als 150 Prozent gewonnen, rutschte nachbörslich dann aber kräftig ab. Hier war zuvor der inzwischen ausgestiegene Hedgefonds Melvin Capital involviert, der laut Händlern auch hinter den Kurskapriolen bei Evotec und Varta stecken dürfte. Um eine größere Schieflage zu vermeiden, habe Melvin wohl Leerverkaufspositionen schließen oder verringern müssen. Am Vortag deutlich höher, sackten diese beiden Werte nun um jeweils etwa vier Prozent ab.

Roha
Autor ★★★
41 Beiträge

Guten Abend,

 

es ist wirklich erstaunlich aber auch ein kleines bisschen ärgerlich das ganze "Treiben" nur von der Seitenlinie zu beobachten.

 

Varta habe ich schon eine ganze Weile auf der Watchlist, konnte mich allerdings nichts aufraffen zu investieren. Zum Ende des letzten Jahres hat man auch schon prognostiziert, dass der Kurs steigen wird und es einen "Short Squeeze" gibt, was nicht geschehen ist.  Das GME hier jetzt quasi mit in die Karten spielt konnte keiner wissen - spannend.

okod
Autor
4 Beiträge

Der Maydorn hat im letzten Spezialvideo zu Gamestop gesagt, dass er gar keine Varta Aktien hält..... vermutlich hat der Scharlatan die Aktie am Freitag selber geshortet, worauf der Kurs eingebrochen ist.

okod
Autor
4 Beiträge

Der Maydorn hat im letzten Spezialvideo zu Gamestop gesagt, dass er gar keine Varta Aktien hält..... vermutlich hat der Scharlatan die Aktie am Freitag selber geshortet, worauf der Kurs eingebrochen ist

Mellato
Autor
1 Beiträge

Oder es liegt einfach daran, dass Herr Maydorn überhaupt keine Aktien hält. Interessenskonflikt und so.

Nur für seine Töchter hat er Sparpläne angelegt.

 

Am besten erst ein bisschen informieren, dann Vermutungen anstellen.

 

Schönen Sonntag noch.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ist noch irgend etwas normal zur Zeit an der Börse?

Varta unnormal.jpg

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Jetzt ist die Aktie wieder da, wo sie hergekommen ist...

Varta April 2021.jpg

Ende dieses Jahres soll mit einer Pilot-Anlage eine neue Zelle produziert werden, die sich u.U. auch für e-Auto-Batterien eignet. Zitat im Spoiler:

Spoiler
VARTA wird Ende des Jahres eine neue Lithium-Ionen-Rundzelle im Format 21700 auf einer Pilotlinie produzieren. Die Zelle zeichnet sich durch einen sehr geringen Innenwiderstand aus, was eine sehr schnelle Ladungund Entladung ermöglicht. Dadurch eignet siesich vor allem für Anwendungen, bei denen hohe Leistung gefordert ist. Einsatzbereiche könnten hierbei bei der Stromversorgung von Werkzeugenliegen, bei denen eine hohe Kraft und Drehmoment gefordert sind, wie Bohrmaschinen, Schleifmaschinenoder andere Geräte. Aber auch in neuen Antriebskonzepten im Automobilbereich bietet die Zelle Vorteile.

Quelle für o.g. Zitat 

Insgesamt erscheint mir Varta doch als rechter Wackel-Kandidat. Die neue Zelle könnte jedoch interessant werden...

 

Marin
Mentor ★
1.180 Beiträge

Ich beobachte Varta von der Seitenlinie, da ich Geschäftsmodell und Firma interessant finde. Allerdings werde ich aus den Zukunftsaussichten bzgl. E-Mobilität nicht so wirklich schlau. Das Management hüllt sich gefühlt in einen Schleier aus Geheimnistuerei und vermeidet klare Ansagen zu dem Thema. Währenddessen pushen andere Firmen aus dem E-Mobility-Bereich mit kluger PR ihre Kurse in immer neue Höhen.

 

Langfristig ist Varta für mich eine Überlegung wert, aber momentan ist mir die Sache etwas zu zäh. Und so mutig, auf Verdacht "günstig" einzusteigen bin ich leider nicht...