- « Vorherige
- Nächste »
Trailing Stop Loss richtig platzieren
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 10.06.2020 18:16
Hallo zusammen,
gerne möchte ich ein paar Positionen absichern und dabei potenzielle Gewinne mitnehmen. Jetzt frage ich mich, ob ich das Formular richtig verstehe.
Szenario: Ich bin bereit zum aktuellen Kurswert bis zu 10 % Verlust in Kauf zu nehmen. Annahme der aktuelle Kurswert beträgt 100 € und ich bin aktuell bereit, die Position für 90 € zu verkaufen, wenn es in nächster Zeit schlecht laufen sollte.
Nun, zur Frage, ob ich das Formular nun richtig befüllen würde:
Ausführung "Limit": 90 €
Trailing Abstand: 10 %
Bedeutet dies nun, die Position automatisch versucht wird zu verkaufen, wenn sie auf 90 € oder darunter fällt? Andererseits wenn sie auf 105 € steigt und dann fällt, dass sie versucht wird bei 94,50 € oder weniger verkauft zu werden?
Was wäre denn, wenn ich das Limit auf 80 € setzen würde und den Trailing Abstand bei 10 % belasse? Automatischer Verkauf bei 90 € (-10 % vom aktuellen Kurs) oder automatischer Verkauf erst bei Rückgang auf 80 €?
Vielen Dank vorab für die Unterstützung! Vielleicht denke ich einfach nur in die falsche Richtung 😄
Schöne Grüße
DB
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.06.2020 16:43
@Kial schrieb:Ich dachte das ich es verstanden habe. Zilchs Beispiel Nummer 3 wirft wieder alles über den Haufen.
Wenn ausgerechnet Beispiel Nummer 3 Dir Probleme macht, dann hast Du es wirklich noch nicht verstanden, das ist nämlich das einfachste und unstrittigste von allen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.06.2020 18:08
@Thorsten_ nur ganz kurz: ich hatte meine Aussage geändert dass du es nicht weißt sondern behauptest. War mein Fehler.
@Thorsten_ schrieb:das Limit wird immer nur nach oben angepasst, was anderes habe ich auch nie geschrieben.
Aber gesagt es sei egal ob der Kurs steigt oder fällt, und das hab ich dementiert denn das ist falsch. Darum ging es bei der Aussage, nicht dass das Limit nach unten angepasst wird. Aneinander vorbei geredet?
Egal, ist geklärt, wir sind nun alle schlauer 🙂
Ps: ich hasse mobil immer noch...
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
30.01.2021 13:36 - bearbeitet 30.01.2021 13:38
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
30.01.2021 13:36 - bearbeitet 30.01.2021 13:38
@Zilch schrieb:
Jan-OveBeispiel 4:
Kurs: 100€
Trailing-Abstand: 2€
Limit: 95€
Kurs fällt auf 99,99€ - Nichts passiert
Kurs fällt auf 97,00€ - Nichts passiert
Kurs fällt auf 94€ - Verkaufsorder wird scharfgestellt
Neee.... das Trailing wird stumpf berechnet
Also
Kurs fällt auf 99,99€ - Limit 97,99 (oder doch gleich 98,00???)
Kurs steigt auf 100,01 - Limit 98,01
und ausgeführt wird m.W.n. wenn der Kurs das Limit erreicht.
Also Kurs 98,841 Limit 98,841 = scharf und wech
EDITH: Verkauf immer Bestens!!! Also es kann durchaus auch für 86,40 dann ausgeführt werden ... allerdings (sehr selten) auch für 99,99
30.01.2021 13:50 - bearbeitet 30.01.2021 13:52
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
30.01.2021 13:50 - bearbeitet 30.01.2021 13:52
@cestmoi wir haben festgestellt, dass eine negative Kursentwicklung das Limit nicht an das Trailing anpasst. Solange der Kurs nicht einen Cent steigt sondern nur fällt passiert genau das, was beschrieben wurde.
In der Realität kommt das nicht vor, das ist allen klar.
Edit: vielleicht hättest du den Thread einfach mal weiter lesen sollen 😉 😛
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.01.2021 13:58
ok... ist mir noch nie aufgefallen... mal ein beispiel der Kursverläufe (ältester zuerst - 100€ als start, Limit 1,00€ Trailing 5€)
100 .. Limit = 1€
99 .. Limit = 1€
98 .. Limit = 1€
97 .. Limit = 1€
98 .. Limit dann 1€ oder 93€? Oder doch 95€???
99
100 und nü?
101 aber jetzt .. Limit = 96€
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.01.2021 16:02
@cestmoi schrieb:ok... ist mir noch nie aufgefallen... mal ein beispiel der Kursverläufe (ältester zuerst - 100€ als start, Limit 1,00€ Trailing 5€)
100 .. Limit = 1€ ja
99 .. Limit = 1€ ja
98 .. Limit = 1€ ja
97 .. Limit = 1€ ja
98 .. Limit dann 1€ oder 93€? Oder doch 95€??? 93
99 94
100 und nü? 95
101 aber jetzt .. Limit = 96€ ja
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.01.2021 16:30
@cestmoi schrieb:ok... ist mir noch nie aufgefallen...
Weil es eventuell nie vorkommt, dass der Kurs NUR sinkt, ohne zwischendurch auch nur einen kleinen Hüpfer nach oben zu machen (was wieder die Anpassung auslösen würde) 😉 Wie gesagt ist es reine Theorie, welche in der Praxis in geschätzt 99% der Fälle nie vorkommen wird.

- « Vorherige
- Nächste »
- Trailing Stop in Wertpapiere & Anlage
- trailing stop order - Stückzahl auf Börsenplatz relevant oder nicht? in Wertpapiere & Anlage
- Umstrukturierung Depot durch Stoppkurse? in Wertpapiere & Anlage
- Aktienverkauf nicht möglich in Wertpapiere & Anlage
- Kauforder mit Guthaben Verrechnungskonto in Konto, Depot & Karte