Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

mobile TAN in App entgegen meiner Einstellungen - warum?

TorZurHoelle
Autor ★
5 Beiträge

Hallo,

 

ich hab jetzt zum zweiten Mal eine mobile TAN zugeschickt bekommen über die App, obwohl ich Photo TAN als bevorzugt ausgewählt hatte in meinen Einstellungen. Und natürlich jedes Mal schön die Gebühr verlangen, obwohl das aus meiner Perspektive gar nicht sein dürfte, da so nicht eingestellt.

 

Jetzt mal ehrlich: Ist das überhaupt legal, was ihr da macht?

 

Zum technischen Hintergrund: App wird auf einem IPhone betrieben. Die Photo TAN App auf einem anderen Android Smartphone. Die mobile TAN wurde direkt verschickt, ohne dass ich das anders hätte auswählen können.

 

Hab ich hier was falsch gemacht oder ihr?

 

Ich hab jetzt gerade mobile TAN über den Browser ganz deaktiviert, obwohl ja die Bevorzugung von Photo TAN eigentlich ausreichen sollte. Kann ich die App jetzt wieder nutzen oder schickt ihr mir weiter ungewollt SMS zu?

3 ANTWORTEN

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

In den Apps funktioniert photoTAN nur auf demselben Gerät (App2App). Da du die photoTAN aber auf demselben Gerät nicht aktiv hast weicht die App auf das alternative Verfahren (mobileTAN) aus.

Also ja, vor dem technischen Hintergrund völlig normal.

 

Wenn du die Geräte weiterhin trennen willst (aus Sicherheitsbedenken oder Gewohnheit oder was auch immer) müsstest du den Weg über den Browser gehen.

 

Wenn du jetzt nach der Deaktivierung von mobileTAN versuchst eine Transaktion in der App zu machen wirst du wohl gegen die Wand laufen.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @TorZurHoelle

 

gerne bestätige ich hier die Angaben von @Tarulia

 

Übrigens wird nur für verwendete mobileTANs ein Entgelt berechnet. Wenn dir eine mobileTAN zugeschickt wird, du diese aber nicht zur Freigabe nutzt, fällt auch kein Entgelt an.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

TorZurHoelle
Autor ★
5 Beiträge

Ok, danke euch für die Infos. Dann wird es bei mir auf den Browser hinauslaufen. Schade, dass es mit der App nicht über 2 Geräte getrennt funktioniert.