18.08.2019 11:34 - bearbeitet 18.08.2019 11:55
Hallo zusammen,
eine weitere ... äh ... schwierige Woche am Aktienmarkt liegt hinter uns. Es wird einfach nicht besser. Mich würde es wundern, wenn die Börsen bis zu den US-Präsidentschaftswahlen im Herbst 2020 stark steigen. Donald Trump ist gar nicht an einer Beilegung des Konflikts mit China interessiert. Er nutzt den Handelsstreit, um bei seinen potenziellen Wählern zu punkten. Deshalb wird er auch weiterhin den Konflikt am Köcheln halten, um ihn nach Belieben zu befeuern oder einzudämmen. Und in Großbritannien steuert Boris "Ich glaube, Ihr Hund kann überhaupt nicht sprechen!" Johnson auf den ungeregelten Brexit zu, und niemand kann ihn stoppen. Grauenhaft. Immerhin:
Mit den DiscountPutPlus-Optionen, die ich Ende Juli genau zum richtigen Zeitpunkt empfohlen habe, habt Ihr schon dicke Gewinne gemacht. Das tröstet ein wenig über die Schaukelbörse hinweg, die wir aktuell erleben und die uns bis nächstes Jahr begleiten wird. Solche Puts sind weiterhin kaufenswert.
Und trotzdem gibt es auch aktuell noch Aktien, die einfach unbeirrt weiter steigen. Das nennt man "relative Stärke", und genau das braucht Ihr im Depot. Hier ist also die aktuelle Rennliste. Die Bedeutung der Sterne ist hier erklärt. Aktuell konnten knapp 40 Instrumente volle 6 Sterne (von 6 möglichen) erreichen:
----------------------------------------------------------------------------
EDIA Datenbankstand: 17.08.2019 03:17
Ganz unten in der Liste taucht der Goldpreis auf. Wer investieren will, wählt Gold-Zertifikate wie zum Beispiel CQ9RQZ.
Als Alternative für die recht teure Lindt-Schokolade-aus-der-Schweiz-Aktie eignet sich das Zertifikat CJ77C6. Das hat auch den Vorteil, dass es bei comdirect für günstige 3,90 Euro Provision handelbar ist - genauso wie das Gold-Zertifikat. A propos Schokolade: Die Hershey-Aktie (Kit Kat in USA) ist zum ersten Mal in einer Sterneliste enthalten. Und mit Mondelez (Milka, Toblerone) gibt es eine dritte Schoko-Aktie in meiner Liste. Nestle (Kit Kat, Lion, Die Weiße, Smarties) stellt ebenfalls Schokolade her. Gegessen wird immer!
Mit diesen Aktien solltet Ihr auch in Zukunft gute Gewinne machen. Es sei denn, Donald Trump startet einen Währungskrieg und sorgt dafür, dass der US-Dollar deutlich abwertet. Das wäre schlecht für amerikanische Aktien. Ich rechne nicht damit, dass das ernsthafte Konsequenzen für Qualitätsaktien hätte, aber notfalls kann man die Währung über Zertifikate wie z.B. das schon mehrfach erwähnte PS1LLL absichern. Noch ist es aber nicht soweit. Der Trend beim Dollar zeigt ganz klar in die (für uns) richtige Richtung: nach oben. Gut so.
Damit einen schönen Start in die Woche,
viele Grüße aus einem hochsommerlichen München
nmh
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
06.01.2020 23:21 - bearbeitet 06.01.2020 23:23
@nmh schrieb:Bitte gehen Sie weiter, es gibt hier nichts sinnvolles mehr zu lesen.
Nein, nix mehr sinnvolles. Bitte weitergehen*.
*Alternativ gibt es für €29,99 ein Monatsticket. Bitte bei @nmh lösen ;-))**
** Einfach an NMH, Abteilung unwiderufliche Abos schicken. Ja, kommt an!
am 09.01.2020 19:32
Muss den Thread hier auch noch mal rauskramen, ich denke, hier passt es noch am besten 😄
Also ich habe aufgrund der Empfehlung von nmh ein paar Aktien von Iberdrola gekauft (leider - aber nicht deine Schuld, nmh, da steckt man ja nicht drin 😉 ). Nun sehe ich heute, dass ich plötzlich zwei Positionen von Iberdrola im Depot habe, einmal die alte Aktie A0M46B, und dazu dann noch die A2PXDD mit dem Typ "Bzr", was mir aber gar nichts sagt ... Wurde die Aktie gesplittet? Ich kenn mich da leider gar nicht aus, was genau ist denn da nun passiert? Hab schon mal etwas gegoogelt, aber keine Meldung dazu gefunden, was ich auch etwas überrascht ...
am 09.01.2020 19:39
BZR = Bezugsrechte, hier: auf "Gratis-Aktien".
