Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Turnaround-Kandidaten, Vorstellung

Drilling
Mentor
757 Beiträge

Hallo! 😊 Ich haue jetzt einfach ab und zu einen Thread raus - wenn der dann nichts taugt (d.h., wenn er kein Interesse findet) wandert er schon von alleine nach hinten...
Es geht um mögliche Turnaround-Kandidaten. Also Aktien, die sehr stark korrigiert haben und die - möglicherweise - nach einer Bodenbildung dann wieder (stark) steigen. Jeder kann so einen Kandidaten vorstellen, auch mehrere. Schön wäre eine Begründung, warum man denkt, dass die Aktie wieder steigen wird. Die Minimal-Begründung 😉 wäre: "Die war gut und die wird wieder kommen!" Besser wären natürlich ein paar interessante Informationen.

Ich gelobe hiermit auch einen Titel aus: "Bester Turnaround-Kandidaten-Erahner 2022 und 2023" 😉
Die Aktie, welche von ihrem Jahres-Tief in 2022 oder 2023 aus den stärksten prozentualen Zuwachs hat, macht ihren "Promoter" zum Titel-Träger. Das Jahres-Tief darf natürlich nicht schon ewig zurückliegen. Ich würde sagen: Bei Erwähnung/Vorstellung der Aktie maximal 4 Wochen. Wenn das Jahres-Tief (nach der Vorstellung) erst noch kommt - das wäre o.k. Ich mache mal den Anfang mit

__________________________________________

 

IBU-TEC ADV.MATER.
IbuTec.jpg

Habe heute einen P o d c a s t gehört. U.a. auch über IBU-TEC. Die Hersteller von E-Auto-Batterien wollen wohl weg von Nickel: tagesschau.de: Folge der Nickel-Knappheit Wettlauf um Batterien von morgen 
(Nickel und Kobalt soll wohl möglichst verzichtbar gemacht werden.
LFP-Batterien (neue Technik) brauchen wohl hauptsächlich: lithium eisenoxid phosporsäure)
IbuTec hat jetzt wohl Verträge geschlossen, um sich Rohstoffe für die Zukunft zu sichern: IBU-tec advanced materials AG schließt Vereinbarungen mit internationalen Rohstofflieferanten zur na... 
edit: Bei IbuTec ist noch ein
Warnhinweis!
angebracht. Sollten die russischen Gas-Lieferungen ganz wegbleiben, würde die Hälfte des Geschäfts-Feldes/Potenzials wegbrechen!

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?
34 ANTWORTEN

Major Tom
Experte ★★★
704 Beiträge

Gute Initiative 👏

Klimaaprima
Mentor ★
1.387 Beiträge

Guten Morgen,

 

Cloudflare, Roku, Block, Paypal oder Zoom? Alle fünf habe ich seit Juni mit einem Sparplan ins Portfolio disruptive" Technologien geholt und werden 2023 von hinten den Markt aufrollen, setze ich mal für mich als Paket darauf!

 

Roku wäre dann mal meine Wahl der Qual.

 

 
 
 

Klimaaprima_3-1657266191678.png

 


Das Unternehmen verdient an den Verkauf der Rokubox, also mit Hardware, digitalen Werbeanzeigen und erhält eine Provision vom Streaminganbieter, falls Nutzer ein Abo über die Roku Plattform abschließen.

Immer wieder Übernahmegerüchte und ein möglicher Käufer wäre Netflix. 

Roku verfügt über eine digitale Werbe-Infrastruktur, die Netflix benötigt, erwirtschaftet aber rund ein Fünftel seiner Erlöse im Hardware-Geschäft, das nicht unbedingt zum Streaming-Marktführer passt. Die Hardware wird aber jetzt schon von Netflix unterstützt.

Zudem, die Roku-Aktie hat seit Juli 2021 eine enorme Korrektur hingelegt und zwar über 80 Prozent.

Mit seiner Marktkapitalisierung von ca. 11 Mrd. US-Dollar ist dieses Unternehmen bei unter 100 € für sein Potenzial eher gering bewertet ist.

Roku ist im Ark Innovation ETF mit 8,5% enthalten. Die US-Investorin kaufte im Juni Rokuaktien nach. 

 

Noch ein Trumpf, mindestens Herzbude, Upstart Holding........

 

Grüße

Drilling
Mentor
757 Beiträge

@Klimaaprima  Mit deiner (Informer)Roku hast du schon mal ganz gute Chancen. Deutsche Homepage des Unternehmens 
Das "Wiederherstellungs-Potenzial" ist ja erschreckend. 😉 Dürfte interessant sein, zu schauen, welche Firmen aus der aktuellen Situation gut rauskommen... und welche nicht.
Will noch schnell ein Beispiel einfügen, das mMn nicht in diesen Thread gehören würde: Arrival (Start-Up, schreibt noch Verluste, hat bisher noch nie Geld verdient, war bisher noch keine "gute" Aktie). Arrival hat zwar stark an Wert verloren - jedoch - selbst, wenn sie ab jetzt steigen sollte, würde ich sie nicht als Turnaround bezeichnen.

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

ae
Mentor ★★★
2.946 Beiträge

Finde ich gut! Die Idee mit Turnaround Kandidaten finde ich sogar so gut, dass ich den Beitrag jetzt mobil am Handy verfasse 😊

Darum schon mal die Bitte um Nachsicht wenn’s etwas holprig daherkommt. 

Natürlich habe ich einen Kandidaten in den Ring zu schmeißen:

 

OKTA INC. (dt. Homepage) - 

A2DNKR

 

Vom Rekordhoch Anfang 2021 bei ca. 244 € sind aktuell noch um die 100€ übrig geblieben 

ae_0-1657282462143.png

Im November vor dem Auspeitschen der Techs wurden noch Preise um die 235€ für einen Anteilsschein aufgerufen. 
Ende Mai lfd. Jahres waren es am Tief 73 €, ein Einbruch von ca. 70%
Mittlerweile etwas erholt, erfüllt also nicht ganz die Anforderungen, dennoch ist der Wert ein ganz heißes Eisen unter den Turnaround Hoffnungen. Im Zweifel läuft er außer Konkurrenz mit 😉

 

Wer ist und was macht Okta?

Kurz zusammengefasst ein Wert der Cyber Security, genauer in der ID Sicherheit. Hier bietet Okta von der Einzel Identifizierung bis zu Gruppen Identifikation und Authorisierung maßgeschneiderte Lösungen an. 
Hat weltweit prominente und große Kunden mit Bedarf und entsprechend Kapital zum bezahlen der Rechnung 😉

 

Warum ist ausgerechnet Okta ein guter Kandidat, obwohl noch gar keine Gewinne gemacht werden und das in Zeiten steigender Zinsen?

 

Genau deswegen 😉

Die Realität Gewinn machen zu müssen hat Okta noch nicht eingeholt und die Phantasie der Anleger kann dadurch beflügelt werden, wie auch der Kurs der Aktie. 

Warnung! Sehr spekulativer im und phantasiereicher Wert! 
Ein weiterer Rückgang des Kurses ist nicht auszuschließen, wie üblich am glatten Börsen Parkett 🤷🏻‍♂️

gruss ae

 

P. S. Ich hab den oben genannten Wert in Beobachtung, jedoch nicht im Depot und wahrscheinlich wird er den Weg dahin auch nicht finden 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Drilling
Mentor
757 Beiträge

(Informer)Okta, Anstieg seit 24.05.2022 
Eigen-Zitat Drilling:

 

 

Das Jahres-Tief darf natürlich nicht schon ewig zurückliegen. Ich würde sagen: Bei Erwähnung/Vorstellung der Aktie maximal 4 Wochen.

 

 

Dann ändern wir die Anzahl der Wochen auf x bzw. streichen diese Passage ganz. Wir sind da flexibel. Turnaround-Zeitpunkt sollte im Jahr 2022 oder 2023 liegen. Auch "Bester Turnaround-Kandidaten-Erahner 2022 und 2023" ist nur ein Arbeits-Titel. 😉 Da findet sich womöglich noch eine bessere Formulierung.

edit: Ist ja witzig! In einem anderen Browser-Tab hab ich gerade diese Nachricht geöffnet: tagesschau.de: Falscher Klitschko Russische Komiker von Gazprom-Tochter bezahlt
Bedarf ist also da.

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

Drilling
Mentor
757 Beiträge

- gelöscht -

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

ae
Mentor ★★★
2.946 Beiträge

Die zwei Kategorien machen das Ganze nur kompliziert. 
Im Fall von Okta hatten die Aktionäre durchaus schon die Möglichkeit Gewinne zu generieren 

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Drilling
Mentor
757 Beiträge

Gut. Dann keine 2 Kategorien. Habe meine Beiträge entsprechend geändert.

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

paej
Mentor ★★
1.809 Beiträge

Die Idee finde ich ganz interessant, auch ohne „Titel“

 

Wann soll denn der Bewertungstag sein ?

Irgendwann muss man ja mal ein Ergebnis festlegen.