am 08.01.2021 10:55
@Cey schrieb:675/29 = 23,27 Bezugsrechte
23,27 x 25 Neue Aktien = (gerundet) 582 Neue Aktien zu je 1,07 Euro.
Das Bezugsverhältnis ist 1,16, also rechnest Du 675/1,16, sind 581,89...
Du kannst 581 Aktien über das Bezugsrecht erwerben und den restlichen Bruchteil des Bezugsrechts verkaufen, oder Du musst für 582 Aktien einen Bruchteil zukaufen.
@Cey schrieb:Damit würde mein Depot ja auf 1257 Aktien steigen oder ?
675 + 582 = 1257. Stimmt 🙂
am 08.01.2021 11:02
Wenn ich das nachrechne, so sollte man doch die Bezugsrechte ausüben - statt diese zu verkaufen...?
..oder begehe ich hier einen Denkfehler ?
am 08.01.2021 11:12
Hallo Community,
vorgestern wurde auf der TUI Hauptversammlung unter anderem eine Kapitalerhöhung beschlossen. Hierzu habe ich gestern und heute jeweils eine Mail in meiner Comdirect-Inbox bekommen (siehe unten).
Wenn ich die Nachricht öffne erscheint folgende Ansicht:
Wenn ich auf Auftrag online erstellen klicke, öffnet sich folgende Ansicht:
Wenn ich auf den Button "Weisung" klicke öffnet sich folgende Ansicht:
Wenn ich nun auf den Link "Informationen zur Kapitalmaßnahme" öffnet sich eine PDF mit detailreichen Informationen zu dem Bezugsangebot der TUI AG.
Folgendes Bezugangebot habe ich von der TUI AG bekommen:
Auf der Seite 4 des PDF Dokuments vom 07.01.2021 erhalte ich folgendes Bezugsangebot:
Auf der Seite 4 des PDF Dokuments vom 08.01.2021 erhalte ich folgendes Bezugsangebot:
Leider verstehe ich nicht genau was in den beiden Schreiben von mir verlangt wird und wieso sich das Bezugsangebot geändert hat.
Konkret verwirrt mich wieso ich am 07.01.2021 insgesamt 14 Bezugsrechte kaufen konnte und 15 verkaufen konnte und am 08.01.2021 konnte ich nur noch 0,08 Bezugrechte kaufen und 1,08 Bezugsrechte verkaufen?
Ich muss bis zum 21.01.2021 entscheiden was ich machen soll.
Kann mir ein Experte in der Community erklären welche Handlungsoptionen in meiner Situation in Frage kommen könnten und welche Handlungsoption welche Konsequenzen haben würde?
Was würde beispielsweise passieren wenn ich nicht handeln würde und alles so lasse wie es ist? Wie würde sich das auf mein Depot-Wert auswirken?
Viele Grüße
am 08.01.2021 11:12
am 08.01.2021 11:13
Guten Tag
Ich habe heute mein Bezugsrecht online wahrgenommen. (TUI )
Wo bitte kann ich ersehen das die Weisung ausgeführt wird oder worden ist.
Im Orderbuch steht nichts und am Kontostand hat sich auch nichts verändert.
Oder ist es so , das ein Vollzug erst am Ende der Zeichnungsfrist , ersichtlich ist.
Es ist meine erste Bezugsrechtannahme und daher alles Neuland.
Danke schon mal im Voraus
am 08.01.2021 11:23
@Detlevx schrieb:Wenn ich das nachrechne, so sollte man doch die Bezugsrechte ausüben - statt diese zu verkaufen...?
..oder begehe ich hier einen Denkfehler ?
Kommt drauf an: Wie genau rechnest Du es denn nach?
Falls in der Rechnung der Kurs der Aktie vorkommt: Der kann sich durchaus ändern...
am 08.01.2021 11:27
Hallo Detlevx,
ich habe die gleiche Frage und würde mal kurz erläutern, wie ich darauf komme, dass der Bezug die beste Option ist. Ich gehe mal davon aus, dass Sie ähnlich denken und vielleicht fällt es einem anderen User dann einfacher uns zu sagen, ob wir einen Denkfehler machen:
Aktueller Verkaufspreis Bezugsrechte: ca. 2,27€
Aktueller Kurs TUI-Aktie: 4,42€
Bezugspreis: 1,07€
Wenn man die Bezugsrechte verkauft erhält man 2,27€.
Wenn man von den Bezugsrechten Gebrauch macht, erhält man 3,05€ pro Aktie, wenn man die neu erworbenen TUI-Aktien sofort nach dem Erhalt wieder verkaufen würde, unter der Annahme, dass der Kurs bis zum 26.01. gleich bliebe (3,05€ = 4,42€-1,07€ = aktueller Kurs - Bezugspreis).
Ist die Ausübung der Bezugsrechte dann tatsächlich die beste Option oder habe ich einen Denkfehler? Oder ist vielleicht davon auszugehen, dass wegen der Kapitalerhöhung die TUI-Aktie nochmal um einen Euro sinkt (z.B. am Bezugsdatum, dem 26.01.) und deshalb ist der Verkaufskurs der Bezugsrechte so niedrig?
am 08.01.2021 11:27
....logisch, aber wird noch ein neuer Kurs errechnet oder meinst Du falls viele die Bezugsrechte ausüben, dass dadurch der Wert von TUI sinkt bzw., der Kurs entsprechend sinkt?
Bin dankbar für jeden bauchbaren Hinweis
am 08.01.2021 11:29
Hallo @Mateo2020,
herzlich willkommen in unserer Community!
Ich habe deinen Thread mit dem von @t.w. verlinkten Thread zusammengeführt. Bitte nutze zukünftig die Suchfunktion vor dem Verfassen eines neuen Threads, denn wie du siehst, stehst du mit dieser Frage nicht alleine da und eine Antwort gibt es auch schon. 😉
Beste Grüße
Jan-Ove
am 08.01.2021 11:29
Hallo und schon mal Danke für die Ausführungen!
Ich besitze seit Mitte Dezember TUI Aktien - allerdings habe ich bis heute noch keine Benachrichtigung über die Bezugsrechte in meinem Posteingang.
Gibt es eine Haltedauer bevor man in den Genuß kommt?