18.08.2018 08:07 - bearbeitet 08.09.2020 12:35
Hallo zusammen 🙂
Mitte Mai habe ich einen nicht ganz unerheblichen Betrag mit Cominvest investiert. Durch die derzeitige Umschichtung hat Cominvest seiter unterm Strich rund -7% erwirtschaftet ![]()
Die neuen Papiere vom 16.8. liegen immerhin auch schon ca. 1% im Minus
- wobei ich zugeben muss, dass das ja erst mal keine Aussagekraft hat...
Was soll ich tun: aussitzen? Notbremse ziehen?
Gruß Crazyalex
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 05.08.2020 11:56
Hey alte Socke,
soll heißen, unterm Strich miese eingefahren ?
Das wäre nicht gut mein Freund ![]()
Habe gesehen mein Filius hat Dich mit einem "Kölschen" verwechselt.
Nun ja, er recherchiert gar nicht gerne, und ist im normalen leben auch nicht so ein Freund von Foren, war schon etwas verwundert ![]()
Er hat sich aber das ein oder andere mal hier amüsiert,
Fragestellung, Beiträge usw. ![]()
Grüße
P
am 05.08.2020 12:49
Wenn diese ganzen Robos Minus machen... warum holt ihr dann das geld nicht zurück und verwaltet es selber?? So verliert ihr doch jede menge...?
am 05.08.2020 12:59
In meinem Fall ... auch nicht jeder Fonds oder jeder ETF ist im Plus. Ich sehe die Robos aktuell als Beimischung und lasse das aus Interesse weiterlaufen. Die Gesamtsumme die in Robos investiert ist nur ca. 5% von meinen Gesamtinvestitionen.
Bei mir schlägt sich cominvest weiterhin unter den Robos am besten und liegt derzeit bei ca +1 % seit Oktober 2019.
Scalable bei -14,5 %.
Quirion bei -3 %.
Mein ETF-Depot: +0,5 %
Mein Fonds-Depot: + 3,3 %
am 15.08.2020 21:31
Hallo,
bei mir war die Robo Entscheidung am 14.7 den 973282 - Fidelity Funds - USD Bond Fund - A DIS für die damals 8,40USD pro Stück zu kaufen voll für die Katz. Seit denn geht der Kurs in Richtung Keller, momentant mit -6,13% von der Gasamt Balance Investition und mit 20% Bestandteil . Zudem noch, es wurde von der Börse Stuttgart gekauft, wie diese Entscheidung fiel ?! Wenn es weiter so geht überlege ich schon jetzt die Anlagestrategie zu wechseln, vielleicht zu einer mir weniger Anteile an Anleihen USA.
am 21.08.2020 15:33
So mir ist nun doch der Kragen geplatzt, was das Thema Robos angeht...
Bei -15% habe ich nun bei Scalable die Reißleine gezogen. Während mein Fonds-Depot, ETF-Depot und Cominvest alle gut im Plus sind, hatte ich nun einfach kein Verständnis mehr dafür. Ausschlaggebend ist für mich außerdem, dass Scalable nun auch nachhaltige Portfolios im Angebot hat, was ich grundsätzlich erst mal unterstütztenswert finde (und schade finde, dass es das bei Cominvest nicht gibt). Das spannende daran ist aber, dass Scalable dort nur ein einfaches Reblanacing macht. Also glauben sie wohl bei ihrem neuen Produkt nicht mehr an ihren bisherigen Robo?
Auf jeden Fall ist dies nun bei mir das Ende für Scalable. Zudem läuft bei mir das Testjahr bei Qurion ab, so dass ich auch dort mein Depot geschlossen habe. Das bisschen Rebalancing bekomme ich auch ganz gut selbst hin ohne dafür 1% Gebühren zusätzlich zu zahlen.
Cominvest darf erst mal noch weiterlaufen. Ausbauen werde ich hingegen mein ETF-Depot bei Comdirect u.a mit dem MSCI World ESG. Die Spielphase geht also nur für Cominvest weiter. Mittelfristig gehe ich allerdings auch eher davon aus, dass ich mein Cominvest Depot schließen werde und in mein normales ETF-Depot umschichten werde. Ich sehe aktuell nur noch ziemlich wenig Mehrwert für einen Robo ...
am 26.08.2020 03:42
Hallo zusammen!
Ein Bericht mit Schlusskursen von gestern.
Cominvest: -2,6% gesamt (seit Mai 2018) (Stand 4.8.20: -4,3%)
Scalable: -8,3% gesamt (seit Mai 2018) (Stand 4.8.20: -8,8%)
eigene Investitionen >1 Jahr ("brutto"): +10,7% p.a. (Stand 4.8.20: +9,0% p.a.)
