Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vanguard ETFs in Deutschland

Challenger
Experte ★
189 Beiträge

Guten Tag,

 

ich habe kürzlich gelesen, dass die Vanguard seit 26. Oktober 2017 seine Indexfonds auch in Deutschland über die Deutsche Börse anbietet:

Euro STOXX 50 UCITS ETF    Neu    EUR    IE00BF4R5F15    A2DXRA
FTSE All-World UCITS ETF    USD    IE00B3RBWM25    A1JX52
FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF    USD    IE00B8GKDB10    A1T8FV
FTSE Emerging Markets UCITS ETF    USD    IE00B3VVMM84    A1JX51
FTSE Japan UCITS ETF    USD    IE00B95PGT31    A1T8FU
FTSE North America UCITS ETF    USD    IE00BKX55R35    A12CXY
S&P 500 UCITS ETF    USD    IE00B3XXRP09    A1JX53

EUR Corporate Bond UCITS ETF    EUR    IE00BZ163G84    A143JK
EUR Eurozone Government Bond UCITS ETF    EUR    IE00BZ163H91    A143JL
USD Corporate Bond UCITS ETF    USD    IE00BZ163K21    A143JM
USD Emerging Markets Gov. Bond UCITS ETF    USD    IE00BZ163L38    A143JQ
u.a.

Auf diese Nachricht habe ich zehn Jahre gewartet. Vanguard wurde mir damals durch meine Reise in der USA bekannt.

Die Gründung von Vanguard im Jahr 1975 geht auf eine einfache, aber revolutionäre Idee zurück: Investmentgesellschaften sollten ihre Fonds ausschließlich im Sinne der Fondsanleger verwalten. In den USA werden die Käufer der Fonds auch Eigentümer des Unternehmens. Deshalb ist man bei Vanguard nur seinen Kunden und keinen Aktionären verpflichtet, und es wird das Ziel verfolgt, Kostenvorteile an die Kunden weiterzugeben. Davon profitieren dann auch wir Europäer. Vanguard als führender Anbieter in den USA wäre ein echter Gewinn für Deutschland. Alle Vanguard-ETFs werden physisch abgebildet (vollständig oder optimiert) und sich durch die niedrge Kosten bezeichnet.

Leider sind diese ETFs nicht im ETF-Selector sichtbar.

 

Frage bitte an @SMTcomdirect:
Ab wann kann man bei Vanguard auch als Privatanleger über Comdirect investieren, auch im Sparplan?

 

Danke und viele Grüße

102 ANTWORTEN

Space01
Autor ★★★
66 Beiträge

Werden Sparpläne auch für nicht Renten - ETF von Vanguard angeboten?

Eine Anwort daruf habe ich noch nicht gefunden.

Kann jemannd dazu etwas sagen?

 

Danke

KingDom
Experte
81 Beiträge
Antwort lautet "leider nein"!

Space01
Autor ★★★
66 Beiträge

Danke für die Antwort.

Hm, ich wollte zwar das Depot nicht wechseln, doch so langsam überlege ich.....

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

KingDom schrieb:
Antwort lautet "leider nein"!

Weiß man das denn schon? Dass sie nicht Aktions-ETF werden, steht ja inzwischen fest. Aber als normaler Sparplan könnten sie ja evtl. noch kommen...

Space01
Autor ★★★
66 Beiträge

Darauf bezog sich auch meine Frage.

Bei mir geht es um Kostenoptimierung, würde auch ein Sparplan mit 1,5% machen.

KingDom
Experte
81 Beiträge

an allen! Schau das an:

https://www.finanzwesir.com/blog/vanguard-deutschland

 

Auf eure Kommentaren werde ich mich freuen Mann (überglücklich)

 

TutsichGut
Mentor ★★★
2.304 Beiträge

KingDom schrieb:

an allen! Schau das an:

https://www.finanzwesir.com/blog/vanguard-deutschland

 

Auf eure Kommentaren werde ich mich freuen Mann (überglücklich)

 


Ihr wollte es nicht anders..

Zitat aus dem Link ziemlich weit unten:

 

Oder kurz und bayrisch:

 

"Kostenfux, schleich di!"

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Hat eigentlich schon jemand den Vanguard Developed World gekauft? Der ist offiziell ja nur "auf Anfrage" handelbar - obwohl auch Kurse für die deutschen Börsen und LT gestellt werden.

 

Viele Grüße,

Jörg

 

KingDom
Experte
81 Beiträge

ja habe ich...gestern (Ing Diba Depot)

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Vielleicht auch jemand mit einem comdirect-Depot...? Smiley (überglücklich)

 

Aber eigentlich müsste der ETF doch problemlos handelbar sein, immerhin ist er an einer inländischen Börse notiert...