am 11.06.2020 12:22
Guten Morgen,
heute morgen ist es wieder passiert. Ein "gut gemeinter" trailing-stop-loss von 15% mit ausreichend Limit "bis zum Schuss" wurde einfach durchgehauen. Diesmal bei meiner TOTAL S.A. (WKN 850727). Gestern noch bei 37,xx EUR, heute früh dann bei 32,xx EUR, und gleich danach wieder bei geschmeidigen 35,xx EUR.
Kennt ihr das? Kann mir einer sagen wie man hier besser agieren kann? TSL auf 20%? Oder sind hier die Hedger unterwegs die sich mal schnell mit "geknackten" TSL eindecken? Oder ist das ein Phänomen welches in diesen Coronalen-Zeiten einfach zum Tagesgeschäft gehört, da die Volatilität so gross ist? Gilt hier die von @nmh gepredigte TSL Philosophie nicht mehr?
Schönen Gruss aus München
am 11.06.2020 12:43
ich denke, dass das je nach eingestellter Börse heute morgen schlicht "Pech" war. Momentan muss man wahrscheinlich je nach Risikofreudigkeit den TSL etwas weiter setzen.
am 11.06.2020 13:00
@A2018W :
@nmh ist im Augenblick schwer beschäftigt, weil er die Freetrade-Aktion nutzt, bei der man heute (11. Juni 2020) alle Zertifikate von SocGen, BNP paribas und Morgan Stanley kostenlos kaufen und verkaufen kann. Daher übernehme ich ausnahmsweise die Antwort.
Bei Total hast Du heute früh einfach Pech gehabt. Auf allen Börsenplätzen wurde wenige Minuten lang ein Kurs von 33,50 Euro gestellt. Inzwischen wieder 36 Euro. Falls Du (wie von nmh empfohlen) im Livetrading gehandelt hast, könntest Du versuchen, über comdirect einen Mistrade-Antrag beim Handelspartner zu stellen. Mit etwas Glück wird dem Antrag aus Kulanz entsprochen (Entscheidung trifft der Handelspartner, nicht comdirect). Die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber sehr gering, da Dein Kurs marktgerecht war.
Hier greift, was nmh immer wieder schreibt: Sowas kommt leider bei Stop-Aufträgen immer mal wieder vor. Einfach Aktie wieder zurückkaufen. Solche Unfälle kosten Dich langfristig wesentlich weniger Performance als das sture Festhalten an schlechten Aktien ohne SL.
Übrigens "predigt" nmh nicht TSL, sondern nur SL. Allgemein empfiehlt nmh, oberhalb der 200-Tage-Linie normale SL (ohne Trailing) zu verwenden und unterhalb der 200-Tage-Linie TSL mit ausreichend trailing-Abstand. Das spielt aber für Deine Frage natürlich keine Rolle. Ein trailing-Abstand 5,25 Euro (15%) ist bei einer Aktie wie Total, die in den letzten Wochen zwischen 20 und 40 Euro schwankt, aber vielleicht doch etwas zu knapp.
Also: Kopf hoch und weitermachen. Du hattest einfach Pech.
Herzliche Grüße auch von nmh aus Bogenhausen
FA
am 11.06.2020 17:16
"Stopkurse vögeln" suchen, gibt's wirklich. Ist halt das Pech das jedem von uns mal erwischt.