Nochmals kurz zur Verdeutlichung die Rahmendaten:
*Die Angaben bei Cominvest beziehen sich auf Start Mai 2018 und stellen die Gesamtentwicklung dar
*Die Angaben bei Scalable beziehen sich auf Start Mai 2018 und stellen die Gesamtentwicklung dar. Verfälscht werden sie dadurch, dass durch einen Sparplan noch regelmäßig Kapital zugeflossen ist.
*Die Angaben zu meinen eigenen (von mir selbst verwalteten) Investitionen geben im Gegensatz dazu die Rendite p.a. an! Verfälscht werden diese Angaben durch folgende Punkte:
1. Es werden nur Investitionen berücksichtigt die älter als 1 Jahr sind (die ist ein sehr hoher 2-stelliger Prozentsatz)
2. Es werden realisierte Verluste durch Verkäufe (im Gegensatz zu den Angaben bei Cominvest und Scalable) nicht berücksichtigt. Das Ganze aus auswertungstechnischen Gründen. Ich kenne jedoch meine Verluste und kann somit versichern, dass diese nur eine sehr unerhebliche Auswirkung auf das Gesamtergebnis bei mir haben.
Spaßhalber hab ich mal alle Stände die ich in diesem Thread verewigt habe mal in ein Liniendiagramm gepackt - das Ergebnis könnt ihr hier sehen.
Wie man deutlich erkennen kann: Nachdem Scalable anfangs deutlich besser war hat es zu Corona-Zeiten sehr stark nachgelassen und nicht wieder so richtig gut aufgeholt.
Bei Cominvest ein komplett anderer Verlauf: Anfangs katastrophal, zwischendurch etwas aufgeholt, bei Corona auch abgestürzt kommt jetzt die nächste und relativ deutliche Erholungsphase.
Beide Robos bleiben aber sehr deutlich hinter meinen eigenen Investitionen zurück - und das obwohl bei mir ja sogar nur die Rendite p.a. angegeben wird! Würde ich die Gesamtrendite meiner Investitionen mit Beginn Mai 2018 angeben würde sich logischerweise eine insgesamt steilere Kurve ergeben...
Ich denke, das ich mich in Kürze von beiden Robos verabschieden werde.
Oder hat jemand sinnvolle Gegenargumente weil ich einen wichtigen Aspekt übersehe?
Gruß Crazyalex
am 26.08.2020 10:09
Ich bin seit Oktober 2018 jetzt bei Cominvest.... Bin eigentlich seit der Corona-Krise erstmals mit dem Depot zufrieden, da glücklicherweise ein größerer Anteil Gold und Nasdaq gekauft wurde... Summa Summarum bin ich jetzt mit dem Gesamt-Depot mit etwas +7% dabei... Das ergibt eine Rendite von etwa 3,5% p.a... Ich werde das Invest spätestens im Jahr 2023 (nach 5 Jahren) verkaufen... Derzeit finde ich es interessant, was der Robo (oder ein Mensch, der sich als Robo ausgibt) macht... Den Nasdaq-ETF bespare ich mit einer etwas größeren Summe jetzt auch monatlich... Gold habe ich in Münzenform gekauft...
am 07.10.2020 12:39
Hallo zusammen!
Mal wieder der aktuelle Stand mit Schlusskursen von gestern.
Cominvest: -3,0% gesamt (seit Mai 2018) (Stand 26.8.20: -2,6%)
Scalable: -7,8% gesamt (seit Mai 2018) (Stand 26.8.20: -8,3%)
eigene Investitionen >1 Jahr ("brutto"): +11,1% p.a. (Stand 26.8.20: +10,7% p.a.)
Gruß Crazyalex
am 07.10.2020 12:46
@Crazyalex schrieb:Hallo zusammen!
Mal wieder der aktuelle Stand mit Schlusskursen von gestern.
Cominvest: -3,0% gesamt (seit Mai 2018) (Stand 26.8.20: -2,6%)
Scalable: -7,8% gesamt (seit Mai 2018) (Stand 26.8.20: -8,3%)
eigene Investitionen >1 Jahr ("brutto"): +11,1% p.a. (Stand 26.8.20: +10,7% p.a.)
Gruß Crazyalex
Und wenn Interessiert DAS ?? ![]()
Grüße
P.....
am 07.10.2020 12:47
Schlimmstenfalls nur mich - dann ist das so eine Art Tagebuch ![]()
Gruß Crazyalex