Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterschiedliche Performance je nach Börsenplatz

Ralf77
Autor ★
4 Beiträge

Je nach ausgewähltem Börsenplatz weicht die Performance einer Aktie doch erheblich von einander ab. So hat beispielsweise die Amazon-Aktie via NASDAQ eine 5 Jahres Performance von 519%, über Tradegate jedoch nur 487%. Wie kommen diese Unterschiede zustande und empfiehlt es sich, dann nur an diesen Börsen zu kaufen ? Bzw. ist das bei einem Sparplan überhaupt möglich ?

Amazon_NASDAQ.PNG

Amazon_Tradegate.PNG

7 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.398 Beiträge

Hallo und herzliche willkommen!

... wäre es denn möglich,  dass an den beiden unterschiedlichen Handelsplätze unterschiedliche Währungen eine Rolle spielen könnten, @Ralf77 ?

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Ralf77
Autor ★
4 Beiträge

Das könnte eine Rolle spielen, aber nicht ausschließlich. Bei LVMH (853292) gibt es z.B. auch Diskrepanzen zwischen Paris und Berlin, ist beides aber Euro. Und auch inländisch: zwischen Frankfurt und Stuttgart.

Crazyalex
Legende
9.398 Beiträge

Okay.....

Also zerlegen wird da mal etwas Smiley (fröhlich)

Der Sparplan wird bei der Comdirect sowieso immer über Tradegate ausgeführt -> Du hast keinen Einfluss darauf.

Was die unterschiedliche Performance an unterschiedlichen Handelsplätzen betrifft sollten die im Großen und Ganzen gleich sein mit ggf. geringen Abweichnungen.

Dies kann z.B. dadurch verursacht werden wenn für den gewünschten Betrchtungszeitraum unterschiedliche Schlusskurse von unterschiedlichen Handelstagen zu unterschiedlichen Uhzeiten herangezgen werden.

Warum unterschiedliche Uhrzeiten?

Weil nicht jeder Handelsplatz zur gleichen Uhrzeit schließt.

Warum unterschiedliche Handelstage?

Weil aus irgend einem Anlass ggf. ein Handelsplatz geschlossen hat.

Gruß Crazyalex

Ralf77
Autor ★
4 Beiträge

Ja verstehe. 🙂 Die Diskrepanzen im Inland sollten eigentlich auch egal sein, da man die erworbenen Anteile an jedem inländischen Handelsplatz wieder verkaufen kann, egal wo man sie gekauft hat. Nur beim Inland/Ausland scheint es nicht möglich zu sein : die Aktien, die ich in New York und Paris gekauft habe, kann ich nicht an hiesigen Börsen verkaufen, und umgekehrt.

Insofern stellt sich für mich tatsächlich noch die Frage, ob es sich lohnt, US-Aktien immer manuell über die NASDAQ zu kaufen und auf Sparpläne zu verzichten.

Viele Grüße

Raphael

Crazyalex
Legende
9.398 Beiträge

@Ralf77  schrieb:

Ja verstehe. 🙂 Die Diskrepanzen im Inland sollten eigentlich auch egal sein, da man die erworbenen Anteile an jedem inländischen Handelsplatz wieder verkaufen kann, egal wo man sie gekauft hat. Nur beim Inland/Ausland scheint es nicht möglich zu sein : die Aktien, die ich in New York und Paris gekauft habe, kann ich nicht an hiesigen Börsen verkaufen, und umgekehrt.

so ist es

@Ralf77  schrieb:

Insofern stellt sich für mich tatsächlich noch die Frage, ob es sich lohnt, US-Aktien immer manuell über die NASDAQ zu kaufen und auf Sparpläne zu verzichten.

i.d.R. lohnt sich das nicht

Gruß Crazyalex

Ralf77
Autor ★
4 Beiträge

OK, danke für den Input. Smiley (zwinkernd)

GetBetter
Legende
8.095 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

i.d.R. lohnt sich das nicht

Ich würde das "i.d.R" sogar weglassen und sagen, es lohnt sich nie.

Früher oder später kommt man auf den Euro zurück, zumindest solange man die Tankrechnung oder den Restaurantbesuch nicht in Dollar bezahlen kann.

Im einen Fall hat man eben einen etwas schwächeren Kursverlauf, im anderen Fall einen ungünstigeren Wechselkurs im nachgelagerten Umtausch USD -> EUR.

Unterm Strich kommt es auf's Gleiche raus.

Dem gegenüber stehen aber die regelmäßig höheren Handelskosten bei AUslandsorders.