am 14.11.2020 08:37
Hallo,
als Neuling muss man hier sicherlich viel lernen und Lehren aus Fehlern ziehen. Mein aktueller Fall ist mir jedoch unverständlich . .wie soll ich da was lernen ?
Ich hatte 3 Aktienpakete die ich mit einem Trailing-Stop zu einem Ziel verkaufte von denen sie noch weit weg waren (zB SAP auf 12 € mit 5% Abstand bis Mrz 2021) ... doch kurioserweise wurden alle 3 Pakete zum aktuellen Tageskurs verkauft ??... im Postfach habe ich nur die Post der üblichen Kosteninformation für die Gebühren. - wie kann ich Aktien (automatisch) verkaufen wenn sie in den nächsten Monaten einen zu erwartendnen Kurs haben ? In den Büchern stand dass dafür Trailing Stop geeignet ist ..
14.11.2020 08:47 - bearbeitet 14.11.2020 08:50
Hallo und herzlich willkommen!
Wenn ich ehrlich bin: Deinem Text kann ich nicht so ganz folgen...
Da muss noch ein wenig mehr struktur rein damit es eindeutig und verständlich wird.
Unabhängig davon: Ein Trailing-Abstand von 5% für eine längerfristige Anlage ist viiiiiieeeeeel zu gering.
Aber vielleicht hilft Dir das hier weiter!?
Gruß Crazyalex
am 14.11.2020 09:29
@nahpetsm schrieb:In den Büchern stand dass dafür Trailing Stop geeignet ist (sic)..
Kannst du das genauer beschreiben? Welche Bücher? Was genau wird da gesagt?
am 14.11.2020 09:56
Dein Wunsch: Aktien verkaufen, wenn sie bis auf einen gewissen Kurs gestiegen sind.
Trailing Stop: Gewinne absichern, bei fallenden Kursen, bzw. Verluste begrenzen.
Und von wann sind die Verkäufe? Sollte der Verkauf gestern stattgefunden haben, dann ist es normal, dass du noch keine Wertpapierabrechnung in der Postbox hast, nur eine Kosteninformation.
am 14.11.2020 10:31
Bitte noch einmal die Produktbeschreibung lesen. Bei einem Abstand von 5 % wird der Stopp auf einem Wert von 95 % des aktuellen Kurses gesetzt. Bei SAP mit einem Wert von ca. 100 Euro pro Anteil, dann auf 95 Euro. Wird dieser Wert unterschritten, dann erfolgt die Ausführung zum nächstmöglichem Kurs. Ggf. bist du mit der Angabe des Limits durcheinander gekommen.
am 14.11.2020 12:38
vielen Dank für die Antworten - die bestätigen dass ich vieles noch nicht richtig verstanden habe... ist auch nicht einfach - mit diesen ganzen Möglichkeiten, die über das simple kaufen/verkaufen hinausgehen ... I do my best 🙂 - was für Bücher? na eben diese "Einsteiger-Bücher" die es zuhauf gibt..
Mal anders gefragt (da ich vermute dass ich das nochmal probieren möchte):
Angenommen ich habe regulär 10 Aktien zu 8 Euro gekauft und denke dass sie auf 15 Euro in spätestens 3 Monaten ansteigen wird : kann ich dann jetzt schon eine Verkaufsautomatik setzen ? wenn ja wei/welche ? oder ist es besser das selbst im Auge zu behalten und dann erst zu verkaufen wenn sie 15 Euro ereicht hat ?
am 14.11.2020 13:16
Hilfreiche Tipps: Hier entlang
Gruß Crazyalex
am 14.11.2020 14:13
@nahpetsm schrieb:vielen Dank für die Antworten - die bestätigen dass ich vieles noch nicht richtig verstanden habe... ist auch nicht einfach - mit diesen ganzen Möglichkeiten, die über das simple kaufen/verkaufen hinausgehen ... I do my best 🙂 - was für Bücher? na eben diese "Einsteiger-Bücher" die es zuhauf gibt..
Mal anders gefragt (da ich vermute dass ich das nochmal probieren möchte):
Angenommen ich habe regulär 10 Aktien zu 8 Euro gekauft und denke dass sie auf 15 Euro in spätestens 3 Monaten ansteigen wird : kann ich dann jetzt schon eine Verkaufsautomatik setzen ? wenn ja wei/welche ? oder ist es besser das selbst im Auge zu behalten und dann erst zu verkaufen wenn sie 15 Euro ereicht hat ?
Ja, limitierter Verkauf, ohne Zusätze.
Siehe Hier
Das ist alles nicht schwer, du musst es aber vernünftig behandeln und nicht überfliegen. Später packst dir an den Kopf und fragst dich wo es gehakt hat 😄 haben wir alle schon durch 🙂
Erklärungen und Videos gibt es zuhauf im Netz 😉
Probleme deiner Idee:
1) der Kurs erreicht nie deinen angenommenen Kurs und du behältst eine Leiche im Depot, womöglich mit hohem Verlust weil der Kurs von 8€ EK auf 14,85€ hoch ist und dann auf 2€ runter
2) der Kurs steigt auf 200€ aber du bist schon bei 15€ raus 😉
Besser Trailing Stop Loss, Abstand ca 15%-20%, und laufen lassen. Sollte es hoch gehen nimmst es mit, geht es dramatisch runter bist du raus und begrenzt womöglich Verluste.
14.11.2020 22:56 - bearbeitet 14.11.2020 23:12
14.11.2020 22:56 - bearbeitet 14.11.2020 23:12
Wobei 20 % Abstand bei einer hoch-volatilen Aktie (wie z.B. Tesla) zu wenig ist.edit: Falsch! Ich glaube, ich bin mit 13 % bei Tesla rausgeflogen. (Der Kurs ist hinterher noch schön gestiegen).
am 14.11.2020 23:43
Natürlich hängt es von der Aktie ab und ist nur eine Richtung. Wenn man einen Titel kauft und der sofort 20% verliert hat das was zu bedeuten. Die letzte Korrektur im September waren keine 20% Verlust.