Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unzufriedenheit Cominvest

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

Hallo zusammen 🙂

 

Mitte Mai habe ich einen nicht ganz unerheblichen Betrag mit Cominvest investiert. Durch die derzeitige Umschichtung hat Cominvest seiter unterm Strich rund -7% erwirtschaftet Smiley (wütend)

Die neuen Papiere vom 16.8. liegen immerhin auch schon ca. 1% im Minus Frustrierte Smiley - wobei ich zugeben muss, dass das ja erst mal keine Aussagekraft hat...

 

Was soll ich tun: aussitzen? Notbremse ziehen?

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
276 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

Es wurde mal wieder umgeschichtet...

 

Bericht heute aber trotzdem nur in Kurzform!

 

Stand mit Schlusskursen von gestern:

Cominvest: -8,4% gesamt (seit Mai 2018) (Stand 7.4.20: -14,7%)

Scalable: -10,0% gesamt (seit Mai 2018) (Stand 7.4.20: -12,4%)

eigene Investitionen >1 Jahr ("brutto"): +6,5% p.a. (Stand 7.4.20: +2,8% p.a.)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

...und Cominvest schichte mal wieder ein wenig um....

(scheint sich auf den erstem Blick aber um "Kleinkram" zu handeln)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

Es wurde mal wieder umgeschichtet...

 

Bericht heute aber trotzdem nur in Kurzform!

 

Stand mit Schlusskursen von gestern:

Cominvest: -8,4% gesamt (seit Mai 2018) (Stand 13.5.20: -8,4%)

Scalable: -8,9% gesamt (seit Mai 2018) (Stand 13.5.20: -10,0%)

eigene Investitionen >1 Jahr ("brutto"): +10,5% p.a. (Stand 13.5.20: +6,5% p.a.)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Mariusz
Autor ★
4 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich wollte der Community und potenziellen Investoren auch mal eine kurze Zusammenfassung geben. Investiert bin ich seit Anfang Januar 2018 und habe seitdem einen Betrag von 18.400,- Euro in das Produkt "Wir-für-Sie" investiert. Man könnte meinen die Bank hätte einen Anreiz das Geld zu vermehren, da sie ja prozentual beteiligt ist, leider scheint das nicht der Fall zu sein. Fakten:

 

Investiert seit: 05.01.2018

Über die Monate / Jahre eingezahlt: 18.400,-

Stand vom 20.06.2020 des Depots plus Verrechnungskonto: 18.273,04

Rendite-Risiko-Verhältnis: 4 % Volatilität

 

Beste Grüße

willywupps
Experte ★
224 Beiträge

Auch ich bin bei Cominvest mit einem bislang nur kleineren Betrag seit April 2018 investiert, "Wir für Sie", Strategie Chance, derzeitiger Stand -1,81%. Meine Einzahlungen waren unregelmäßig und entsprachen meinem Gefühl, ob es zu der entsprechenden Zeit, Sinn macht, in den Markt zu investieren oder nicht. So habe ich nach meinem Einstiegsbetrag anfangs zunächst noch kleinere Summen nachgeschossen, die Einzahlungen dann aber schnell eingestellt, als der Erfolg zu wünschen liess (die Wertentwicklung lag deutlich (!)unterhalb der Marktentwicklung, Vergleich MSCI). Nach dem Corona-Crash habe ich dann noch ein paar mal etwas nachgeschossen und auch einen Strategiewechsel hin zu einer risikoorientierteren Strategie vorgenommen, ansonsten läge der relative Verlust heute sicherlich deutlich höher. Zufrieden bin ich mit dem Invest definitiv nicht, bleibe aber bis auf weiteres investiert, da ich die Umschichtungen, die monatlich vorgenommen werden, mit Interesse beobachte - vor allem in turbulenten Zeiten wie wir sie aktuell erleben.

Börsenhandel ist doch das Einfachste der Welt : Kaufe niedrig und verkaufe hoch!

Geldkanone
Autor ★★
17 Beiträge

Früher (lange her!) hatte ich testweise ausprobiert, was mir bei der Cominvest als Vorschlag ausgespuckt wird.

Da wurde mir tatsätchlich für den Emerging Markets Anteil einen ETF auf den MSCI Turkey vorgeschlagen...

