Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Varta Delisting Steuern

HansWirst
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe leider Varta Aktien. Die sind stark im Minus - bald kommt das Delisting. Gerne würde ich die Verluste mit Gewinnen aus ETF Verkäufen verrechnen. Wie mache ich das am besten?

1) Hat jemand eine Ahnung, wann das Delisting passiert?

2) Kommen die Verluste der Varta Aktie dann automatisch in den Topf "sonstiges" (es ist ja kein Aktienverkauf, daher müssten die Verluste dort auftauchen, richtig)?

3) Wie kann ich erreichen, dass die Verluste mit Gewinnen aus ETF Verkäufen gegengerechnet werden? Ich möchte nicht bis zur Steuererklärung 2025 warten müssen

4) Sonst irgendwelche schlauen Ideen, wie ich mit dem Varta Mist wenistens steuerlich sinnvoll umgehen soll?

Besten Dank für Eure Einschätzung

23 ANTWORTEN

Krügerrand
Mentor
897 Beiträge

1) wird ausgebucht und als Totalverlust gezählt

2) Das wird aktuell noch nicht dort landen. Zwar wurde die Verlustbegrenzung von 20.000 EUR aufgehoben, allerdings haben die Banken noch bis 01.01.2026 Zeit dies auch umzusetzen. 

3) Mit deinen Vorgaben: Depotübertrag der Varta-Aktien auf eine Depotbank, die das bereits berücksichtigt (keine bekannt)

4) Warten. Die Commerzbank wird das in 2025 für alle in diesem Jahr realisierten Verluste berücksichtigen. Für 2024 muss man über die Steuererklärung gehen.

Du kannst uns ja hier Rückmeldung geben, wann der Verlust bei dir dann in "sonstige Verluste" auftauchen.

Thorsten_
Legende
4.658 Beiträge

Aus meine Steueramateur-Sicht gibt es zwei Möglichkeiten:

a) Sofort verkaufen, dann wandert der Verlust in den Aktienverrechnungstopf (und kann nur mit Gewinnen aus Aktienverkäufen verrechnet werden).

b) Warten, dass sie wertlos ausgebucht werden (oder sie selbst aktiv wertlos ausbuchen lassen). Dann wird der Verlust in der Jahressteuerbescheinigung ausgewiesen und kann über die Anlage KAP zur Einkommenssteuererklärung geltend gemacht werden.

Aber hier sind genug Experten unterwegs, die können das (hoffentlich bestätigen und ggf.) weiter ausführen.

Nachtrag zu b): Siehe auch diesen Beitrag und folgende. Evtl. wird das doch schon über den Verrechnungstopf erledigt. Aber so wie ich das verstehe, ist das nicht klar, ob die Comdirect das auch wirklich schon so macht 2025.

CurtisNewton
Legende
4.847 Beiträge

Wird bei Totalverlust eigentlich auch zwischen den Töpfen „Aktie“ und „Sonstige“ unterschieden? Falls ja wäre das ja gar nicht mit ETF zu verrechnen.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Wird bei Totalverlust eigentlich auch zwischen den Töpfen „Aktie“ und „Sonstige“ unterschieden?

nein

Ich würde an Stelle des TE einfach warten.

Wenn die Stücke irgendwann zwangsweise ausgebucht werden, vermute ich, dass die Comdirect den Verlust korrekt bankseitig in den Steuertopf „Sonstige“ bucht.

HansWirst

Vielen Dank für die Antworten.

zu 4) Wenn ich jetzt meine EFT verkaufe (damit nicht mehr warten möchte) und irgendwann das Delisting der Varta Aktien passiert, bekomme ich dann direkt das Geld, das ich für die Versteuerung der ETF Gewinne bezahlt habe von der Comdirect zurück?

Kann ich mir denn einigermaßen sicher sein, dass das Delisting in 2025 überhaupt passieren wird (Varta schreibt nur "zeitnah")

VG

Krügerrand
Mentor
897 Beiträge

Nein, wenn du verkaufst, geht es in den Verlusttopf Aktien, und kann nicht mit Gewinnen von ETF verrechnet werden.

Das steht aber schon in der Antwort von @Thorsten_ 

Kio
Mentor
898 Beiträge

Ich habe im CFD Trading Postfach folgende Nachricht erhalten.

Kio_0-1739270845731.png

Also scheint die comdirect das schon jetzt korrekt zu verrechnen.

Gruß kio

Phantasie ist etwas, was sich die meisten Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)

Thorsten_
Legende
4.658 Beiträge

@Krügerrand  schrieb:

Nein, wenn du verkaufst, geht es in den Verlusttopf Aktien, und kann nicht mit Gewinnen von ETF verrechnet werden.

Die Frage war "Verkauf von ETF" und "wertlose Ausbuchung von Aktien" (nicht: "Verkauf von Aktien").

Das sollte dann m. E. schon verrechnet werden, sofern denn die Ausbuchung im gleichen Jahr stattfindet. Siehe die anderen Anworten.

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

@Krügerrand  schrieb:

Die Frage war "Verkauf von ETF" und "wertlose Ausbuchung von Aktien" (nicht: "Verkauf von Aktien").

Das sollte dann m. E. schon verrechnet werden, sofern denn die Ausbuchung im gleichen Jahr stattfindet. Siehe die anderen Anworten.

Die letzte Frage des TE (zweiter Beitrag) bezog sich konkret auf einen Verkauf.