Genauere Informationen dazu findest Du seit heute früh in Deiner comdirect-Postbox. Du hast keinen Handlungsbedarf und solltest die neuen Aktien beziehen.
Diese sogenannte "Stockdividende" passiert bei Iberdrola zweimal im Jahr. Mehr dazu steht auch hier. Bitte nachlesen.
Iberdrola (WKN A0M46B) sieht doch gut aus! Bitte halten und Stopkurs in der Gegend um 8,30 Euro nicht vergessen.
09.01.2020 19:40 - bearbeitet 09.01.2020 19:41
09.01.2020 19:40 - bearbeitet 09.01.2020 19:41
@Thidrek: Aus dem Bauch heraus, Bzr = Bezugsrechte; gibt's irgendein Unternehmensteil, der an ausgegliedert und an die Börse gebracht werden soll? Das wäre eine Erklärung, denn dann stehen Dir als Anteilseigner des Mutterkonzerns ja Anteile am neuen Unternehmen zu.
nmh war schneller und korrekter.
am 09.01.2020 19:42
Nein, @NR , wie gesagt, es geht um Gratisaktien, und zwar dieses Mal im Bezugsverhältnis 54:1. Pro 54 Iberdrola-Aktien bekommt man also eine "Gratisaktie" hinzu. Bruchstücke werden bar abgefunden.
Die BZR (Bezugsrechte) haben die WKN A2PXDD und die neuen Aktien werden (kurzzeitig) die WKN A2PXDE haben, danach automatischer Umtausch in A0M46B.
Mehr dazu bitte in der comdirect-Postbox nachlesen!
nmh
am 09.01.2020 19:52
Ah, da schaut man einmal nicht ins Postfach, wäre doch so einfach gewesen 😄 Trotzdem danke, deine Erklärung ist deutlich einfacher als der Schrieb von Comdirect. Wobei ich da sowieso nichts machen kann - es liegt zwar eine Kapitalmaßnahme vor, aber wenn ich auf "Auftrag online erteilen" klicke, kommt: " Hinweis: Es liegen für Sie keine Kapitalmaßnahmen vor." Das mit dem keinen Handlungsbedarf nimmt Comdirect wohl sehr wörtlich ![]()
Das "leider", weil Iberdola die zweitschlechteste Aktie in meinem Depot ist, seit Kauf 4,5 % Verlust 😉 Aber irgendwann muss es da ja auch mal wieder bergauf gehen 🙂
am 09.01.2020 19:59
1. Bitte einfach gar nix machen. Die neuen Aktien (und den Barausgleich für Bruchstücke) bekommst du vollautomatisch und gebührenfrei.
2. Wichtig: Bitte die E-Mail-Benachrichtigung für Deine comdirect-Postbox aktivieren. Dann entgehen Dir wichtige Mitteilungen nicht mehr.
3. Iberdrola sieht gut aus. Seit Jlui 2019 kleine Verschnaufpause nach dem steilen Anstieg Anfang 2019. Bitte Geduld!!! Halten und stur meinen Stopkurs beachten.
Viel Erfolg damit!
nmh
am 09.01.2020 20:02
Wie gesagt, Comdirect lässt mich eh nichts tun 😄
Aber alles klar, danke dir! 🙂
10.01.2020 17:43 - bearbeitet 10.01.2020 17:45
Das Rätsel um die neue beste Aktie der Welt ist gelöst. Die neue Aktienliste gibt Euch die Antwort und hier zu finden. Viel Spaß beim Lesen und ein schönes Wochenende!
nmh
am 10.01.2020 21:15
nmh,
ich glaube es zu wissen.
Gibt es DIE auch in Blech Ausführung ?
D.hu & T.hu haben DIE in Beton
Grüße
P.hu
Es geht noch kurioser: Im fränggischa Ballungsgebiet südwestlich des CC Headquaters gibt es die Karte aus Stein.