Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trading-Ideen mit Optionsscheinen

19 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.282 Beiträge

@In-Vest  schrieb:

Mit einem "nackten" OS meinte ich einen OS, der noch keinen inneren Wert  hat, weil der Strike noch nicht erreicht wurde. So meinte es wohl auch @dg2210 


Nein, der schrieb ganz klar "Option", nicht Optionsschein.

In-Vest
Autor ★★★
66 Beiträge

Ok. Sorry für das Missverständnis. Die in anderen Foren heiß diskutierte Frage, ob Optionen wirklich besser sind als Optionsscheine, würde aber wohl die Eröffnung eines neuen Threads erfordern. 😉

In-Vest
Autor ★★★
66 Beiträge

Weitere Frage: Wie gehen eigentlich gewerbliche Börsendienste bei der Empfehlung von Optionsscheinen vor? Ich meine jetzt keine konkreten Einzeltitel, diese Angabe würde ja auch deren Copyright verletzen.  Es geht mir vielmehr um die  Frage, ob ganz generell:

 

1. eher OS im Geld emfohlen werden, so wie die Ratgeber bzw. Handreichungen der Emittenten, die ich vorstehend schon zitiert habe

 

2. oder OS aus dem Geld empfohlen werden, so wie hier etwa von @Silver_Wolf

 

Mir ist schon klar, dass gewerbliche Börsendienste auch nur mit Wasser kochen und, wie ein anderer Thread hier im Forum aufgezeigt hat, auch deutlich daneben liegen können.  Mich würde nur die generelle Strategie bei der Auswahl interessieren oder wie andere Leute im Forum es bei Ihrem Trading handhaben.

 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.273 Beiträge

@In-Vest  schrieb:

Weitere Frage: Wie gehen eigentlich gewerbliche Börsendienste bei der Empfehlung von Optionsscheinen vor?

 

Mir ist schon klar, dass gewerbliche Börsendienste auch nur mit Wasser kochen und, wie ein anderer Thread hier im Forum aufgezeigt hat, auch deutlich daneben liegen können. 

 


Börsendienste empfehlen Dinge die sie bereits halten um damit selbst Geld zu verdienen.  🙂

Ein Erfolg des Anlegers interessiert überhaupt nicht.

 

Derivate sind Werkzeuge um überproportional an der Entwicklung eines Basiswertes teil zu nehmen.

Dafür zahlt man den Zeitwert der über die Laufzeit abnimmt.

Wenn es in die erwartete Richtung geht macht man Gewinn, ansonsten verliert man den Einsatz.

 

Ganz schnell geht das mit speziellen Produkten wie KO-Zertifikaten.

Davon kann man nur abraten.

 

Wenn ich etwas mache nehme ich bei Long-Positionen i.d.R Optionen am Geld.

Man hat zwar nur ein Delta von 0,5 aber dafür ist der mögliche Verlust auch geringer.

Aber wenn sich etwas bewegt, so wie kürzlich der 10% Sprung bei Netflix 🙂 , dann hat man trotzdem einen ordentlichen Gewinn.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.273 Beiträge

Etwa so etwas wie   SH1ZF8.

Das macht dann Freude.   🙂

 

 

OS_SH1ZF8.png

 

Vor den Zahlen mal 0,50 investiert.

Dann bei 2,00 Euro wieder raus.  🙂
 
Wenn nichts passiert wäre mit 0,40 - 0,30 wieder weg.
Bei schlechten Zahlen vielleicht auch nur noch 0,20.
 

Zilch
Legende
7.918 Beiträge

@In-Vest ein Optionsschein ist am besten im Geld. Bei einem hohen Delta bzw im Geld ist dieser fast nur noch aus innerem Wert bestehend, was Kursänderungen des Basiswertes höher ins Gewicht fallen lässt und der Zeitwert nicht so sehr von Belang ist. Nicht unbedeutend, das sage ich nicht. 

Lass dich von dem Zahlenbeispiel bezüglich des Delta nicht verunsichern. Fiktive Zahlen interessieren nicht, da die Berechnung des Wertes eines OS wesentlich komplizierter ist (Google mal nach Black-Scholes equation, da weißte bescheid).

Nicht ohne Grund empfehlen hier sehr bekannte und Börsenaffine bzw sehr erfahrene Börsianer stets bei Vanilla Optionsscheinen (Vanilla Puts oder Vanilla Calls) welche, die tief im Geld sind.

Such einfach mal hier in der Community mal danach.

 

Zur Terminologie: man spricht von klassischen Vanilla OS wenn es um reine OS geht. Es gibt auch noch andere Arten, wie Discount OS oder Discount Plus OS. Dies sind aber eigentlich nur zusammengesetzte OS die eine Strategie verfolgen, wie den Strangle etc. Sind aber einfacher für den Kunden.

 

Und lass dich auch nicht verunsichern: der Emittent will Geld verdienen, klar, aber du wettest nicht gegen den Emittenten. Gewinnst du, gewinnt er auch, nur etwas mehr. Verlierst du, verliert er auch, nur etwas weniger. Die haben mehr davon, wenn du Kunde bleibst und weiterhin deren Produkte kaufst. Ein Emittent, bei dem bekannt ist, dass er sich an dir unverhältnismäßig bereichert, hat keine Chance am Markt.

 

Von daher muss ich hier vielem Gesagten widersprechen. 

 

Denk bei OS immer dran: es ist eine Wette. Einzelwerte sind mir deshalb zu volatil, da bleibe ich bei Discount Plus OS auf dem DAX.

 

Viel Erfolg!

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

dg2210
Legende
6.282 Beiträge

@Zilch  schrieb:

 

 

Und lass dich auch nicht verunsichern: der Emittent will Geld verdienen,


Das "der/die will Geld an mir verdienen" ist sowieso das allerdümmste Argument für/gegen ein Produkt. Auch mein Friseur, mein Stromversorger, mein Edeka-Kaufmann und der Wirt meines Lieblingsrestaurants wollen Geld an mir verdienen. Und ich verdiene das Geld, indem mein Arbeitgeber die Produkte meiner Arbeit weiterverkauft.

Storm
Mentor ★★
1.550 Beiträge

Ich bin mit Derivaten nicht so versiert.

 

Optionsscheine auf den CBOE VIX die in Deutschland gehandelt werden, unter was sucht man die am besten?

 

 


Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.948 Beiträge

Z.B. VIX 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Storm
Mentor ★★
1.550 Beiträge

@CurtisNewton 

Danke, ich suche im Prinzip möglichst Call KO-Optionsscheine o.ä., Faktorzertifikate sind mir mit ihrer Pfadabhängigkeit eine Gräuel.

 

Komischerweise findet man bei Onvista unter der Derivatesuche nur Faktors von Vontobel……


Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany