Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

US Reits plötzlich bei comdirect nicht handelbar

marles
Autor ★
8 Beiträge

Warum kommt seit heute für den kauf von US Reits plötzlich "Für dieses Wertpapier ist der Kauf aus regulatorischen Gründen nicht zugelassen?"

504 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

Hallo @sw_invest ,

leider kann dir diese Fragen keiner beantworten, die comdirect verweist auf ihre geschäftspolitische Entscheidung, die wir als Kunden akzeptieren (und ggf. - welche wie auch immer gearteten - Konsequenzen ziehen) müssen.

Bzgl. REITs habe ich hier auch keine Hoffnung - im Gegensatz zu den Weiterentwicklungen der Apps 🙂

Übrigens haben - aus meiner Sicht - 2 Depots auch keinen erheblichen Mehraufwand zur Folge...

Viele Grüße,

Jörg

Klingenthal
Autor ★★
27 Beiträge

Stimmt.

Außerdem ist zu befürchten, dass durch die Übernahme der comdirect durch die

Commerzbank das Ganze nicht besser wird - wahrscheinlich eher das Gegenteil...

Klingenthal
Autor ★★
27 Beiträge

Hallo @sw_invest,

bist Du sicher, dass Gladstone Commercial nicht handelbar ist?

Es ist zwar nicht ganz das gleiche, aber ich habe letzten Monat immerhin

GLADSTONE CAPITAL CORP. , WKN / ISIN: 797937

handel können. Ich war bis jetzt der Meinung, dass alle vier "Gladstones" problemlos funktionieren. (Gladstone Land, Capital, Commercial und Investment)

Vagabond2020
Autor ★★★
66 Beiträge

Liebe Community,

ich bin ebenfalls der Meinung, dass sich die Comdirect hinsichtlich REITs nicht mit Ruhm bekleckert, und bin daher für den Verweis auf die Consorsbank dankbar. Dort sind mittlerweile rund 15 REITs auch im kleinen Volumen sparplanfähig. Da sich die Anzahl der sparplanfähigen Aktien bei der Consorsbank insgesamt aktuell auf über 400 beläuft - im Kontrast zu 276 bei der Comdirect - denke auch ich über ein Zweitdepot nach. Leider ist Trade Republic hier keine Alternative für mich, da ich in meinem Alltag gänzlich auf ein Smartphone verzichte - ja so etwas soll es noch geben. Meine Wünsche hinsichtlich Sparplan-REITs (Realty Income, Ventas etc.) habe ich an anderer Stelle bereits an die Moderatoren weitergeleitet und bin gespannt darauf, ob sich etwas ergibt.

Beste Grüße

Martin

sw_invest
Autor ★
9 Beiträge

Hallo @Klingenthal,

ja, da bin ich mir recht sicher.

Gladstone Commercial, WKN 260884 kann ich nicht handeln.

Gladstone Capital, WKN 797937 hingegen ist handelbar.

Gladstone Capital ist allerdings kein REIT, sondern eine BDC.

Viele Grüße

Sebastian

sw_invest
Autor ★
9 Beiträge

@Vagabond2020  schrieb:

Liebe Community,

ich bin ebenfalls der Meinung, dass sich die Comdirect hinsichtlich REITs nicht mit Ruhm bekleckert, und bin daher für den Verweis auf die Consorsbank dankbar. Dort sind mittlerweile rund 15 REITs auch im kleinen Volumen sparplanfähig. [...]

Beste Grüße

Martin

Hallo @Vagabond2020,

genau wegen der Sparplan-REITs habe ich mir auch vor einigen Wochen ein Depot bei der Consorsbank eröffnet. Ging alles sehr schnell.

Dann habe ich dort einmalig einen Sparplan ausgeführt und durch die aus meiner Sicht sehr ungünstige Ausführungszeit morgens um 09:30 Uhr und den hohen Spread ca. 5% verloren.

Ich verzichte inzwischen komplett auf Sparpläne, auch bei der Comdirect, obwohl hier der Ausführungszeitpunkt um 15:36 Uhr meiner Ansicht nach optimal gewählt ist.