Also Anstelle von China, oder besser noch, einem richtigen Emerging Markets ETF, sollte der ganze Bereich nur mit einem Türkei-ETF abgebildet werden.

Muss man dazu noch mehr sagen? 😄

 

Das fand ich dermaßen unseriös, so dass ich nie ein Cominvest-Depot eröffnet hatte. Bei dem was ich in diesem Thread bisher überflogen hatte, wohl die richtige Entscheidung.

 

(Soll aber nicht den restlichen Service der Comdirect schmälern, den ich sehr gut finde)

 

RS1
Autor ★
3 Beiträge

Möchte auch kurz meine Erfahrungen bzw. Ergebnisse zu cominvest teilen:

 

Ich bin im Oktober 2019 bei Scalable, Cominvest, Quirion und Fintego eingestiegen. Zudem habe ich seit vielen Jahren ein Depot welches ich mit Fonds und ETFs selbst manage.

 

Meine Ergebnisse seit Oktober 2019 bis heute (08.07):

 

Scalable (24% VaR): -13,86 % (Scalable hatte bis zum absoluten Corona-Tief im März einen hohen Aktienanteil, um dann in Anleihen umzuschichten und hat somit den kompletten Abschwung mitgenommen und den kompletten Aufschwung verschlafen)

 

Quirion (50/50): -2,48 % (Keine aktiven Aktionen, außer ein Rebalancing)

 

Cominvest (Wachstum): +0,07 % (Weitgehend nachvollziebare Aktionen entsprechend der Marktsituation)

 

Fintego:  Mittlerweile vor ca 4 Wochen mit ~ -4 % ausgesteigen

 

Selbst gemangetes Depot: +3,07 % mit ca. 20 unterschiedlichen Fonds.

 

Cominvest hat sich also bei mir ganz gut geschlagen und liefert vergleichbare Ergebnisse zu einem aktiv verwalteten defensifen Mischfonds.

Vermutlich werde ich sowohl bei Scalable als auch bei Quirion demnächst aussteigen. Cominvest werde ich inkl. Sparplan weiterlaufen lassen. Aber gesamt werde ich mich auf mein selbst verwaltetes Depot konzentrieren.

 

Grüße

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen @RS1 !

 

Das hab ich in letzter Zeit jetzt schon öfters wahrgenommen: Zumindest "kurzfristig" scheint der Einstiegszeitpunkt bei den ganzen Robos doch sehr entscheidend zu sein.

Das ist irgendwie frustrierend - zumal die Robos dann manchmal halt ganz komische Sachen machen...

 

Ich habe jetzt ja ein paar Tage auch schon nichts mehr bzgl. der Entwicklung geschrieben - werde das aber in Kürze nachholen.

 

Dennoch: irgendwie kommt mir das vor wie in einer Endlosschleife: Im Prinzip kann man diesen Thread immer wieder von vorne anfangen mit allem für und wieder bzgl. der Robos und was man von denen fordert/fordern kann/fordern darf.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

Hallo zusammen!

 

Es ist doch mal wieder an der Zeit einen kurzen Bereicht zu schreiben.

In den letzten Tagen dümplen meine Depots so vor sich hin. Im Großen und Ganzen nichts spektakuläres passiert....

...außer, dass Cominvest für seine Verhältnisse aufgeholt hat!

 

Daher mal der aktuelle Stand mit Schlusskursen von gestern:

 

Cominvest: -4,1% gesamt (seit Mai 2018) (Stand 4.6.20: -8,4%)

Scalable: -9,5% gesamt (seit Mai 2018) (Stand 4.6.20: -8,9%)

eigene Investitionen >1 Jahr ("brutto"): +10,1% p.a. (Stand 4.6.20: +10,5% p.a.)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

Hallo zusammen!

 

Cominvest hat mal wieder umgeschichtet.

Somit ein kurzer Bereicht mit Schlusskursen von gestern.

 

Cominvest: -4,3% gesamt (seit Mai 2018) (Stand 11.7.20: -4,1%)

Scalable: -8,8% gesamt (seit Mai 2018) (Stand 11.7.20: -9,5%)

eigene Investitionen >1 Jahr ("brutto"): +9,0% p.a. (Stand 11.7.20: +10,1% p.a.)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!