Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umbruch nach Fehlentscheidung

Kryptomane
Autor ★★
29 Beiträge

Moin liebe Community,

da ich bisher nur stiller Mitleser war, hier erstmal der Vollständigkeit halber der Fragenkatalog:

1. Ziel (abgesehen von "mehr Geld am Ende"):
    Nichts Konkretes. Mehr Geld als die 3-4 % vom Tagesgeld rausholen.

2. Alter und Anlagehorizont:
    40 - Anlagehorizon: 5-10 Jahre

3. Altersvorsorge / Berufsleben:
    Mit 63. Die Vorsorgungslücke ist relativ gering, da meine Frau und ich Beamte sind und hoffentlich mit einer entsprechender Pension den Ruhestand antreten werden.

4. Rahmenbedingungen wie z.B. Familie / angehende Erben:
    Verheiratet, 1 Kind. Ansonsten keine speziellen Rahmenbedingungen.

5. Geplanter monatlicher Sparbetrag / Einmalanlage:
    Dazu mehr unten im Text.

6. Steuerfreibetrag:
    Bist du in Deutschland unbeschränkt steuerpflichtig? Ja.
    1500 Euro.

7. Sicherheitsbedürfnis:
    50:50.

8. Notgroschen auf dem Tagesgeldkonto - und dessen Höhe:
    Notgroschen ist vorhanden. Eigene Immobilie ist bereits abgezahlt.

9. laufende Kredite/Finanzierungen:
    Nein.

10. Risikostreuung (andere Assetklassen - vorhandene Immobilie nicht vergessen!):
    Aktien / ETF

11. eventuell vorhandene Erfahrung mit Wertpapieren:
    Inzwischen ein bisschen mehr. Aber lese mich erst seit rund zwei Monaten ein.

Nun zum eigentlichen Punkt, welcher sich hoffentlich relativ schnell zusammenfassen lässt.

Es hat damit angefangen, dass ich unserer Tochter bei der ING Diba ein Juniordepot angelegt habe. Im Anschluss habe ich mich hier im Forum umfassend über entsprechende ETF informiert und mich anschließend für den ausschüttenden Vanguard FTSE All-World entschieden. 

Danach war ich von dem Produkt so überzeugt, dass ich für meine Frau und mich ebenfalls ein Depot bei Finanzen Zero erstellt und in den ETF investiert habe.

So weit, so gut. Hiermit hatte ich aber nun einen Fuß in die Tür der großen weiten Aktienwelt gestellt.

Was danach folgte ist eine Verkettung von Bauchgefühlen, Berichten des "Aktionärs" sowie weiterer Börsenblätter sowie der "NMH-Sterneliste", wobei ich durch mein Handeln gefühlt alle Fehler als "erfüllt" abhaken kann, welche NMH in seinen Artikel über typische Anfängerfehler aufgezählt hat.

Diese Artikel habe ich natürlich erst im Nachhinein gelesen, wodurch ich schon ein paar Prozent schlauer bin, allerdings immer noch keine Lösung für mein Problem habe.

Um konkreter zu werden:

Ich habe in den letzten zwei Wochen auf eigene Faust ca. 19.000 Euro in Aktien investiert (1000 Rest auf Depot) und stehe nun vor dem Problem, dass ich nicht weiß, wie ich weiter agieren soll. Alles verkaufen und die aktuellen 100 Minus als Lehrgeld abhandeln. Oder ob es nicht vielleicht die Chance gibt, mit Tipps aus der Community ein paar Änderungen durchzuführen, mit welchen das Schiff noch zu retten ist. Von der eigenen Motivation her würde ich nämlich gerne weiter in dem Bereich tätig sein, bzw. mein Wissen darin ausbauen.

Für diejenigen, die sich jetzt noch nicht ausgeklinkt haben, mache ich mich jetzt einmal "nackig", da man vermutlich nur so einen genauen Einblick erhalten kann:

Aufbau: Aktie: Anzahl - Kaufkurs / Kursgewinn/-verlust

- Alimentation Couche-Tard: 7x 53,76 / -1,94 %

- Amazon: 10x 132,96 / +0,72 %

- Apple: 3x 174,14 / -0,39 %

- Arch Capital: 11x 79,31 / -2,04 %

- Atoss Software: 1x 219,00 / -2,05 %

- Block: 2x 52,17 / +4,26 %

- Copart: 11x 46,58 / -0,65 %

- Deutsche Bank: 10x 11,37 / -2,53 %

- Deutz: 10x 4,44 / -4,41 %

- Eckert-Ziegler: 10x 39,62 / -1,97 %

- Fresenius: 25x 27,68 / +0,46 %

- Gallagher: 3x 228,90 / +0,70 %

- Gerresheimer: 7x 87,914 % / -1,10 %

- Intel: 18x 40,489 / -0,99 %

- Jungheinrich: 25x 28,55 / +0,59 %

- Microsoft: 3x 342,50 / +0,67 %

- Nestle: 5x 103,02 / -0,16 %

- Netease: 6x 105,50 / -0,47 %

- Newmont: 10x 33,98 / -0,19 %

- Nvidia: 2x 44295 / -1,48 %

- Rheinmetall: 7x 286,41 / -1,09 %

- RWE: 29x 38,48 / -0,58 %

- Siemens: 9x 147,01 / +2,38 %

- Sixt: 3x 93,78 / -0,30 %

- Teamviewer: 15x 13,56 / -1,67 %

- Toast: 15x 13,69 / -6,59 %

- TUI: 25x 5,81 / -2,74 %

- Vanguard FTSE: 15,469x 99,54 / +4,36%

- Walmart: 4x 146,94 / -3,20 %

Was waren meine Gedanken?