Viele Grüße

Sebastian

Janfu
Autor ★★
16 Beiträge

Moin,

ich habe für meine ETFs nun finvesto gewählt. 

für REITs, BDCs und CEFs bin ich zu Captrader.

mein Depot bei der comdirect halte ich noch für den Nachwuchs.

Vagabond2020
Autor ★★★
66 Beiträge

Hallo @sw_invest,

vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrungen!

Der Ausführungszeitpunkt und -ort der Sparpläne scheint bei der Consorsbank ja tatsächlich schon seit längerem ein großer Kritikpunkt zu sein, wobei die Intransparenz der Beziehungen zwischen Banken und Handelsplätzen ja im Allgemeinen kritisiert wird (https://www.wiwo.de/finanzen/boerse/wertpapierhandel-wie-banken-beim-aktienhandel-doppelt-abkassiere...). Ein Spread von 5% ist aber wirklich nicht feierlich, erklärt aber u. U. die günstigen Konditionen.

Da ich mit der Comdirect prinzipiell sehr zufrieden bin, würde mir es ja schon reichen, wenn das Angebot an verfügbaren Sparplänen ausgebaut wird. Diese Form der Anlage - viele kleine Häppchen über einen längeren Zeitraum - ermöglicht mir einfach eine größere Diversifikation und tilgt das Gefühl, wieder einmal zum falschen Zeitpunkt gekauft zu haben, auch wenn die tatsächliche Existenz des Durchschnittskosteneffekts hier und da immer mal wieder in Frage gestellt wird.

Für den Moment warte ich also wahrscheinlich erst einmal weiter ab und hoffe, dass die von den Moderatoren geführten Listen tatsächlich weitergereicht werden und ihr Ziel erreichen.

Beste Grüße und nochmals vielen Dank für die konkrete Rückmeldung!

Martin

sw_invest
Autor ★
9 Beiträge

@Vagabond2020  schrieb:

Hallo @sw_invest,

[...] Ein Spread von 5% ist aber wirklich nicht feierlich, erklärt aber u. U. die günstigen Konditionen.[...]

Beste Grüße und nochmals vielen Dank für die konkrete Rückmeldung!

Martin

Hallo @Vagabond2020,

es sind natürlich auch gerade extreme Zeiten mit hoher Volatilität an fast jedem Börsentag. Ich denke, normalerweise ist der Effekt nicht so stark. Da kam einfach alles zusammen.

Mich hat dieses eine Erlebnis bei der Consorsbank und auch einige andere ungünstige Käufe per Sparplan bei der Comdirect aber zu einem Umdenken bewegt. Ich habe einfach ein schlechtes Gefühl gehabt, weil ich eigentlich nicht mehr kaufen wollte, aber die Sparplanausführung ja mit 1-2 Tagen Vorlauf startet. Ich sehe also die für mich ungünstigen Kurse, kann aber nichts mehr dagegen tun.

Wie gesagt, jetzt kaufe ich eben nicht mehr monatlich alle Aktien in meinem Portfolio zu kleinen Teilen nach, sondern einige wenige, die gerade günstig sind, per Limit-Order. Das gibt mir ein besseres Gefühl. Insgesamt sind so meine Orderkosten sogar geringer. Das funktioniert natürlich nur ab einem gewissen monatlichen Investvolumen.

Viele Grüße

Sebastian

sw_invest
Autor ★
9 Beiträge

Hallo,

da wir zuletzt etwas vom Thema REITs zu den Sparplänen abgedriftet sind, hier mal die Liste der REITs, die man aktuell bei Comdirect handeln kann (allerdings nicht per Sparplan). Das werden sicher nicht alle REITs sein, aber diese habe ich geprüft. Dies ist keine Anlage- oder Kaufempfehlung.

A1J78VEPR Properties
878237One Liberty Properties, Inc.
A14MS9Iron Mountain Inc
890454Omega Healthcare Investors Inc
899744Realty Income Corp
A12CRUStore Capital Corp
916647Simon Property Group Inc
A1409DWelltower Inc

Das lässt sich übrigens auch prüfen, ohne die Order zu platzieren. Sollte der REIT nicht handelbar sein, erhält man direkt im ersten Schritt des Order-Wizards die entsprechende Meldung.

Viele Grüße

Sebastian