am 10.08.2020 22:06
am 10.08.2020 22:06
In diesem Thread sollen Informationen über umweltfreundliche Investments gesammelt werden. Es soll nicht um e-Mobilität oder Wasserstoff/Brennstoffzelle gehen (darüber gibt es schon genug Threads).
Carbios
Informer: Carbios
Enzyme bauen PET ab und machen es bio-recycling-fähig
Börsenpunk. Zeit: 03:05 Minuten
Laut Börsenpunk: "Nur kleines Geld investieren! High Risk! Spekulativer Titel!
(Dies gilt - mehr oder weniger - für alle Titel, die in diesem Thread angesprochen werden.
Carbios beginnt mit dem Bau einer industriellen Demonstrationsanlage als letzten Schritt zur kommerz...
AKTIONÄR-Hot-Stock Carbios massiv unter Druck: Das belastet
Bin müde.
Mache morgen weiter mit:
Neoen, Corbion, Siemens Gamesa Renew. En.
am 18.08.2020 23:09
Verbot von Einweg-Plastik-Artikeln ab Mitte 2021
Die EU hat ja schon 2019 eine Richtlinie (Verordnung?) erlassen. 2021 müssen alle Mitgliedsstaaten diese umsetzen.
Mich irritieren die verschiedenen Quellen, die darüber berichten, etwas. Einmal steht dort, es wird dann verboten, wenn es eine (plastik-freie) Alternative gibt... Dann werden wieder einzelne Produkte ganz speziell genannt
am 19.08.2020 09:02
@ehemaliger Nutzer schrieb:Auf der Seite der Bundesregierung wird sogar gesagt, dass auch Bio-Plastik verboten werden wird... (was sehr schlecht für Huhtamäki wäre).
Nicht "Bioplastik" per se wird verboten, sondern Einweggeschirr daraus.
am 25.09.2020 15:56
Wenn es um Recyling geht, kann man auch an "Tomra systems" (WKN 872535) denken. Die sind im Anlagenbau, Leergutautomaten (dürften man aus vielen Supermärkten kennen) und Sortieranlagen für Abfall, tätig. Und im Gegensatz zu "Waste Managment ein europäisches Unternehmen. Vielleicht ist auch mal ein Ansatz in nachhaltige Unternehmen aus Europa zu investieren. Problem ist nur das "Tomra systems" schon einem hohes KGV von 80 hat. Und durch eine Markkapitalisierung von "nur" 5 mrd Euro auch ordentliche Schwankungen im Kurs zustande kommen können ...
am 25.11.2020 17:14
Ich hole diesen Thread mal wieder vor, weil die drei Werte, die ich beobachte
- Carbios
- Corbion
- Huhtamäki
sich in den letzten Monaten schön entwickelt haben, aktuell aber (ganz leicht) rückläufig sind (könnte evtl. ein Zeitpunkt zum Einstieg sein).
Zur Erinnerung: Mitte 2021 wird eine EU-Verordnung gegen Klein-Plastik national umgesetzt - d.h. die oben genannten Werte könnten davon provitieren.
Ist nur als Info gedacht - wenn jemand so gar nicht weiß, in was er investieren soll. ![]()
25.06.2021 16:57 - bearbeitet 25.06.2021 17:26
25.06.2021 16:57 - bearbeitet 25.06.2021 17:26
Interessante Information zu Carbios
Die Überschrift:
Globale Verbrauchermarken stellen weltweit erste enzymatisch recycelte PET-Flaschen vor
Do, 24.06.21 07:00· Quelle: BUSINESS WIRE
..........................................
edit: Dieser Link zu Mission Money - Carbios stammt von: Torch.
29.06.2021 16:19 - bearbeitet 29.06.2021 16:23
29.06.2021 16:19 - bearbeitet 29.06.2021 16:23
Eine Impression zum Thema: Vermeidung von Plastik
Indonesien - Kampf gegen Plastikmüll - Vom Flaschenkayak zum Müllsparbuch
Das wird ein Markt der Zukunft sein - bis diese Industrie anläuft und Gewinne abwirft wird es aber wohl noch ein paar Jahre dauern...