Ich wollte mich ursprünglich ausschließlich anhand der Sterneliste orientieren, wurde dann aber teilweise von den hohen Kaufpreise abgeschreckt und hatte mich deswegen nur für ACT, Arch, Copart, Gallagher, Atoss und Netease entschieden. 

Bei Amazon, Microsoft, Apple und Nvidia wollte ich auf den Tech-Express aufspringen und habe hierbei vermutlich bei den letzten beiden, wenn nicht sogar bei allen, zu hoch eingekauft. Allerdings wollte ich mich hier in Anbetracht der Jahresendrally an den "Time in the market"-Spruch halten.

Bei RWE, Jungheinrich, Fresenius und Eckert-Ziegler habe ich das Überwinden der GD200-Linie erhofft.

Über Toast und Block habe ich über entsprechendes Potenzial in Artikeln gelesen. 

Walmart: Stichpunkt fallendes Messer, zu früh beim letzten Absturz zugegriffen. Hoffe da aber natürlich trotzdem auf eine schnell Erholung.

TUI, Deutz und Co standen so niedrig, dass der Gedanke (gerade bei der TUI Hauptversammlung am 06.12.) war, dass diese eigentlich nur steigen können und dann ein Potenzial von 50% möglich wäre.

Dass diese Gedanken alle nicht so wirklich richtig waren, ist mir inzwischen klar. Aber wie gehe ich nun mit der Situation um?

- Alles behalten, mit der Situation leben und darauf warten/hoffen, dass die Kurse irgendwann steigen und man ggf. mit +-0 rausgeht?

- Nur Sterneliste behalten + ein paar Ausgewählte (Vanguard, Amazon, Microsoft, Siemens?)

- Andere Ideen?

Ich bin wirklich absolut am Verzweifeln und für jede Hilfe dankbar.

VG und einen schönen Sonntag!

115 ANTWORTEN

Kryptomane
Autor ★★
29 Beiträge

Kurzes Update:

Ich habe mein Depot gestern grundlegend aufgeräumt und hierbei wurden Gerresheimer, Eckert, Toast, Jungheinrich und Teamviewer aussortiert.

Das frei gewordene Geld habe ich in ein paar Sterne sowie in Meta, SAP, Infineon und Coinbase investiert.

Letzterer ist zwar ein absoluter Zock, der vermutlich irgendwann mal von heute auf morgen um 40% fällt. Aber bei den 5% jeden Tag und dadurch, dass der BTC weiter steigt, wollte ich meinen Fuß da auch mit in die Tür bekommen. Wie heißt es hier gerne so oft: „Das Momentum treibt!“ 😂

Aber ich würde da versuchen jeden Tag mit angepassten Stopkursen zu arbeiten. Wie macht ihr das bei so außergewöhnlich stark steigenden Kursen?

Seit Beginn der Rally am 27.10. ist der Wert nur einmal etwas größer um 3 Punkte gefallen.

Meint ihr, dass da jeden Tag 5 Punkte als Abstand reichen sollten, um da nicht mal an einem Tag zu früh ausgestoppt zu werden?

Silver_Wolf
Legende
5.274 Beiträge

@Kryptomane  schrieb:

.

Das frei gewordene Geld habe ich in ein paar Sterne sowie in Meta, SAP, Infineon und Coinbase investiert.

Letzterer ist zwar ein absoluter Zock, der vermutlich irgendwann mal von heute auf morgen um 40% fällt. Aber bei den 5% jeden Tag und dadurch, dass der BTC weiter steigt, wollte ich meinen Fuß da auch mit in die Tür bekommen. Wie heißt es hier gerne so oft: „Das Momentum treibt!“ 😂

Coinbase ist inzwischen eine Bank.  🙂

Zuletzt die Strafe gegen Binance. Aber das Hauptargument ist natürlich daß sie die Bitcoin für die meisten der kommenden ETF verwahren werden. Das wird doch eine Goldgrube.

Heute wieder +5%.

Kryptomane
Autor ★★
29 Beiträge

Bin bei 110 eingestiegen und würde, wenn es so im Bereich 115 bleiben sollte, heute den Stop bei 111 setzen und quasi immer vom Abstand her immer so fortführen, um den Gewinn abzusichern. 
Wie sieht’s bei dir aus? 

