Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verluste aus Discountzertifikat

RO_DE
Autor
2 Beiträge

Hallo,

habe 2018 Discountzertifikate von Daimler gekauft, die zum 26.06. wg. Endfälligkeit  in Daimleraktien umgetauscht worden sind.

Kaufpreis in 2018 war 2970 Euro. Wert der Daimleraktien zum Einbuchungszeitpunkt so, dass zum urspünglichen Kaufpreis 1277 Euro Verlust bei mir hängen geblieben sind.

Nun meine Frage, wirken sich diese im Verlusttopf der Bank aus oder wirkt sich der Verlust gar nicht aus ? Aus den Ausführungen des § 20 Absatz 4a Satz 3 EStG bin ich nicht richtig schlau geworden.

Hat jemand bereits Erfahrung mit der Fragestellung oder gar eine Erklärung für meine Frage?

Vielen Dank.

4 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Die Akiten werden dir zum höheren Kaufpreis eingebucht. Sobald du die Aktie verkaufst, hast du auch einen steuerlichen Verlust. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@RO_DE  schrieb:

Hallo,

habe 2018 Discountzertifikate von Daimler gekauft, die zum 26.06. wg. Endfälligkeit  in Daimleraktien umgetauscht worden sind.

Kaufpreis in 2018 war 2970 Euro. Wert der Daimleraktien zum Einbuchungszeitpunkt so, dass zum urspünglichen Kaufpreis 1277 Euro Verlust bei mir hängen geblieben sind.

Nun meine Frage, wirken sich diese im Verlusttopf der Bank aus oder wirkt sich der Verlust gar nicht aus ? Aus den Ausführungen des § 20 Absatz 4a Satz 3 EStG bin ich nicht richtig schlau geworden.

Hat jemand bereits Erfahrung mit der Fragestellung oder gar eine Erklärung für meine Frage?

Vielen Dank.

Die Aktien wurden Dir gemäß der im Wertpapierprospekt des entprechenden Zertifikates genannten Bedingungen in Dein Depot eingebucht. Aus dem Buchverlust der Zertifikate wurde damit zunächst ein Buchverlust der Aktien, da die Anschaffungskosten der eingebuchten Aktien den Anschaffungskosten der Zertifikate entsprechen.
Erst bei Veräußerung der Aktien ensteht für Dich ein realisierter Gewinn oder Verlust, der steuerliche Relevanz entfaltet. Bedenke auch, dass ein Verlust nach Umwandlung in Aktien nur mit Aktiengewinnen verrechnet werden kann.

PfuetzeFall

Und die Steuersimulation (im Depotbereich) hilft dir dabei auch noch weiter. 

Liebe Grüße

RO_DE

Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für die mehr als hilfeichen Antworten und den Tip mit der Steuersimulation. Wußte ich bis jetzt nicht, dass es diese gab.

So habe ich es jetzt verstanden.

Zertifikat gekauft 49,50

dann zur Aktie am 26.06.2020 eingebucht.

Aktie ruht nun im Depot ohne steuerliche Auswirkung.

Verkaufe ich diese jetzt zu 40,00 Euro kann ich 9,50 mit anderen Aktiengewinnen verrechnen.

Verkaufe ich die zu 54,50 muß ich die 5,00 als Aktiengewinn versteuern.

Diese steuerliche Betrachtung führt Comdirect in meinem Steuertopf, der auch die Basis der Simulation ist, mit  

So habe ich es nach Euren Erklärungen verstanden und hoffe es ist so richtig wiedergegeben.

Danke für Eure Hilfe.