Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trailing Stop Buy Order - was habe ich falsch gemacht?

Mark
Autor
1 Beiträge

Hallo zusammen, 

irgendetwas habe ich gerade bei einer Order falsch gemacht. Sachverhalt:

- Aktueller Kurs: 950

Ich wollte nun erreichen, dass ich das Wertpapier möglichst billig kaufe. In keinem Fall wollte ich es kaufen, wenn es über 850 notiert. Also habe ich bei der Kauforder das Limit auf 850 gesetzt.

Dann wollte ich zusätzlich erreichen, dass bei fallenden Kursen die Schwelle immer weiter mit nach unten gezogen wird. Daher habe ich beine Trailing Stop Buy Order gemacht, mit einem Abstand von 5% (und dem Limit bei 850).

Die Order wurde sofort ausgeführt 😞 

Was habe ich falsch gemacht bzw. was muss ich machen, damit ich ein Wertpapier immer möglichst günstig bei fallenden Kursen einkaufen kann? Irgendwie steige ich da noch nicht durch....

Danke für Hilfe! 

44 ANTWORTEN

offlinebroke
Autor ★★★
46 Beiträge

Ich möchte diesen Thread gerne nochmal reaktivieren, da ich wohl auch etwas falsch gemacht habe...

Ziel:

Eine aktuell fallende Aktie mit heutigem Kurs von 22,00€ sollte ggf. zukünftig gekauft werden, wenn Sie wieder nachhaltig steigt.

platzierte Order:

Trailing Stop Buy zu 25,00€

Trailing Abstand 10%

Leider wurde die Order dann sofort ausgeführt zu 22,10€.

Nun frage ich mich auch, "was habe ich falsch gemacht?", die Auslöseschwelle von 25,00€ wurde doch nicht erreicht.

CurtisNewton
Legende
4.847 Beiträge

Trailing Stopp mit 25 EUR und 10% heißt meiner Meinung nach dass die Schwelle initial bei 25 EUR liegt und dann mit fallenden Kursen mit 10% Abstand zum Tief nach unten gezogen wird.

Wenn die bei 25 EUR kaufen wolltest wäre vermutlich die Stop Buy Order ohne Trailing richtig gewesen 

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

offlinebroke
Autor ★★★
46 Beiträge

Das Ziel war das Papier zu kaufen, falls es irgendwann um 10% steigt. Dieser Abstand von 10% sollte nachgezogen werden, daher hatte ich einen Trailing Stop Buy eingerichtet.

Das "Limit" von 25,00€ hatte ich angegeben, um sicher über dem aktuellen Kurs zu liegen und bin davon ausgegangen, dass dieses Limit (eigentlich eher eine Auslöseschwelle, wie @nmh bereits erläutert hatte) umgehend und automatisch auf den gewünschten Trailingabstand von 10% eingestellt würde.

offlinebroke
Autor ★★★
46 Beiträge

Nach Rücksprache mit CD konnte ich inzwischen erfahren, daß mein intendierter Trailing Stop Buy im Ordersystem als reguläre Limitorder verbucht wurde. Das erklärt die umgehende Ausführung zum 25€ Kurs.

Wie es zu diesem Übertragungsfehler kam ist wohl rückwirkend nicht mehr zu klären. Ich hatte sicher ursprünglich die richtige Ordermaske aufgerufen und ausgefüllt aber am Ende "abgeschickt" wurde etwas anderes. Also künftig noch genauer kontrollieren und die Schritte dokumentieren, ist für mich die "take home message".

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Hallo,

@offlinebroke: Die zweite "take home message" möchte ich noch hinzufügen.

Wenn Du eine Frage zu einer Ordeausführung hast, gehören immer Uhrzeit der Ausführung und Handelsplatz zu den notwendigen Informationen.

Im Informer kann man für eine ganze Reihe von Handelsplätzen in der Chartansicht unten auf (Kursdaten) klicken und sieht dann erst die wirklich genauen Details des Handelsverlaufes an dem Handelsplatz.

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...