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Kryptomane 

Finde ich persönlich gut so, SAP, Meta 👍  Infineon habe ich keinen Plan

und Coinbase 👏 soetwas ist immer Spannend, die hatte ich auch mal bei um 65.- gekauft und bei um 85.- Vk.

schöne Kohle eingefahren, je nachdem wieviele Du hast, lohnt sich ja schon ein kleiner Anstieg 😉

Viel Erfolg

Daniel

Kryptomane
Autor ★★
29 Beiträge

Die Frage ist natürlich wieder, ob und wann man noch nachlegen sollte. Überlege, ob ich dies morgen mache, wenn die Aktie vorbörslich wie heute bereits wieder im Plus sein sollte.

Silver_Wolf
Legende
5.274 Beiträge

@Kryptomane  schrieb:

Bin bei 110 eingestiegen und würde, wenn es so im Bereich 115 bleiben sollte, heute den Stop bei 111 setzen und quasi immer vom Abstand her immer so fortführen, um den Gewinn abzusichern. 
Wie sieht’s bei dir aus? 

Ich denke ja nicht daran da einen Stop zu setzen um die Aktie um 15:50 Uhr abzugeben.  🙂

Wenn es um 15:35 wieder runter geht dann nehme ich höchsten einen Trail Stop Buy zum Nachkauf.

MaxHeadroom
Experte ★
207 Beiträge

@Kryptomane  Das mit den Stop-Kursen ist gar nicht so schwer. Such dir im Chart auffällige Konstellationen unterhalb des GD200. Je nach Höhe des investierten Kapitals könnten das folgende Stops sein. Achtung, bei dem Chart handelt es sich um Kurse in USD. Ich würde als langfristiger Investor einen Stop bei etwa 136 USD (umgerechnet in Euro) wählen.

MaxHeadroom_0-1701191359944.png

Quelle: https://de.tradingview.com/

Kryptomane
Autor ★★
29 Beiträge

Für diejenigen, die es interessieren sollte: Aufgrund eurer Hilfe und vor allen Dingen nmhs Enzyklopädie des Börsenwissens habe ich mein Depot nun grundlegend umgestellt. Die Langfristigen (ca. 75% Depot-Wert) werde ich regelmäßig mit Sparplänen besparen. Die restlichen 25 % sind für kurz/langfristige Investitionen, welche gelegentlich ausgetauscht werden, wenn der positive Trend nicht mehr gegeben ist.

Schauen wir mal, was das wird. Ich bin auf jeden Fall deutlich zufriedener und habe gefühlt mehr Struktur. Auch wenn es mir nicht zwingend gelungen ist, die Anzahl der Werte zu verringern.. 😉

Verkauft: Gerresheimer, Eckert, Toast, Jungheinrich, Deutz, Deutsche Bank, Sixt, Teamviewer

Langfristig: 

- Vanguard FTSE All-World

- Alimentation Couche Tard

- Amazon

- Apple

- Arch

- Atoss

- Copart

- Gallagher

- Meta

- Microsoft

- Netease

- NVIDIA

- Rheinmetall

- Walmart

Mittelfristig:

- Fresenius 

- Infineon

- Intel

- Newmont 

- SAP 

- RWE

- Siemens

Kurzfristig:

- Block

- Coinbase

- TUI (wenn am 06.12. nicht was Positives kommt, wird die auch verkauft)

Besten Dank nochmal an alle!

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

Sieht gar nicht so übel aus … 😉 für den Anfang @Kryptomane 

Und immer dran denken, ein Aktieninvestment ist kein Sprint, eher ein Marathon mit entsprechend Höhen und Tiefen! Ausdauer zahlt sich aus da langfristig die Rendite der Aktien von keinem anderen Investment zu schlagen ist. War zumindest in der Vergangenheit so und mir fällt auch partout kein Grund ein warum es zukünftig nicht mehr so wäre. 
Und das allen Unkenrufen und Crashpropheten zum Trotz. 
Als kleines Beispiel ein Chart des S&P 500 mit zeitlicher Angabe von Warnungen eines sogenannten Crashpropheten (der Name tut nichts zur Sache) :

ae_0-1701202274153.jpeg

Es gibt verschiedene ähnliche Charts, dieser stammt aus Michael C. Kissings Blog „Intelligent Investieren“ => Hier klicken  , den ich für sehr lesenswert halte. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Silver_Wolf
Legende
5.274 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

@Kryptomane  schrieb:

Wie sieht’s bei dir aus? 

Ich denke ja nicht daran da einen Stop zu setzen um die Aktie um 15:50 Uhr abzugeben.  🙂

Wenn es um 15:35 wieder runter geht dann nehme ich höchsten einen Trail Stop Buy zum Nachkauf.

Ich hoffe du siehst was ich meine.

Heute zur Eröffnung runter bis 115,50.

Jetzt wieder 119 Euro.

Bei solchen Aktien macht ein Stop Loss überhaupt keinen Sinn.